Donnerstag 25. Juli 2024

DUMB MONEY – SCHNELLES GELD

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

DUMB MONEY ist ein Begriff an der Börse, der wenig schmeichelhaft die Aktivitäten von Privatanlegern beschreibt. Kein Hedgefonds-CEO und kein Investment Aktienmogul glaubt, dass Kleinanleger erfolgreich etwas bewirken können. Sie lagen alle falsch.

YouTuber Keith Gill (Paul Dano), alias Roaring Kitty, ist Finanzanalyst und eigentlich ein ganz normaler Typ. Ein bisschen nerdig vielleicht. In einer für sich selbst erstellten Analyse untersucht er die Aktie von GameStop, der Ladenkette für Videospiele, und befindet, dass sie unterbewertet sei. Zeit, dies zu ändern. Im Januar 2021 steckt er all seine Ersparnisse in diese eine Aktie und lässt die Außenwelt über Social Media daran teilhaben. Plötzlich gehen seine Beiträge in den sozialen Netzwerken viral und es ändert sich nicht nur sein Leben, sondern auch das aller, die ihm folgen. Aus einem Aktientipp ist eine Bewegung geworden. Alle werden unfassbar reich.

mit

Paul Dano, Pete Davidson, America Ferrera,

Nick Offerman, Anthony Ramos, Vincent D’Onofrio,

Sebastian Stan, Shailene Woodley, Dane DeHaan und Seth Rogen

Regie: Craig Gillespie

Kinostart: 02. November 2023

im Verleih von LEONINE Studios

Während die Werte der Kleinanleger durch die Decke gehen, machen die Hedgefonds-Manager Gabe Plotkin (Seth Rogen), Steve Cohen (Vincent D’Onofrio) und Ken Griffin (Nick Offerman) täglich irrsinnige Verluste. Sie hatten auf die Insolvenz von GameStop gewettet, um daraus ihren Gewinn einzufahren. Es gibt nur ein Mittel, den Siegeszug der Finanz-Amateure zu beenden: Die Milliardäre der Wall Street schlagen zurück…

DUMB MONEY – SCHNELLES GELD ist die ultimative „David gegen Goliath-Story“ – temporeich und mit viel Humor erzählt. Auf der unglaublichen, verrückten und gleichzeitig wahren Geschichte ganz normaler Menschen beruhend, die die Welt der Wall Street auf den Kopf stellten. 

Sensationell bis in die Nebenrollen besetzt, brillieren Paul Dano („The Batman“), Pete Davidson („The King of Staten Island“), America Ferrera („Barbie“), Shailene Woodley („Big Little Lies“), Dane DeHaan („Oppenheimer“), Seth Rogen („The Fabelmans“), Sebastian Stan („Avengers: Endgame“), Vincent D’Onofrio („Hawkeye“) u.v.m. Regie führte Craig Gillespie („Tonya“, „Pam & Tommy“).

DUMB MONEY – SCHNELLES GELD feiert seine Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel