Nachdem CYHRA ihre Anhängerschaft zu Beginn des Jahres mit der gefeierten ‚Superman‘-Single zu überzeugen wussten, legt das Quintett heute neue Musik nach. ‚Skin From Bones‘ stellt dabei ihre zweite Veröffentlichung an der Seite ihres Labels Reigning Phoenix Music dar und zeigt die international etablierte Truppe musikalisch obendrein von einer etwas ungewöhnlichen Seite. Von Gitarrist Euge Valovirtaabgemischt, wurde der neue Track erneut von Soundexperte Maor Appelbaum gemastert und von Künstler Gustavo Sazes mit dem passenden Artwork versorgt. ‚Skin From Bones‘ ist ein ungefilterter Ausdruck des Befreiens von den Lügen, die wir uns selbst erzählen, und von jeglichen Lasten, die wir mit uns herumschleppen, denn nur wenn wir uns von sämtlichem Schmerz und Irrglauben loseisen, können wir unsere innere Stärke erkennen und wirklich von dieser profitieren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer Track ist einerseits ein Kampfschrei, andererseits aber auch ein befreiender Moment, der uns intensiv mit unseren inneren Dämonen und den Unwahrheiten, an denen wir festhalten, konfrontiert. ‚Skin From Bones‘ist eine kraftvolle Hymne der Selbstfindung, ein Test der eigenen Widerstandsfähigkeit und ein zusätzlicher Antrieb des schmerzlichen, aber dennoch unumgänglichen Heilungsprozesses, der vielen von uns bevorsteht. In vielen Fällen können Verletzungen gar nur vollständig verheilen, wenn man vollständig zur Ruhe kommt und alles bis aufs Minimum herunterfährt.
Musikalisch verpackt haben CYHRA diese Geschichte in donnernde Riffs, die von einer eingängigen Keyboardmelodie angeführt werden, was die Single vorerst einen ‚üblichen‘ Verlauf nehmen lässt. Doch CYHRA wären nicht CYHRA, wenn sie nicht gelegentlich musikalisch zu überraschen wüssten: So hat die Band u.a. eine gerappte Crossover-Strophe in den Track eingearbeitet, die Jake Es Stimme von einer ganz neuen Seite präsentiert. Explosive Breakdowns rütteln die Zuhörerschaft in der Bridge zusätzlich auf und unterstreichen gleichzeitig die thematische Wichtigkeit von ‚Skin From Bones‘.
„Unsere zweite neue Single ist für CYHRA ein mutiger Schritt in härtere Gefilde, obgleich wir die Melodien sowie die eingängige Refrains, die unseren Sound prägen, nicht außen vor lassen. Inhaltlich treffen hier Themen wie Robustheit und Selbsterkundung auf raue Intensität und aufrichtige Gefühlswelten. Wir entwickeln uns als Band stetig weiter, weshalb ‚Skin From Bones‘ das beste Beispiel dafür ist, wie wir neue musikalische Gefilde erobern, ohne dabei unsere Wurzeln zu vernachlässigen“, betont Sänger Jake E.
Über CYHRA
Nächstes Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiernd, haben sich CYHRA, 2016 von Jake E (ex-AMARANTHE) und Jesper Strömblad (THE HALO EFFECT, ex-IN FLAMES) gegründet, eine komfortable Position in der Metal-Welt erarbeitet. Schon bald von Schlagzeuger Alex Landenburg (KAMELOT, Luca Turilli’s RHAPSODY), Gitarrist Euge Valovirta (SUBURBAN TRIBE) und Basser Peter Iwers (THE HALO EFFECT, ex-IN FLAMES) komplettiert, erschien 2017 ihr Debüt „Letters To Myself“. Die mit euphorischen Kritiken bedachte Scheibe beförderte die Band direkt auf die weltweit Bühnen, was von einer umfangreichen Nordamerikatour als Support von SABATON und KREATOR gekrönt wurde.
Nach Iwers’ Ausstieg übernahm Valovirta dessen Position am Viersaiter an, ehe CYHRA 2019 mit „No Halos In Hell“ ihr zweites Studioalbum veröffentlichen, auf dem sie erneut groovigen Metal geschickt mit poppigen Einflüssen zu kombinieren wussten. Die ebenfalls darauf enthaltene Hitsingle ‚Out Of My Life‘stellt ihren bis dato größten musikalischen Erfolg dar: allein auf Spotify wurde das Stück mittlerweile um die elf Millionen Mal gestreamt. Ihr andauernder Erfolg bescherte CYHRA eine Europatournee mit BATTLE BEAST, UK-Shows mit DELAIN sowie eigene Headlineshows in Ländern wie Finnland oder Japan. Auftritte bei weltbekannten Festivals, u.a. beim Masters of Rock, Bloodstock Open Air, Sabaton Open Air und 70,000 Tons of Metal, rundeten das zweite CYHRA-Karrierekapitel gebührend ab.
2020 stieß mit Marcus Sunesson (RONNIE ATKINS, THE CROWN) ein weiterer Gitarrist zur Band, bevor diese die pandemiebedingte Pause nutzte, um ihr Drittwerk „The Vertigo Trigger“ aufzunehmen und 2023 auf den Markt zu bringen. Anschließend ging es für CYHRA als Support von SMASH INTO PIECES, aber auch als Headliner erneut nach Finnland. Während im Hintergrund bereits der Grundstein für ihr kommendes viertes Album gelegt wurde, schloss die Band den laufenden Zyklus mit einer ausgedehnten Skandinavienreise mit EVERGREY ab, ehe CYHRA das Jahr 2025 mit einer ersten neuen Single namens ‚Superman‘ fulminant starteten.
CYHRA sind:
Jake E | Gesang, Keyboards
Euge Valovirta | Gitarre, Bass
Jesper Strömblad | Bass, Gitarre
Marcus Sunesson | Gitarre
Alex Landenburg | Schlagzeug
Mehr zu CYHRA:
cyhra.com | Facebook | Instagram | X | TikTok | YouTube | RPM