Donnerstag 30. Mai 2024

Nilipek. – Uydurdugumuz Oyunlarla

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Nilipek. ist eine Singer-Songwriterin aus der Türkei, die mittlerweile eine Heimat in Berlin gefunden hat. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Studioalbums im Jahr 2015 hat Nilipek. mit ihrer Band an verschiedenen Orten und auf Festivals gespielt und Acts wie Angel Olsen, Oh Land, Tamino und Lucy Rose supportet. Ihr erstes Album Sabah wurde von Kritikern als eines der besten Alben des Jahres 2015 bezeichnet, und seither beeinflusst Nilipek. die türkische Alternative-Musik mit ihrem ausgeprägten Arrangement- und Gesangsstil.

Ihre beiden Studioalben Döngü (2017) und Mektuplar (2020) bedeuteten eine Transformation in eine lautere Musik und neue Wege des Geschichtenerzählens. Ihr radikales Cover des türkischen Klassikers Gözleri Aşka Gülen wurde selbst zu einem Klassiker. Kürzlich arbeitete sie mit Oscar Anton an einem herzerwärmenden Lied für seine internationale Postkartenreihe. Nilipek. verbindet komplexe Emotionen mit poetischen türkischen Texten und ihre sanfte Stimme mit minimalistischen, ruhigen, aber fesselnden Arrangements.

Nach ihrem dritten Album “mektuplar” im Jahr 2020 war es vier Jahre lang still um Nilipek., abgesehen von speziellen Projekten und Kollaborationen. Die einflussreiche Singer-Songwriterin aus der Türkei ist stolz darauf, die Veröffentlichung ihres lang erwarteten vierten Albums mit dem Titel “Uydurdugumuz Oyunlarla” am 3. Mai anzukündigen. Das Album besteht aus 11 Songs, die von Nilipek. geschrieben und von Berkay Kücükbaslar und Taner Yucel koproduziert wurden.

“Uydurduğumuz Oyunlarla” kombiniert Elemente des komplexen Songwritings, poetische türkische Texte, fesselnde Arrangements und verspricht, die Hörer mit seiner emotionalen Tiefe und klanglichen Innovation zu fesseln. Von den eindringlichen Melodien bis zu den introspektiven Erzählungen zeigt jeder Titel des Albums Nilipeks. unvergleichliches Talent und ihre Entwicklung als Künstlerin.

Uydurdugumuz Oyunlarla (The Games We Made Up) kann als Weird-Pop-Album bezeichnet werden, auf dem die Künstlerin mühelos zwischen den Genres navigiert. Die Tracks versprechen dem Hörer eine 45-minütige, ununterbrochene Reise und verbinden politische Symbolik in den Texten mit innovativen musikalischen Arrangements. Das Album zeigt auch auf elegante Weise die musikalische Entwicklung von Nilipek. seit ihrem ersten Album von 2015.

Nilipek. definiert das Album als eine Geschichte der Unabhängigkeit. „Die Songs auf diesem Album wurden für die Lügen, die Menschen und die Situationen geschrieben, die uns einschränken, die uns dort halten, wo wir sind, die uns daran hindern, zu sein, wer wir sind – einschließlich uns selbst“, sagt Nilipek. „Vielleicht war dies deshalb das Album, das ich während des Produktionsprozesses am unabhängigsten empfand.“

Nilipek.
Uydurdugumuz Oyunlarla

Production: Berkay Kücükbaslar, Nilipek., Taner Yucel
VÖ: 03.05.2024
Genre: Liedermacher
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

Credits:
Production: Berkay Kücükbaslar, Nilipek., Taner Yucel
Arrangements: Berkay Kücükbaslar, Nilipek., Taner Yucel
Vocals: Nilipek.
Guitars: Ozgur Citir
Bass guitar: Ozan Kisaparmak
Drums, percussion: Berkay Kucukbaslar
Keys, sound design: Taner Yucel
Vocals (in Baykus): Kamil Hajiyev (No Land)
Guitars (in Baykus): Sahand Lesani (No Land)
Violin, viola, oud (in Yalan Soyledik and Kosk): Altug Oncu
Body percussion (in Yalan Soyledik): Gokçe Gurçay
Percussion (in Kosk): Burhan Hasdemir
Percussion (in Kosk): Ercan Bektas Ulger
Brass (in Baykus and Yalan Soyledik): Oğuzcan Bilgin
Violin 1 (in Sandigim and Bir Ses Var): Kahraman Nice Ozbay
Violin 2 (in Sandigim and Bir Ses Var): Gökçe Coşkun
Viola (in Sandigim and Bir Ses Var): Çağrı Metin
Cello (in Sandigim and Bir Ses Var): Emirhan Serin

Recording studios: Hasanpasa (Istanbul), Josephine (Istanbul), Catalyst (Berlin)
Mixing engineer: Emre Malikler
Mastering engineer: Everett Young

Album artwork: Volkan Aslan

Song List:

1 – Yalan Soyledik (We Lied)

Ein Pop-Rock-Song mit überraschenden Elementen im gesamten Lied. Der Text weist auf die Lügen hin, die uns dort halten, wo wir sind, und wie jeder sich dessen bewusst ist.

2 – Kosk (A Mansion)

Ein Popsong mit orientalischen Figuren, ohne die Indie-Attitüde auszuschließen. In dem Lied brennt die Figur ihre eigene Villa nieder; ein schönes, trügerisches Gefängnis. 

3 – Menekse (Violet)

Das Lied ist im 9/8-Rhythmus gehalten und von türkischen Volksliedern inspiriert, was die pastoralen Definitionen, Wiederholungen und Gesangsmelodien betrifft. Das Lied schildert einen Prozess der Trennung und die Unfähigkeit, sich aufzuregen.

4 – Gecmiyor Zaman (Time’s Not Passing)

Gecmiyor Zaman ist die erste Single aus dem Album. Es ist ein Popsong, der davon handelt, wie schwer es ist, den inneren Kampf zu beenden, auch wenn die Zeit vergangen ist. Der Song wurde von populären türkischen Radios und Fernsehsendern hoch gelobt und gespielt, und sein Video wurde bei den Buenos Aires Music Video Awards in der Kategorie International Pop nominiert, zusammen mit Namen wie Harry Styles, Troye Sivan und Olivia Rodriguez.

5 – Sandigim (My Chest/What I Thought)

Ein akustisches, fast nacktes, trauriges Lied mit schönen, bewegten Streicherparts. Der Text beschreibt eine Traurigkeit und die Unfähigkeit zur Kommunikation, die im Inneren gehalten wird.

6 – Mezar (The Grave)

Einer der schrägsten Songs des Albums mit unheimlichen Gesangsmelodien und eindringlichen Elementen. Der Song fragt nach dem Grund und der Notwendigkeit von Stolz in einer Beziehung, und wenn es Stolz im Herzen gibt, gibt es dann noch Platz für einander.

7 – Sirf Kirabilmek Icin (Just to Be Able to Break)

Ein Stoner-Rock-Song mit Beatles-Einflüssen, der auf vorwurfsvolle Weise davon erzählt, wie man sich in den Bitten und Manipulationen anderer verliert: „Just to be able to break, you repaired me again and again and again“.

8 – Fotograf (Photograph)

Fotograf ist eine Rockballade voller Nostalgie für Tage mit alten Freunden, die nicht mehr unter uns sind.

9 – Iz (Trace)

Der Song ist eine weitere Alternative Ballade, die Wunden beschreibt, die nur schwer zu heilen sind. Der Text beschreibt das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, die Dinge loszuwerden, die weit vor uns getan wurden, und wie die Reue immer noch schmerzt, wenn wir lächeln.

10 – Baykus (The Owl) ft. No Land

Das lang erwartete Duett der multinationalen Independent-Band No Land und Nilipek. handelt davon, dass es keine Hoffnung mehr gibt, dort zu bleiben, wo wir sind. Sogar die Erinnerungen sind verloren.

11 – Bir Ses Var (There Is a Voice)

Ein hoffnungsvolles Ende nach Baykuş; die beiden können auch als ein Lied gezählt werden. Das Lied beginnt mit Pfannen- und Topfklängen von den Gezi-Protesten und setzt sich mit Streichern und elektronischen Rhythmen fort, die uns die Schönheit des Zusammenseins, Schulter an Schulter, vermitteln.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel