Das zugehörige neue Album “SABLE, fABLE” erscheint am 11. April 2025 via Jagjaguwar
”Everything Is Peaceful Love” gibt mir alles, was ich mir für dieses Album wünsche – in nur einem Video. Die Idee, dass Glück und Freude die höchste Form des Seins sind und das wahre Fundament des Überlebens bilden – und dass es die Welt heilen könnte, wenn wir uns selbst einfach ein bisschen weniger ernst nehmen.“ – Justin Vernon
Nach der Ankündigung des ersten neuen Albums von Bon Iver seit sechs Jahren – „SABLE, fABLE„, das am 11. April 2025 bei Jagjaguwar erscheint – hat Justin Vernon heute die erste Single „Everything Is Peaceful Love“ veröffentlicht. Der Song wird von einem Musikvideo begleitet, das von dem Filmemacher John Wilson (HBOs “How To with John Wilson”) gedreht und geschnitten wurde. Vernon sagt dazu:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen“Ich wusste genau, was für ein Album ich machen wollte, an dem Tag, an dem wir ‘Everything Is Peaceful Love’ aufgenommen haben. Ich wusste immer, dass dieses Gefühl als Erstes nach außen getragen werden sollte. Ich wollte, dass das Video einfach nur Menschen zeigt, die unaufhaltsam lächeln. Zum Glück hat Eric Timothy Carlson vorgeschlagen, John Wilson von ‘How To with John Wilson’ zu kontaktieren. Einfach die tiefgründigste und zugleich witzigste Sendung im ganzen Fernsehen. Wir hatten unglaubliches Glück, dass John die Idee mochte. Er ist losgezogen, hat jede Menge großartige Szenen eingefangen und das alles perfekt zum Song geschnitten. Für mich vereint dieses Video all das, was ich mir für dieses Album wünsche: Die Idee, dass Glück und Freude die höchste Form des Seins sind, dass sie das wahre Fundament des Überlebens bilden – und dass es die Welt heilen könnte, wenn wir uns selbst einfach ein bisschen weniger ernst nehmen.“
Mit “SABLE, fABLE“ blättert Justin Vernon die Seite um und beginnt das nächste Kapitel von BON IVER: den Epilog. Es ist eine Liebesgeschichte, die mit üppiger, strahlender Popmusik unterlegt ist, und während das Album mit der verletzlichen Entlastung der im letzten Herbst erschienenen “SABLE,“ EP beginnt, geht das Triptychon nahtlos in eine neue, neun Song starke Saga über, in der aus einer Person zwei werden, Dunkelheit sich in lachsfarbene Schönheit verwandelt und Traurigkeit in unbändige Freude umschlägt. Während “SABLE,“ eine karge und einsame Abrechnung mit einem Schmerz ist, der lange die Vergangenheit bestimmte, blickt “fABLE“ in eine lebendige Zukunft voller Licht, Sinn und Möglichkeiten: ein Partner/eine Partnerin, neue Erinnerungen, vielleicht eine Familie.
BON IVER: