Nach der Electronica-Single „Melting“ mit der talentierten polnischen Sängerin Helaine Viz veröffentlichen die beiden Münchner KIDSØ (Moritz Grassinger und Martin Schneider) am 15. November ihre nächste Single „Ylva“ (ein Mädchenname, der auf Schwedisch „weiblicher Wolf“ bedeutet) via Embassy One.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„Ylva“ ist ein von Melancholie durchtränkter und stark an die Ambient-Variante des UK-Garage der späten nuller Jahre inspirierter Electronica-Track, der an Moderat und Jon Hopkins erinnert.
Dominiert von zwei Markenzeichen des Genres – dem gebrochenen 2-Step-Kick, der mit Offbeat-Tom-Tripletssynchronisiert ist und dem Legato-Bass im Reese-Stil, der unter die Akkorde gleitet – brechen Grassinger und Schneider die Form mit einem fesselnden himmlischen Chor von Frauenstimmen, die sich langsam von den erdigen Tiefen des Low-Ends, begleitet von einem Klavier, zu den strahlenden Höhen des oberen Registers erheben. Paradoxerweise ist das Endergebnis ebenso beruhigend wie entrückt – und in mehr als einer Hinsicht bewegend.