Mittwoch 22. Mai 2024

Spaß und Unterhaltung für die Ferienzeit

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die Temperaturen steigen, der Sommer kündigt sich an und die Ferienzeit des Jahres steht bevor. Was gibt es Schöneres als Urlaubspläne zu schmieden und die freie Zeit mit den Liebsten vorzubereiten? Neben Sonnenbrille und Badehose gehören auch kleine Spiele mit großem Spaßfaktor ins Gepäck, egal ob für Rucksack oder Reisekoffer. Ravensburger hat dieses Jahr ein paar besondere Neuheiten im Programm, die unterwegs für Spaß und gute Laune sorgen:

Für die Kleinsten: Aquadoodle® „Travel Dino“

Kleine Kinder ab anderthalb Jahren wollen auch unterwegs und auf Reisen beschäftigt sein. Dafür bietet sich Aquadoodle® „Travel Dino“ an, denn damit können sie fleckenfrei mit Wasser malen und Hände, Sitze und Kleidung bleiben sauber. Trocknen die Striche, verschwinden sie vollständig und der Mal-Spaß beginnt von Neuem. Die Aquadoodle® Matte für unterwegs ist dicker gearbeitet und so stabil, dass die Kleinen im Sitzen oder auf dem Schoß malen können. Sie bietet ihnen 30 x 50 cm Platz für kreative Malereien und ist am Rand mit lustigen Dino-Motiven verziert. Zusammengeklappt wird die Matte zu einer leichten Tragetasche, die auch im Auto kaum Platz benötigt. Der Aquadoodle® Stift ist im Stiftehalter sicher verstaut, damit unterwegs nichts verloren geht.

Ab 18 Monaten, Praktisches 3-in-1 Set aus Tasche mit Malunterlage im Format 30 x 50 cm und Aquadoodle® Stift im Stifthalter. Für (UVP) 34,99 Euro im Handel erhältlich, ET August 2023

Bei Amazon kaufen

Für kleine Tierfreunde: Unser Bauernhof

„Quiek! Määh! Kikeriki!“ Oje, auf dem Bauernhof sind alle Tiere ausgebüxt und toben wild auf der Weide! Wer hilft der Bäuerin Frieda, sie einzufangen? Reihum fahren die Kinder mit dem Traktor um die Wiese und sammeln hölzerne Zaunteile für das Tiergehege. Mit Futter locken sie die zwei- und vierbeinigen Ausreißer an, doch immer wieder entwischt einer, weil das Tor offen ist! Zum Glück haben die Kinder dank Farbwürfel auch mal die Wahl zwischen Futterkorb oder Holzlatte. Schaffen es die Kinder gemeinsam, die Tiere mit einem Gehege aus acht Balken einzufangen, bevor die Sonne am Schachtelrand untergeht? Wer dagegen statt Kooperation die Herausforderung sucht, wählt die Gewinner-Variante, in der Spielsieger ist, wer im Tagesverlauf die meisten Tiere einfängt.

Ab 3 Jahren, für zwei bis vier Spieler, für (UVP) 7,99 Euro, ET Januar 2024

Bei Amazon kaufen

Unser Tipp für die ganze Familie: Avanti! – Schnell kombinieren – und ab in den Urlaub!

Dieses Spiel macht richtig Lust auf Urlaub und passt in jedes Gepäck. Aber wo geht die Reise hin? Bunte Camper stehen schon bereit, mal zum Wandern in den Bergen, mal zum Schnorcheln am Meer. Sechs Fahrzeuge, sechs Reiseziele und die heimatliche Hängematte laden verlockend in die Ferien ein. Doch ein halbes Dutzend verdeckte Kärtchen sind es, die Hinweise geben, wo es dieses Mal nicht hingeht! Die Globetrotter dürfen gleichzeitig einen kurzen Blick darauf werfen, um sich rasch zu merken, was ausgeschlossen ist: etwa nicht zum Schlittenfahren in den Norden, nicht mit dem lila Camper, nicht in das Reiseziel zwischen Meer und Berge, nicht zum Drachensteigen lassen und nicht mit dem grünen Camper – welches Reiseziel bleibt übrig? Wer in diesen flotten Merkrunden richtig kombiniert, sammelt Punkte und darf am Ende mitfahren! 

Ab 6 Jahren, für zwei bis fünf Spieler, von Ralf zur Linde und Stefan Dorra, für (UVP) 7,99 Euro im Handel erhältlich, ET Januar 2024

Bei Amazon kaufen

Trendiges Kartenspiele für die Ferien: Cover your Assets

Ein einfaches Kartenspiel, bei dem man Sets aus gleichen Karten bildet. Wer am Ende die wertvollsten Sets besitzt, gewinnt. Doch aufgepasst! Auch die Mitspieler wollen sich hier maßlos bereichern und die Beute im eigenen Stapel schlau verstauen. Wer ist dieses Mal der erfolgreichste Schmarotzer… äh, Millionär?

Ab 7 Jahren, für zwei bis sechs Spieler, von Brent, Tauni und Jeff Beck, für (UVP) 14,99 Euro im Handel erhältlich, ET März 2024

Bei Amazon kaufen

Ein kniffliger Fall für die Ohren: echoes: Das Orakel 

Gemeinsam hören, rätseln und lösen: Im neuen Fall der erfolgreichen Audio Mystery-Reihe „echoes“ versuchen die Spieler, mysteriöse Geschichten zu rekonstruieren, und das über den Hörsinn. Rätselhafte Visionen eines alten Fischerboots auf dem Mittelmeer plagen eine Frau in Griechenland. Die Spieler ermitteln, um die Wahrheit über die Vergangenheit herauszufinden.

Ab 14 Jahren, für einen bis vier Spieler, von Dave Neale und Matthew Dunstan, für (UVP) 12,99 Euro im Handel erhältlich, ET März 2024

Bei Amazon kaufen

Und für alle, die daheim bleiben: Postkarte aus Paris

Das 500 Teile Puzzle von Ravensburger lässt mit seinem frischen Design und den knalligen Farben Urlaubsstimmung aufkommen. Dieser besondere Gruß aus Paris erscheint passend zu den Olympischen Spielen im Juli in gewohnter Ravensburger Qualität: Jede Puzzle-Stanzform entsteht in Handarbeit und wird, wie das Puzzle selbst, vor Ort in Ravensburg gefertigt.

Ab 12 Jahren, 500 Teile Puzzle, für (UVP) 12,99 Euro im Handel erhältlich, ET Juli 2024

Bei Amazon kaufen

Kompakter Knobelspaß von ThinkFun: Rush Hour World Tour

Das Rush Hour World Tour Reise-Knobelspiel bringt Spaß in jede Verkehrslage – sei es zu Hause oder unterwegs. Spieler entkommen dem Verkehrschaos, indem sie geschickt das rote Auto aus dem Stau zur Ausfahrt manövrieren und dabei bis zu 15 andere Fahrzeuge clever aus dem Weg schieben. Die Spielmechanik folgt einem einfachen Prinzip: Die Aufgaben beginnen leicht und steigern sich schrittweise in ihrer Komplexität, ohne den Spieler zu überfordern. Spielerisch entdecken Rätselfans dabei zehn verschiedene, internationale Sehenswürdigkeiten. So wird aus jeder Partie Rush Hour World Tour eine anregende Herausforderung, die nicht nur Spaß macht, sondern auch stetig die Denkfähigkeit verbessert.

Ab 8 Jahren, für (UVP) 17,99 Euro im Handel erhältlich, ET März 2024

Bei Amazon kaufen

Flip N‘Play

Knifflig, kompakt und idealer Begleiter für unterwegs – Die neue Logikspiel-Reihe Flip N’Play entfacht mit einem handlichen Design überall den Spaß am Knobeln. Gleich drei fesselnde Neuheiten fordern Rätselfans heraus: Bei Flip N’Play Topsy Turtles liegt die Herausforderung darin, die hilflos auf dem Rücken liegenden Schildkröten wieder auf die Beine zu helfen. Ziel des Spiels bei Flip N’Play Chameleon Crossing ist es, die Tiere geschickt zum gesuchten Felsen zu bewegen – eine knifflige Angelegenheit, denn die Chamäleons können sich nur in bestimmte Richtungen bewegen. Bei Flip N’Play Leaping Llamas gilt es für Knobelfans herauszufinden, welches Lama am Ende die Stellung hält.

Ab 8 Jahren, für (UVP) 14,99 Euro im Handel erhältlich, ET März 2024

Bei Amazon kaufen

BRIO: Perfekt für unterwegs Das 3D-Labyrinth für die Badetasche

Knobelfans aufgepasst! Bei diesem BRIO 3D-Labyrinth ist Fingerspitzengefühl und räumliches Vorstellungsvermögen in drei Dimensionen gefragt. Die Metallkugel wird durch ein leichtes Kippen zum grünen Pfeil gebracht und markiert damit den Start des Spiels. Ziel ist es nun, die Kugel hintereinander an die zehn verschiedenen Endstationen zu bringen. Mit jedem neuem Weg erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Die Kugel wird dabei durch Drehen, Kreisen und Rotieren des Würfels durch das 3D-Labyrinth navigiert. Dabei wird spielerisch die Konzentration und das lösungsorientierte Denken gefördert. Ein großer Spaß für Knobelfans ab 6 Jahren.

Ab 6 Jahren, für (UVP) 14,99 Euro im Handel erhältlich, ET März 2024

Bei Amazon kaufen

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2023 erwirtschafteten 2.414 Mitarbeiter einen Umsatz von 669 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

* Stand 01/2024

Text & Bild Quelle – © Ravensburger Verlag GmbH

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel