Freitag 24. März 2023

Early James – Europatour 2023

Genre: Rock

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Es gibt den Wipper, es gibt die Grimasse, es gibt den Kopfschüttler, es gibt den Taktfuß und ungefähr eine Million weitere Reaktionen zu Musik. Bei Early James braucht man auch alle davon. Wenn man durch sein aktuelles Album hört, merkt man schnell: Das groovt. Und zwar sehr.

Early James ist das neue Americana/Folk-Rock Newcomer-Talent aus den USA! James sticht vor allem durch seine tiefe und raue Stimme hervor, und das mit seinen erst 29 Jahren! Sein Talent wurde auch von Dan Auerbach (Black Keys) erkannt, der ihn gleich auf seinem Label Easy Eye Sound unter Vertrag nahm. 2022 erschien die LP „Strange Time To Be Alive“. Zudem durfte James die Keys bei ihrer letzten US-Tour supporten. Hört sich gut an, klingt auch so 🙂

Weniger ist mehr – Early James setzt sich selbst als Maxime nur echte organische Instrumente zu verwenden. Sowohl live, als auch im Studio. Und genau das spürt man, wenn man wippt, Grimassen zieht und so weiter. 1 Kontrabass, 2 Gitarren, Drums und eine Orgel/Klavier reichen, um Musik wieder erdig & ehrlich zu machen. James selbst hat einmal gesagt: “I think it’s okay to admit you feel crazy or uncomfortable in your own skin—those are very human feelings that we need to say out loud.”

And you know what? Er hat doch so Recht damit. Wer fühlt sich nicht manchmal einfach nur deplatzliert und kacke in seiner eigenen Haut? Um diesen Gedanken, dieses Gefühl adäquat zu verpacken, braucht es kein neues musikalisches Konzept. Schwummrige Gitarren, die zu den richtigen Zeitpunkten immer wieder mal knapp am Kitsch vorbeischarren, Musical-artige Gesangslinien und dramaturgisch perfekt inszenierte Arrangements der Songs machen James‘ Album „Strange Time To Be Alive“ zu einem zeitlosen Klassiker. Hiermit große Empfehlung zu einer der Europa-Shows in diesem Jahr zu schauen!

ROLA Music 2023

ROLA Music bringt nun James zum ersten Mal ab Ende April nach Europa 🙂

  1. Apr Aachen, Franz (DE)
  2. Apr Enschede, NiXenMeeR (NL)
  3. Apr Kopenhagen, Loppen (DK)
  4. Apr Odense, Dexter (DK)
  5. Apr Lübeck, Treibsand (DE)
  6. Mai Stuttgart, Galao (DE)
  7. Mai Schaffhausen, Tab Tab (CH)
  8. Mai Basel, Parterre (CH)
  9. Mai Feurs, Le château du Rozier (FR)
  10. Mai Hard, Kammgarn (AT)
  11. Mai Berchtesgaden, Kuckucksnest (DE)
  12. Mai Graz, Die Scherbe (AT)
  13. Mai Munich, Kult9 (DE)
  14. Mai Seewen, Gaswerk (CH)
  15. Mai Wien, Chelsea (AT)
  16. Mai Kötzting, Club Bahnhof (DE)
  17. Mai Hannover, Hölderlin Eins (DE)
  18. Mai Halle/Saale, Objekt 5 (DE)
  19. Mai Frankfurt am Main, Das Bett (DE)
  20. Mai Hamburg, Fischhalle Harburg (DE)
  21. Mai Kiel, Hansa 48 (DE)
  22. Mai Altlandsberg, Salon Buchholz (DE)
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel