Die italienischstämmige Künstlerin, Sängerin und Songwriterin Guinevere präsentiert ihre neue Single “Unravel“, die über das renommierte Independent-Label La Tempesta veröffentlicht wird. “Unravel“ ist ein sehr persönliches Stück, das Guinevere einem engen Freund widmet, der vor fünf Jahren verstorben ist. In einem Traum erschien er ihr, sang ihr eine Melodie und Teile des Textes vor und bat sie, diese aufzuschreiben. Das Lied basiert auf klassischen Gitarrenarpeggios, die ihr Vater – ein wichtiger Unterstützer in ihrer musikalischen Entwicklung – in seinen Zwanzigern komponiert hatte. Die Single ist daher ein musikalisches Zusammentreffen von Vater und Tochter und steht symbolisch für die Verbindung zwischen Erde und Himmel, Leben und Tod. Mit einem gefühlvollen Gesang und einer intimen Atmosphäre lässt “Unravel“ die Zuhörer*innen an dieser emotionalen Reise teilhaben.
Das zugehörige Musikvideo zu “Unravel“ spielt in einer zeitlosen Dimension – auf einem imaginären Planeten, der als Brücke zwischen Erde und Himmel fungiert. Inspiriert von dem Traum, in dem das Lied entstand, ist das Video eine Visualisierung dieser Grenze zwischen Realität und Traumwelt. Die Installation “Prospettiva Cielo“ des italienischen Bildhauers Mauro Staccioli, gefilmt in der “Valle d’Oro“ (Capalbio), unterstreicht die mystische Atmosphäre des Videos. Drei weibliche Figuren, die verschiedene Aspekte des menschlichen Seins repräsentieren, symbolisieren Einheit, Harmonie und die Verbindung von Herz, Seele und Verstand. Das Konzept des gesamten Videos lässt sich mit einer Zeile aus dem Text von Unravelzusammenfassen: “We are one.“
Als Künstlerin vereint Guinevere in ihrer Kreativität viele Facetten. Bereits früh entwickelte sie eine Leidenschaft für Kunst und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Theater, Performancekunst, analoger Fotografie, Bildhauerei und Malerei. Sie studierte Theater in Akademien in Italien, Schottland und England und trat als Performerin in verschiedenen Kunstprojekten auf, darunter Emilio Isgròs Performance “Ecumenical Prayer for the Salvation of Art and Culture“. Gleichzeitig stellte sie einige ihrer Kunstwerke in Mailand und Bologna aus. Ihre vielfältigen kreativen Interessen fließen jetzt in ihre Musik ein und schaffen einen einzigartigen Stil, der verschiedene künstlerische Ausdrucksformen verbindet.
2023 veröffentlichte Guinevere ihre Debüt-EP “Running in Circles“, die gemeinsam mit Matteo Pavesi(Alice Phoebe Lou, Eugenia Post Meridiem) in den Fonoprint Studios in Bologna produziert wurde. Die EP wurde von Kritiker*innen gelobt und vereint Einflüsse aus Folk-Rock, Pop und klassischer Musik. Auf ihrer darauffolgenden Tournee begeisterte Guinevere ihr Publikum auf renommierten Bühnen in Italien und Europa und spielte als Support für bekannte internationale Künstler wie Bon Iver und Kings of Convenience. Mit ihrer Musik erschafft Guinevere eine tiefgehende emotionale Verbindung, die den Hörer*innen auf eine Reise durch verschiedene Klangwelten führt und ihr künstlerisches Talent in den Vordergrund stellt.
GUINEVERE: