Mit ihrer neuesten Single „Dracula“ (VÖ: 06.09.2024) setzen FÄEX ein aufregendes Zeichen in der Musiklandschaft. Der frische Sound und der eingängige Punkbeat bringen nicht nur die Kneipen zum Beben, sondern regen auch zum Nachdenken an.
Der Text erzählt eine skurrile Geschichte: Dracula und Frankenstein stürmen in die Kneipe rein. Dort brüllen sie den Wirt an „Schlepp sofort einen Kasten ran!“. Auf den ersten Blick mag es scheinen als feiere das Lied Bierseligkeit und Gewaltszenarien, doch hinter der humorvollen Fassade verbirgt sich eine scharfe gesellschaftskritische Botschaft. Die Figuren – verkörpert durch ikonische Monster – werden schnell in eine Schublade gesteckt und als „Zombiepack“ abgewertet. Hier wird klar: Ausgrenzung und Vorurteile sind in der Gesellschaft allgegenwärtig, und der Staat, hier vertreten durch die Polizei, stellt sich auf die falsche Seite, anstatt die Schwächeren zu schützen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPünktlich zum Herbstbeginn und in der Vorfreude auf Halloween bringt „Dracula” nicht nur die perfekte Stimmung, sondern zeigt auch das kreative Potenzial der Band. Das dazugehörige Musikvideo erzählt eine spannende Splatter-Geschichte, deren Handlung selbst für den Regisseur ein Rätsel bleibt. In einer DIY-Produktion agieren die Bandmitglieder von FÄEX nicht nur als Musiker, sondern auch als Hauptdarsteller, Regisseure, Kameraleute und Tontechniker – ganz im Sinne von Low Budget, aber mit maximaler künstlerischer Freiheit.
FÄEX sind seit Anfang 2023 auf einem aufregenden Kurs und zeigen mit jedem neuen Release, dass sie keine Angst vor kreativen Experimenten haben. Mit „Dracula” laden sie die Hörer ein, sich der dunklen, aber humorvollen Seite des Lebens zu stellen und dabei vielleicht das ein oder andere Mal sich selbst an die eigene Nase zu fassen.