Dienstag 6. Dezember 2022

Yours, Karim – Baby Steps

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Mehr geben, als man eigentlich kann und sich dann nach Balance sehnen – auf ihrer ersten Single “Baby Steps” fiebert die Berliner Alternative-Pop-Band Yours, Karim einem Neuanfang entgegen.

Der Song ist der Zieleinlauf nach einem nervenaufreibenden und beschwerlichen
Marathon. Ein Rennen ohne Absicht. Ohne Ausrüstung. Ohne Training. Trotz eines Wettlaufs gegen die Zeit und gegen sich selbst, beginnen Yours, Karim mit dem Lichtblick. Auch wenn sich das Zielband am Horizont erst spät abzeichnet. “Baby Steps” ist die erste Single-Auskopplung der Debüt-EP von Yours, Karim. Das Kurz-Album “Keep That B*tch Boy Running” erscheint am 11. November 2022 und wird am gleichen Tag mit einer Release-Show in der Berliner Kantine am Berghain befeiert.

Listen on Apple Music

Mit einer ausbalancierten Produktion und einem stark verletzlich klingenden Lead-Sänger laden Yours, Karim in ihrem Song zum Nachdenken ein. Als würde man das nicht schon genug machen. Schwerer Kopf, Selbsttherapie, Buzz-Cut. Herausfordernde Lebenszeiten erfordern noch herausfordernde Maßnahmen. Reduzierte Drums, ein dominanter Bass und Synthies geben sich in “Baby Steps” die Klinke in die Hand.

Das in einer Leistungsgesellschaft groß gewordenen lyrische Ich steht nach einer
nervenaufreibenden Zeit in der Großstadt da und fragt sich “Was nun?”. “Slow me down / Baby steps (…) / I can’t mind my business, mind my future, mind my past”, heißt es in der Single. Nichts läuft wie im Film. Keine Happy End-Garantie. Doppelt so viele Fragen wie Antworten. Die Erkenntnis, dass ihn auch kleine Schritte im Leben weiterbringen, könnte sein Leben retten.

Yours, Karim sind erwachsen. Mit den starren Strukturen des Erwachsenseins stimmen sie aber nicht überein. Am Morgen weiß das Band-Kollektiv, was sie wollen. Am Abend sehen sie sich mit den großen Systemen konfrontiert und glauben, nichts verändern zu können. Aus Angst wird Machtlosigkeit wird Gleichgültigkeit. Die Musik ist das Gegenstück.

Spotify / Instagram / TikTok

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel