Mittwoch 24. April 2024

Am 10. März veröffentlicht der Mailänder Techno-Visionär Maike Depas ein von Cyberpunk inspiriertes Musikvideo zu seiner Single „Voyager“

Genre: Techno

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

„Siebeneinhalb Minuten pure Brillanz“ (“seven and a half minutes of pure brilliance”) – So beschreibt Only Techno das symphonische Trance-Opus „Voyager“ des 20-jährigen Techno-Visionär MAIKE DEPAS (geboren als Michelangelo De Pasquale). In einer dystopischen Mischung aus “Cyberpunk 2077” und “Alita: Battle Angel”, skizziert der aufstrebende Mailänder Produzent in seinem Musikvideo eine mögliche Zukunft der Menschheit. Inspiriert von den immersiven audiovisuellen Kreationen der italienischen Produktionsfirmen MEDUZA und Anyma, ist das Video zu “Voyager” De Pasquales erster Schritt auf dem Weg zu einer völlig neuen Dimension der Musikerfahrungen – indem er das Metaverse und virtuelle Realität mit einbezieht.

Die Umsetzung von De Pasquales Zukunftsvision war ein Gemeinschaftsprojekt von De Pasquale und Matthew Coffey, besser bekannt unter seinem neuen Pseudonym Eris Is Red. Coffey, ein in Calgary ansässiger freischaffender 3D-Artist und Motion Designer, zeigte seine Kunst zuletzt in dem Video „Model of Reality“ des Londoner Produzenten Max Cooper, das 2022 erschien. „Ich habe mindestens anderthalb Monate lang jeden Tag mit Eris an dem Video gearbeitet“, so De Pasquale – eine Kollaboration, die er als „äußerst anspruchsvoll und herausfordernd“ bezeichnet.

Listen on Apple Music

In Anlehnung an den symbolträchtigen Stil der Romantik des späten 19., und des Surrealismus des frühen 20. Jahrhunderts erschien De Pasquale das Konzept für sein Video in einem Traum: Eine namenlose Hauptfigur, die durch zerbombtes, verwildertes Niemandsland auf ein riesiges, leuchtendes Sternentor zusteuert, das hoch oben im Himmel schwebt. Als sie das Herz der Stadt erreicht, entfacht eine geheimnisvolle Energiequelle in Form eines Kegels und erweckt die Stadt aus der Asche zu neuem Leben. „Das ist sein tiefes Bewusstsein, das von einer besseren Zukunft für die nächste Generation träumt“, erläutert De Pasquale die Szenerie. „Es ist post-apokalyptisch, aber gleichzeitig hat die Natur ihre überwältigende Ausstrahlung auf die Menschen.“Ungeachtet der zahlreichen Symbole und Themen weisen sie alle in die gleiche Richtung: „Es ist eine Vision von einer Zukunft, in der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben können.“

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel