Samstag 21. Juni 2025

GANZER HALBER BRUDER

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -

Thomas (Christoph Maria Herbst) staunt nicht schlecht: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, erfährt der gewiefte Immobilienbetrüger, dass er von seiner ihm unbekannten Mutter ein Haus geerbt hat – und das ist einiges wert. Wenn er es verkaufen könnte, stünde einem Neuanfang in Spanien nichts im Wege. Die Sache hat nur einen Haken: in dem Haus lebt bereits sein Halbbruder Roland (Nico Randel). Ein Fan von Oldies, Gewichtheben und sportlichen Cabrios, mit festem Job und Trisomie 21. Dass Roland ein lebenslanges Wohnrecht genießt – geschenkt! Thomas nistet sich ein und setzt sein gesamtes manipulatives Repertoire ein, um den ungeliebten Mitbewohner aus dem Haus zu drängen. Doch Roland erweist sich als willensstark und kontert Thomas‘ Taktiken mit Mut und Leidenschaft. Langsam erobert er das Herz seines ganzen halben Bruders, dem dämmert, dass es nichts Wichtigeres im Leben gibt als ein Zuhause. Pocht in seiner Brust etwa doch ein Herz?

Gerade erst wurde Christoph Maria Herbst für „Der Spitzname“, „Der Buchspazierer“ und „Ein Fest fürs Leben“ mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet – jetzt meldet sich der beliebte Schauspieler zurück auf der Leinwand: Als ausgefuchster Abzocker, dem sein jüngerer, ihm bislang unbekannter Halbbruder mit Trisomie 21, entscheidendeLebenslektionen erteilt. Pointiert und mit viel Gespür für feinen Humor inszeniert Hanno Olderdissen („Lassie“, „Rock My Heart“) – nach einem Drehbuch von Clemente Fernandez-Gil („Eine Insel namens Udo“, „Rock My Heart“) – mit GANZER HALBER BRUDER eine herzerwärmende Bros-Comedy und zugleich turbulente „Coming-of-Mature“-Geschichte. Neben Christoph Maria Herbst glänzen Neuentdeckung Nico Randel als Roland und in weiteren Rollen Sesede Terziyan („Almanya – Willkommen in Deutschland“, TV-Serie „Charité“) als dessen Sozialbetreuerin Yesim, Tristan Seith („Der Buchspazierer“, TV-Serie „Helen Dorn“), Martin Brambach („Lindenberg – Mach dein Ding!“, „MDR Tatort“), sowie Michael Ostrowski („Eberhofer“-Kinofilme, „Die Känguru-Verschwörung“).

GANZER HALBER BRUDER wurde produziert von Neue Schönhauser Filmproduktion in Kooperation mit Senator Filmproduktion, Bantry Bay Productions und dem ZDF. Gefördert wird das Projekt durch die Film- und Medienstiftung NRW, die Nordmedia Film- und Mediengesellschaft, die MOIN Filmförderung sowie die FFA Filmförderungsanstalt, den DFFF Deutscher Filmförderfonds und die MFG Filmförderung.

Regie Hanno Olderdissen
Drehbuch Clemente Fernandez Gil
Produktion Neue Schönhauser Filmproduktion
Produzent Boris Schönfelder

Mit Christoph Maria Herbst, Nico Randel, Sesede Terziyan, Tristan Seith, Martin Brambach, Michael Ostrowski, Tanja Schleiff, Rudolf Kowalski u.a.
Deutschland 2025, 102 Minuten

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel

error: Inhalt ist geschützt !!