Mittwoch 16. Oktober 2024

LINA MALY „Das Barlach-Lied”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Clouds Hill veröffentlicht achte Single vom Wolf Biermann Coveralbum: 
Lina Maly covert Wolf Biermann

WER IST WOLF BIERMANN:

Wolf Biermann ist eine Ikone der deutschen Musik-Szene. Der Liedermacher ist bekannt für seine ausdrucksstarken und politisch motivierten Lieder, die das DDR-Regime herausforderten und dazu führten, dass er – in Deutschland erstmalig seit der Nazizeit – ausgebürgert wurde. Seine Texte, die heute noch so aktuell sind wie damals, machten ihn zum Symbol für Widerstand und Meinungsfreiheit, seine Songs inspirieren bis heute Generationen. Mit der Neuinterpretation von Biermanns Liedern will dieses Cover-Projekt das Werk zelebrieren und seine Musik einem neuen Publikum zugänglich machen.

LINKS WOLF BIERMANN
www.wolf-biermann.de/
www.instagram.com/wolfbiermannoffiziell/
www.facebook.com/wolfbiermannoffiziell/
www.youtube.com/@wolfbiermannofficial
www.tiktok.com/@wolfbiermann

ÜBER DAS COVERALBUM:
(Text: Hendrik Otremba)

Clouds Hill, das Hamburger Indie-Label um Produzent und Autor Johann Scheerer, hat die Rechte am Gesamtwerk Wolf Biermanns gekauft, das sich auf etwa 300 Lieder beläuft – mit dem Ziel, seine Musik wieder zugänglich zu machen. Doch hier geht es nicht um eine Expansion des Labelkatalogs: Wolf und Pamela Biermann haben im engen Dialog mit Johann Scheerer einen Plan entworfen, eine Brücke zu schlagen von Biermanns Werk in die heutige Zeit. Ziel ist es, diese immer noch relevante Musik, die in einem von Krisen gebeutelten Europa heute aktueller denn je wirkt, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen für eine nachwachsende Generation. So wird im Clouds Hill-Studio in Hamburg intensiv an diversen Coverstücken gearbeitet, von denen noch viel zu hören sein wird.

Wolf Biermann, Zeuge und Protagonist einer turbulenten Zeit, hat sich stets lautstark zu Wort gemeldet, um seine Kritik an den herrschenden Zuständen zu äußern – und findet nun Unterstützung in einer jungen Generation, die künstlerisch durchaus geprägt ist vom Ton des 1936 in Hamburg geborenen Künstlers, der als junger Mann in die DDR übersiedelte, um später von ihr verstoßen zu werden: weil er sich auch dort nicht zensieren ließ!

Biermanns Relevanz zeigt sich nicht zuletzt in einer aktuell großen Retrospektive des Deutschen Historischen Museums, die nachvollziehbar macht, wie Biermann seit seinen ersten künstlerischen Erfolgen in den 1960er Jahren auch immer ein Seismograph seines Heimatlandes war, durch das sein Vater in Auschwitz ermordet wurde und zu dem er stets ein gespaltenes Verhältnis behalten hat.

Johann Scheerer sieht es somit fast als zwingend notwendig, eine Musik, die sich auch in einem emanzipatorischen Sinne an ein breites Publikum widmet, diesem auch wieder zugänglich zu machen – und durch das ambitionierte Coverprojekt in ein neues Scheinwerferlicht zu rücken. In einer Zeit, in der Europa von Kriegen geplagt ist und sich auch in Deutschland das politische Klima verschärft, braucht es diese Stimme mehr denn je.

Die 8. Single aus dem Coveralbum kommt von Lina Maly mit einer mit einer bemerkenswerten Version von Biermanns Stück „Das Barlach-Lied“. Biermann veröffentlichte den Song 1968 auf dem Album „Chausseestraße 131″.

WER IST LINA MALY?
(Auszug aus der aktuellen Bio)

LINA MALY ist mit ihren 27 Jahren bereits eine feste musikalische Größe im deutschen Sprachraum. Allein in den letzten 3 Jahren veröffentlicht sie über 30 Werke unter eigenem Namen, diverse Autorenbeteiligungen ausgenommen. Neben drei erfolgreichen Alben (2016/ 2019/ 2021) schärft LINA ihr Profil mit mehreren Projekt-EPs, die sowohl ihre künstlerische Vielfältigkeit als auch ihre Offenheit und Spielfreude widerspiegeln. Ihre aktuelle Single lautet „3 Jahre lang“ und wurde April 2024 über ihr eigenes Label veröffentlicht.

LINKS LINA MALY
www.lina-maly.de/
www.instagram.com/linamaly/
de-de.facebook.com/LinaMalyMusik/
www.tiktok.com/@linamalyofficial
www.youtube.com/channel/UCyt-4k53qOg89RpoD4q6yOA

QUOTES AUS DEM SONG 
„Was soll aus uns noch werden”

LINA MALY ÜBER IHR COVER:
Warum machst du bei dem Projekt mit?
„Dieses ganze Projekt finde ich so wichtig und so schön, weil wir den Beitrag von Wolf Biermann zu unserer Kultur würdigen. Er hat in meinen Augen sehr starke Text geschrieben und hat sich nicht kleingemacht, sonder immer auf politische und gesellschaftliche Probleme hingewiesen. Auf seine ganz, ganz eigene Art. Und ich finde diese Art, wie er Texte geschrieben hat sehr beeindrucken und berührend.“

Warum ist Wolf Biermann deiner Meinung nach immer noch aktuell?
„Als ich mich mit dem ganzen Repertoire von Wolf Biermann auseinandergesetzt habe, ist mir eines ganz besonders aufgefallen: und zwar wie sehr mich seine Texte berühren und wie zeitlos diese sind. Auch wenn diese in den 60ern/70ern/80ern geschrieben wurden, habe ich mich mit jeder Phase seines Schaffens identifizieren können. Mit der Art wie er Dinge formuliert hat, hat er damals die Lager gespalten und sehr polarisiert. Aber deswegen ist er wahrscheinlich auch heute noch so aktuell, weil er kein Blatt vor den Mund genommen und sich getraut hat alles zu sagen, was er wollte. Ich finde das sehr, sehr beeindruckend. 

Auf Apple Music anhören

LYRICS 

Ach Mutter mach die Fenster zu 
Ich glaub es kommt ein Regen 
Da drüben steht die Wolkenwand 
Die will sich auf uns legen 

Was soll aus uns noch werden 
Uns droht so große Not 
Vom Himmel auf die Erden 
Falln sich die Engel tot 

Ach Mutter mach die Türe zu 
Da kommen tausend Ratten 
Die hungrigen sind vorne weg 
Dahinter sind die satten 

Was soll aus uns noch werden 
Uns droht so große Not 
Vom Himmel auf die Erden 
Falln sich die Engel tot 

Ach Mutter mach die Augen zu 
Der Regen und die Ratten 
jetzt dringt es durch die Ritzen ein 
Die wir vergessen hatten 

Was soll aus uns noch werden 
Uns droht so große Not 
Vom Himmel auf die Erden 
Falln sich die Engel tot

Konzert:
“Zeiten verbinden: 
Ein Konzert für und mit Wolf Biermann”
13.11.2024 im Thalia Theater, Hamburg

EIN ABEND MIT WOLF BIERMANN, MAXIM, TORCH, ALBRECHT SCHRADER & CHARLOTTE BRANDI, MORITZ KRÄMER, BONAPARTE, DAS BIERBEBEN, MOLA, JAN PLEWKA, PETER LICHT, LINA MALY, BETTEROV, VAN HOLZEN, ROMANO, KATHARINA FRANCK & PAUL EISENACH, HAIYTI UND DEM JAZZ-DUO GÜNTER BABY SOMMER & ULRICH GUMPERT. 
MODERATION: LINDA ZERVAKIS

Tickets:
https://live.assconcerts.online-ticket.de/wolf-biermann-hamburg
https://www.eventim.de/event/wolf-biermann-zeiten-verbinden-thalia-theater-hamburg-18990633/

Projektlink:
https://wolfbiermann.lnk.to/LiederFuerJetzt

Web:
https://www.wolf-biermann.de
https://www.instagram.com/wolfbiermannoffiziell/
https://www.tiktok.com/@wolfbiermann
www.youtube.com/@wolfbiermannofficial

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel