Mittwoch 22. Mai 2024

War & Justice

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Der ICC hat in den letzten Jahren durch den Erlass eines Haftbefehls gegen Präsident Putin von sich reden gemacht. Am 7. Oktober 2023 verübt die Hamas ein grausames Massaker an israelischen Zivilisten. Israel antwortet mit der bisher größten Offensive auf den Gazastreifen. ICC-Chefankläger Karim Khan reist in den Nahen Osten und kündigt an, dass er jede Art von Kriegsverbrechen auf beiden Seiten verfolgen wird. 

Am 28. April 2024 berichtet die New York Times, dass der ICC in den nächsten Tagen möglicherweise Haftbefehle gegen Hamas-Führer, wie auch gegen Premierminister Benjamin Netanyahu wegen des andauernden Gaza-Kriegs ausstellen könnte.

Im Mittelpunkt von WAR AND JUSTICE stehen Karim Khan, der derzeitige Chefankläger, und der argentinische Anwalt Luis Moreno-Ocampo, der 2003 zum ersten Chefankläger des ICC ernannt wurde und über dessen Fall gegen die Junta in seinem Land der Oscar-nominierte Spielfilm „ARGENTINA: 1985“ gedreht wurde. 

WAR AND JUSTICE ist ein faszinierender Dokumentarfilm, der die 25-jährige Geschichte des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in seiner Mission, die schwersten Verbrechen gegen die Menschheit zu beenden, erzählt. 

War & Justice
Ein Film von Marcus Vetter und Michele Gentile
2023 | 96 Minuten
Kinostart: 6. Juni 2024
Im Verleih von Der Filmverleih GmbH

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel