Dienstag 15. Juli 2025

KIDSØ veröffentlichen mit „Permafrost“ eine intime Electronica-Hommage an nordische Melancholie

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Nachdem das Münchner Duo KIDSØ (Moritz Grassinger und Martin Schneider) auf ihrer letzten Single „Fjell“, die laut The New LoFi „eine kräftige Portion funky Bass mit ätherischen Vocals und jammenden Synthies mischt“, den Chill zurück in den Chill-House gebracht hat, legen sie direkt danach mit der organischen Electronica-Single „Permafrost“ nach, die am 30. Mai über Embassy One erscheint. Unbeirrt in ihrem Bestreben, einen klanglichen Fußabdruck zwischen dem neoklassischen Techno von Kiasmos und der organischen Electronica von Bonobo zu hinterlassen, erforscht das Duo auf „Permafrost“ die Landschaften der zeitgenössischen Electronica und geht dabei weg von der Tanzfläche und hin zu einem intimeren Sound.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

So geschehen in „Permafrost“, einem Track, der mit seinem hohen Dynamikumfang, dem unaufdringlichen Drum-Programming und seiner melodischen Üppigkeit eine Menge emotionales Gewicht mit sich bringt und sich dennoch sehr leichtfüßig anfühlt. Als Dreh- und Angelpunkt fungiert der sehnsüchtige Seufzer einer männlichen Stimme, die immer wieder durch die Trümmer einzelner Noten und das sanfte Pattern der Kicks, Hats und Rimshots wandert. Die einzige wirkliche Konstante während der gesamten Dauer ist das bescheidene, gefühlvolle Klavier, der Nordstern, der den Song immer wieder zur Coda hinführt.

Grassinger und Schneider beschreiben den Track wie folgt:

„Nach dem Gesang, der für uns für die Melancholie des nordischen Sounds steht, übernimmt unser entspanntes Filzpiano. Wir wollten einen spannenden Wechsel zwischen laut und leise, zwischen Klavier und Synthesizer schaffen – umrahmt von Gesang und Rhythmus.“

ÜBER KIDSØ

KIDSØ ist ein Electronica-Duo aus dem süddeutschen Raum bestehend aus Moritz Grassinger und Martin Schneider. Seit ihrer Gründung 2017 in München liefert die Band eine einzigartige Mischung aus rhythmischer, melodischer und experimenteller elektronischer Musik mit einem Hauch des Nordens. 2018 etablierte sich KIDSØ mit “Apart”, das von der Kritik hoch gelobt wurde, als einer der aufregendsten neuen Acts ihres Genres. Die EP zeichnete sich durch eine charakteristische Mischung aus verschiedenen Stilen und organischen Elementen aus, darunter Vocal-Samples, atmosphärische Klanglandschaften sowie mitreißende Rhythmen. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Natascha Polké auf ihrer letzten Veröffentlichung sind KIDSØ nun mit einem neuen Sound zurück, der noch elektronischer und treibender ist als ihre bisherigen Songs. Dieser Sound wird alte Fans halten und neue schaffen und genau darin zeigt sich das Talent der Band, Grenzen zu verschieben und dem Zahn der Zeit immer einen Schritt voraus zu sein.

– FOLGE KIDSØ –

WebsiteInstagram | Facebook | Twitter | SoundCloud | Spotify | YouTube | RA

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel

error: Inhalt ist geschützt !!