Die Singer-Songwriterin und aufstrebendes Pop-Phänomen Maddie Zahm kündigt heute ihr Debütalbum “Now That I’ve Been Honest” an, das am 20. Oktober bei Dollgirl/AWAL Recordings erscheinen wird. Passend zur heutigen Ankündigung veröffentlicht die Musikerin mit “Where Do All The Good Kids Go?” ihre bekenntnishafte, ermutigende neue Single über die Tücken des Erwachsenwerdens inklusive eines Musikvideos unter der Regie Gus Black.
Maddie Zahm – Amerikas neue Lieblingspopsängerin – trat in Erscheinung, als die Lieblingssingle ihrer Fans “Fat Funny Friend” TikTok begeisterte und zu einer ermutigenden Hymne für Menschen wurde, die unter Fettphobie, gesellschaftlichem Druck und Körperdysmorphie leiden. Die Single stammt aus ihrer EP “You Might Not Like Her” (2022) , die Maddies Geschichte erzählt, wie sie im zarten Alter von 13 Jahren ihre Heimatstadt Boise – wo sie eine Messdienerin war – verließ, um schließlich nach Los Angeles zu ziehen, sich als queer outete und viel lebte, um schnell vieles nachzuholen. Die EP war ein Lichtblick für viele Hörer*innen, die sich von Maddies sehr persönlichem Songwriting und ihrer kraftvollen Stimme anstecken ließen. Diese Fans – die ihre Nordamerika-Tournee im Frühjahr 2023 ausverkauften und Maddies 175 Millionen Streams, ihre Millionen Follower auf TikTok und ihre 3 Milliarden Views und 250k Videos auf TikTok zu “Fat Funny Friend” ausmachen – wurden schnell zu einer treuen Gemeinschaft.
Jetzt meldet sich Maddie mit “Where Do All The Good Kids Go?” zurück – einer verletzlichen Ballade über Maddies Vergangenheit als Messdienerin im Alter von 13 Jahren. Eine Zeit, in der sie im jungen Alter eine weise Erwachsene sein musste und einen Gottesdienst mitleitete, nachdem die Mutter ihrer besten Freundin gestorben war. Der Song steigert sich zu einem emotionalen Höhepunkt, in dem Maddie erzählt, wie sie sich mit 23 Jahren zum ersten Mal betrunken hat, verloren war und versuchte, sich mit ihrer beginnenden queeren Erfahrung zurechtzufinden.
Über die neue Single “Where Do All The Good Kids Go?” sagt Maddie:
“Good Kids’ ist eine Brücke von der EP zum Album, um meine Hörer*innen auf die Reise vorzubereiten, die mit dem Bekenntnis zur eigenen Wahrheit einhergeht. Als ich die Kirche verließ und in die Stadt zog, stellte ich fest, dass ich absolut nicht auf die reale Welt vorbereitet war. Good Kids” dient als Frage, die hoffentlich durch diese zwölf Songs irgendwann beantwortet wird. Eine chaotische, schöne Einführung in eine chaotische, schöne Reise.”
“Now That I’ve Been Honest” ist eine 12-Song-Reise in chronologischer Reihenfolge, die alles abdeckt: vom Kirchentrauma bis hin zu queeren sexuellen Begegnungen und der chaotischen, aber schönen Geschichte, ein gutes Kind zu sein, das erwachsen wird. Zwischen Balladen über frühe Beziehungen und Tanzflächen-tauglichen Tracks sowie dem ersten öffentlichen Date mit einer Frau ist das Songwriting so intim, dass man meinen könnte, man blättere in Maddies Tagebuch.
Maddies Stimme wird dich umhauen – ihr Weltklasse-Gesang fesselt in den ruhigen Passagen genauso wie atemberaubenden, großen und zutiefst emotionalen Momenten. Maddie entfaltet ihr geschicktes Songwriting auch in einem weiten Spektrum fesselnden modernen Pops, in dem sich eindringliches Klavier und subtile Akustikgitarre mit aufsteigenden Synthesizern und knackigen Schlagzeugbeats vermischen. Ohrwurm-Knaller (“STEP ON ME”, “Lights On Kind Of Lover”), kraftvolle Balladen und intimer Schlafzimmer-Pop (“Robin Williams”, “Dani”) sowie elektrogetränkte Dancefloor-Magie (“Lady Killer”, “Eightball Girl”) – alle Songs sind von Maddies einzigartiger Stil geprägt. “Now That I’ve Been Honest” ist eine Tür in die Welt von Maddie Zahms roher, triumphierender, ehrlicher und erfrischender persönlicher Geschichte, die die Ankunft einer der wichtigsten neuen Stimmen der Musik ankündigt.
MADDIE ZAHM: