Montag 17. März 2025

BRAINSTORM geben mit Musikvideo zu neuer Single ‚The Shepherd Girl (Gitagovinda)‘ weitere Bengal-Geschichtsstunde

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Die süddeutsche Metal-Institution BRAINSTORM wird in zwei Wochen nicht nur ihre Europatour mit ihren finnischen Labelkollegen ARION starten, sondern am 28. Februar 2025 obendrein ihr langerwartetes neues Album „Plague Of Rats“ via RPM veröffentlichen. Wie schon die erste Single, ‚Garuda (Eater Of Snakes)‘, entführt auch der Track ‚The Shepherd Girl (Gitagovinda)‘ die Zuhörerschaft ins sagenumwobene alte Indien, das die neue Scheibe maßgeblich beeinflusst hat.

Die Single erzählt von einer übernatürlichen, leidenschaftlichen Beziehung zwischen Krisha, der den meisten als Gott der Liebe und Freude sowie als Patron der Hirtinnen und Hirten ein Begriff sein dürfte, seiner Frau und ihren Gespielinnen, den Gopis. Mit heiteren traditionellen Klängen beginnend, verwandelt sich ‚The Shepherd Girl (Gitagovinda)‘ in einen schlichten, aber kraftvoll stampfenden Song. Im Vergleich zu ihrer vorherigen Single, ‚Beyond Enemy Lines‘, besinnt sich der neue Track wieder etwas mehr auf die Grundelemente des Metal und lässt nur dezente Orchestertöne vernehmen. Allein seines hymnenhaften Refrains wegen sollte ‚The Shepherd Girl (Gitagovinda)‘ fortan zu BRAINSTORMs Setlist gehören! Das begleitende Musikvideo, einmal mehr von Mirko Witzki (Witzki Visions) realisiert, verbildlicht die Thematik des Stücks gekonnt in Form von Szenerien voller schimmernder Tempel und anderer Indus-Elemente.

Auf Apple Music anhören

Seht das Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=D8xPEZPrXHg

Streamt ‚The Shepherd Girl (Gitagovinda)‘https://brainstorm.rpm.link/shepherdgirlPR

Sichert euch „Plague Of Rats“ schon jetzt in eurem bevorzugten Format [T-Shirt+CD/Vinyl-Bundle, CD+DVD-Earbook, CD+DVD-Digipak, farbiges Vinyl, digital] und speichert es vorab auf eurer Lieblingsstreamingplattform: https://brainstorm.rpm.link/plagueofratsPR

Obgleich BRAINSTORM – ähnlich wie die Indus-Kultur, die als Hauptinspirationsquelle für „Plague Of Rats“ diente – eine lange Geschichte vorweisen können, gehen sie doch mit der Zeit: Neben altbekannten Elementen sind so auch moderne Elemente in das Album geflossen. Ein weiterer Fakt in Sachen Attacke ist die Tatsache, dass sich dieses Mal keine ruhigeren Songs oder gar Balladen auf der Platte wiederfinden. Einmal mehr mit langjährigen Partnern – Sebastian „Seeb“ Levermann (Mix und Mastering; Greenman Studios), Gyula Havancsák (Artwork) und Alex Kühr(Fotografie) – geschaffen, entführen die zehn neuen Tracks die Anhängerschaft der Band inhaltlich u.a. einmal mehr nach Indien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Mehr zu „Plague Of Rats“:

Garuda (Eater Of Snakes)‘ OFFIZIELLES MUSIKVIDEO

Beyond Enemy Lines‘ OFFIZIELLES LYRICVIDEO

BRAINSTORM live:

„The Plague That Burns The Sky“
BRAINSTORM + ARION
Co-Headline-Tour 2025
w/ STRANGER VISION

Präsentiert von Rock Hard, musix, metal.de, powermetal.de, Decibel-Touring & RPM
27.02.2025 DE Aschaffenburg – Colos-Saal
28.02.2025 CH Solothurn – Kulturfabrik Kofmehl
01.03.2025 DE Essen – Turock
02.03.2025 DE Mannheim – 7er Club
03.03.2025 DE München – Backstage (Halle)
04.03.2025 DE Hamburg – Bahnhof Pauli
05.03.2025 DE Hannover – MusikZentrum
06.03.2025 DE Stuttgart – Im Wizemann

w/ SIGNUM REGIS
08.03.2025 NL Harderwijk – Estrado
09.03.2025 NL Gouda – StudioGonz

  1. – 08.06.2025 DE Oettingen i. Bay. – Camping Battleground Festival
    11.07.2025 BG Chirpan – Midalidare Rock In the Wine Valley
    24.08.2025 PT Pindelo dos Milagres – Milagre Metaleiro Open Air

Über BRAINSTORM

Seit ihrem 1997er Debüt „Hungry“ hat sich die Band stetig weiterentwickelt und mit Alben wie „Metus Mortis“ [2001], „Soul Temptation“ [2003], „Liquid Monster“ [2005] oder zuletzt mit „Midnight Ghost“[2018] und „Wall Of Skulls“[2021] ihre Position in der ​internationalen Metal-Szene gefestigt. Sie tourte weltweit und konnten in den vergangenen Jahren beeindruckende Chartplatzierungen erreichen. Doch statt sich auf ihren Erfolgen auszuruhen, sind sie entschlossener denn je, neue Maßstäbe zu setzen.

BRAINSTORM sind:

Andy B. Franck | Gesang

Torsten Ihlenfeld | Gitarre

Milan Loncaric | Gitarre

Jim Ramses | Bass

Dieter Bernert | Schlagzeug

Mehr zu BRAINSTORM:

brainstorm-web.net | Facebook | Instagram | X | TikTok | RPM

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel