Samstag 11. Mai 2024

BAYONNE Neues Album “Temporary Time”

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Der für seinen experimentellen Stil bekannte Musiker Roger Sellers alias Bayonne aus Texas veröffentlicht heute sein mit Spannung erwartetes drittes Studioalbum “Temporary Time” über Nettwerk. Zur Feier des heutigen Releases teilt Bayonne zudem das Video zum glänzend strahlenden Alt-Pop-Fokustrack “Perfect”. Zuvor veröffentlichte der Musiker bereits Videos zu den Singleauskopplungen “Right Thing” und “Words”. Während der Arbeit an seinem neuesten Werk „Temporary Time“ sah sich der in Austin lebende Künstler/Produzent/Multi-Instrumentalist in einem noch größeren Bedürfnis nach einem Ventil für seine kinetischen kreativen Impulse. Grund dafür war eine intensive Konvergenz von Ereignissen in seinem persönlichen Leben: die Krebsdiagnose und der Tod seines Vaters, das Ende einer wichtigen Beziehung und ein überwältigender Kampf mit Depressionen und Angstzuständen. 

Bayonnes drittes Album “Temporary Time” ist von einer bewussten Transformation seines musikalischen Prozesses geprägt und stellt sein bisher umfangreichstes Werk dar – ein Album von schmerzhaft roher Introspektion und außerweltlicher Schönheit. Bayonne verwandelt dabei seine enorme Vorstellungskraft in eine elegante und doch wild psychedelische Form von elektronischem Pop, die gleichermaßen meditativ und hypnotisierend ist. 

Anfang 2019 wurde bei meinem Vater Krebs diagnostiziert. Diese Platte erforscht vor allem die emotionale Reise, die wir als Familie durchgemacht haben, um mit seiner schwindenden Gesundheit zurechtzukommen, sowie meine eigene mentale Gesundheit und mein inneres Selbst. Während eines Großteils des Aufnahmeprozesses befand ich mich in einem tiefen Zustand der Depression„, sagt Bayonne über die Inspiration hinter dem Album.
Er fährt fort: „Schließlich begann ich mich auf mein Wohlbefinden zu konzentrieren und die Dinge wurden viel einfacher für mich – das Schreiben dieser Songs hat mir sicherlich geholfen, eine düstere Phase zu überstehen. Es ist ziemlich verrückt für mich, dass diese Platte nun veröffentlicht wird ohne dass mein Vater noch dabei ist. Aber er war ein großer Teil der ganzen Sache. Ich hoffe, dass alle Hörer*innen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, eine Art von Inspiration oder Heilung aus dem Album schöpfen können.“

Obwohl Sellers die Arbeit an „Temporary Time“ in idyllischer Abgeschiedenheit während einer Reise nach West Texas begann, arbeitete er bald eng mit einer Reihe von Musiker*innen und Co-Produzent*innen zusammen – darunter Danny Reisch (HAIM, Local Natives), Jon Joseph (BØRNS, Gothic Tropic) und der langjährige Bayonne-Schlagzeuger Matt Toman. Neben dem Hinzufügen neuer Tiefe und Textur zu Bayonnes charakteristischem Sound – einer makellos geschichteten und loopinglastigen Kollision aus üppigen Gitarrentönen, frenetischen Synthesizerlinien, organischer Perkussion und mehr – führte diese Herangehensweise zu einem deutlichen Wachstum seiner Stärken als Songwriter und Texter.
Während Bayonne seine ersten beiden Alben größtenteils alleine produzierte, hatte die hochgradig kollaborative Erfahrung bei der Erstellung von „Temporary Time“ einen unerwarteten, aber unbestreitbar willkommenen Effekt: eine Rückkehr zur ungezügelten Freiheit seiner frühesten Werke.

BAYONNE:

Instagram | Twitter | Facebook | YouTube | Spotify

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel