In seiner jahrzehntelangen Karriere ist Dardust einer der einflussreichsten, preisgekrönten Pianisten, Produzenten und Komponisten. Er ist bekannt für seinen persönlichen und innovativen Stil, der die Grenzen zwischen klassischer und zeitgenössischer Musik neu definiert. Seine Arbeit schafft immer wieder unkonventionelle Atmosphären, die Klavier und elektronische Musik gekonnt in Einklang bringen. Sein neues musikalisches Projekt, Urban Impressionism, wird am 8. November von Artist First und Sony Masterworks veröffentlicht. Auf diesem Album erforscht Dardust neue Klang-Kombinationen und präsentiert in seinen neuen Stücken eine besondere Lebendigkeit, die durch eine Verbindung von Kontrasten entsteht, wie in den Titeln Mon coeur, Béton Brut, Impression, Skyline, Italian Rêverie, Danse (en plein air) und Nocturne of You.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSeine ersten drei Alben (7, Birth, Storm and Drugs) wurden durch die Städte Berlin, Reykjavík und London geprägt. Danach folgte Duality (2022), ein vom japanischen Geist inspiriertes Album, das seine beiden musikalischen Hemisphären zwischen Vernunft und Emotion, kammermusikalischer Instrumentalmusik und Club-Elektronik definierte. “Urban Impressionism”, sein fünftes Studioalbum, stellt nun eine echte Synthese dar, die diese Dichotomie versöhnt.
Dardust stellt einmal mehr die Konventionen der neoklassischen und zeitgenössischen Musik in Frage und sprengt deren Grenzen, wie es typisch für ihn ist. Er verbindet Musik und Architektur, harmonisiert Gegensätze und schöpft dabei aus neuen Inspirationsquellen. Auf der einen Seite werden die architektonischen Geometrien der urbanen Vorstädte – vom Brutalismus bis zur Postmoderne – durch authentische Darbietungen ohne Schnörkel und Verzierungen musikalisch zum Ausdruck gebracht. Auf der anderen Seite spiegeln sich die schnellen Pinselstriche des malerischen Impressionismus in seinem kompositorischen Ansatz wider. Dardust erkundet neue urbane Landschaften durch Reisen und Tonaufnahmen in den Vororten verschiedener Städte und lässt sich dabei von der Fähigkeit der Impressionisten inspirieren, moderne Szenen durch Tonmalerei einzufangen; wobei der Schwerpunkt eher auf der persönlichen und unmittelbaren Wahrnehmung als auf präzisen Details liegt.
„Alles begann mit einer Analyse der kompositorischen Strukturen von Brian Eno, Debussy und Steve Reich. Von dort aus habe ich meine eigene ‘minimalistische’ Sprache gefunden, in der das Klavier weiterhin eine zentrale Rolle spielt“, erklärt Dardust. „Ich wollte ein Album mit urbanen und traumhaften Atmosphären schaffen, geprägt von den analogen Klängen der Synthesizer Moog One, Juno 66 und Take5, den Wiederholungen des Godfather und Samples, die in den urbanen Räumen von Paris, New York und London aufgenommen wurden. Mir gefiel die Idee, dem Schwarz-Weiß unserer emotionalen Zonen Farbe zu verleihen, ähnlich wie ein impressionistischer Maler. Die in neue Farben gekleideten Außenbezirke sind nichts anderes als die „Nicht-Orte“ unserer vielschichtigen emotionalen Sphäre, die wir beiseite lassen – unsere Traumata, unsere Wunden. Schwachstellen, die ohne Angst erforscht werden müssen, um neuen Glanz zu gewinnen und eine bessere Version von uns selbst zu formen.“
Die einzelnen Tracks werden von Musikvideos begleitet, die an brutalistischen Orten in Paris gedreht wurden, von Les Arènes de Picasso bis Viaduc de Montigny, die den Kontrast und die Verschmelzung zwischen der Geometrie dieser Orte und der Musik in Bilder umsetzen.
Der Musiker wird mit seinem neuen Album Urban Impressionism im März 2025 auf Tournee gehen und dabei 10 europäische Städte besuchen. Die Tournee beginnt in London, führt anschließend durch Paris, Prag, Berlin, Hamburg, Kopenhagen, Brüssel, Barcelona, Madrid und endet schließlich in Lissabon.
EVENTIM Ticketshop
DARDUST ONLINE
Spotify | YouTube | Instagram | Facebook | TikTok | X