Mittwoch 28. Februar 2024

Lösungen für Paternusbad suchen

SPD spricht sich für Erhalt des Freibades in Pfeddersheim aus

Meistgelesene Artikel

- Anzeige - spot_img

Die SPD Pfeddersheim wie auch die SPD Stadtratsfraktion sprechen sich für den Erhalt des Paternusbades in Pfeddersheim aus. Das Bad ist aktuell in die Schlagzeilen geraten, weil die Beckensanierung leider nicht in ein Bundesförderprogramm aufgenommen wurde. Bei der städtischen Haushaltslage sind Fördergelder aber dringend nötig, um die Maßnahme finanzieren zu können. „Das Paternusbad ist in jederlei Hinsicht wichtig für Pfeddersheim und für Worms. Viele Familien nutzen das Freibad mit seinen Schwimmer-, Nichtschwimmer und Kinderbecken und der großen Liegewiese, die seit Kurzem auch bei kulturellen Veranstaltungen in Pfeddersheim mitgenutzt wird. Wir werden als politisch Verantwortliche alles daran setzen, das Bad zu erhalten.“, sagen der Pfeddershemer Ortsvorsteher Jens Thill, Fraktionssprecherin Kareen Kokert und Heidi Lammeyer stellvertretend für die Sozialdemokraten im Pfeddersheimer Ortsbeirat.

Unterstützung bekommen sie dabei auch von der Stadtratsfraktion. Deren Fraktionsvorsitzender Dirk Beyer, der wie Lammeyer und Thill auch Mitglied im Gesellschafterausschuss der Freizeitbetriebe ist, ergänzt: „Wir müssen jetzt umso mehr für den Erhalt des Paternusbades kämpfen und in den zuständigen Gremien die nächsten Schritte sorgfältig beraten. Fehler, wie beispielsweise die Badschließung in Horchheim, die in der Vergangenheit passiert sind, dürfen sich nicht wiederholen.“ 

Die nun anstehenden Beratungen unter Federführung von Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst wird die SPD konstruktiv begleiten, um die Zukunft des Bades zu sichern. Dazu liegen verschiedene Alternativen auf dem Tisch, die nun im Betriebsausschuss beraten werden soll. Erfreut zeigen sich die Sozialdemokraten über die Förderzusage für den ersten Bauabschnitt im Paternusbad. Damit kann der Neubau des Kassen- und Sanitärbereiches weitergehen. 

Archivfoto: Mirco Metzler/Die Knipser

- Anzeige - spot_img

Neuste Artikel