Donnerstag 25. Juli 2024

BRIGHT EYES kündigen neues Album “Five Dice, All Threes” für den 20. September

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Bright Eyes haben ihr neues Album “Five Dice, All Threes“ für den 20. September 2024 über Dead Oceans angekündigt. Das 10. Studio-Album der beliebten Band – bestehend aus Conor OberstMike Mogis und Nate Walcott – enthält Gastauftritte von langjährigen Freund*innen wie Cat PowerMatt Berninger von The National und Alex Orange Drink von The So So Glos. Neben der heutigen Album-Ankündigung wurde auch der erste Track “Bells and Whistles“ veröffentlicht und eine Reihe von Tourdaten für Europa bekannt gegeben, darunter ein Auftritt beim diesjährigen Rolling Stone Beach Festival im November. Die Daten der Shows sind unten aufgeführt.

Listen on Apple Music

Bells and Whistles“ ist ein ausgelassener, hymnischer Bop, der von New York nach L.A. galoppiert und sich in seinem beißenden Text auf Banksy, Prinzessin Diana, die Mets, die Bar Edendale in Silverlake, die Tücken des Musikbusiness und Kevin Costners besten Film bezieht. Das fröhliche Video, bei dem Josh Boone Regie führte, wurde in Omaha, Nebraska, gedreht und zeigt eine magische Photo-Booth, eine Kneipenschlägerei und einen Auftritt.

Conor Oberst sagt über den Track: 

Dies ist ein Song über die vielen kleinen Details im Leben, die zu diesem Zeitpunkt unbedeutend oder frivol oder vorübergehend erscheinen können, aber am Ende dein Schicksal bestimmen. Und es ist auch eine Art von “Pfeifen, während du an etwas arbeitest”-Szenario.

Das Album “Five Dice, All Threes“ wurde in Eigenregie produziert und in Mikes und ConorStudio ARC in Omaha, Nebraska, aufgenommen. Es ist ein Album von ungewöhnlicher Intensität und Zärtlichkeit, von gemeinschaftlichem Exorzismus und persönlicher Ausgrabungen. Das sind natürlich Qualitäten, die die Fans von Bright Eyes auch nach fast drei Jahrzehnten ihrer Karriere erwarten. Aber selbst mit ihrer reichen Geschichte im Rücken verströmen diese neuen Songs eine emotionale Spannung wie nichts, was sie zuvor versucht haben. Conor hat schon immer mit einer Stimme gesungen, die ein Gefühl von Leben und Tod vermittelt. Auf “Five Dice, All Threes“ macht man sich manchmal Sorgen um ihn, manchmal scheint er der Einzige zu sein, der den Durchblick hat, um uns aus dem Schlamassel zu helfen.

Listen on Apple Music

Wie bei Bright Eyes üblich, ist die Musik voller Subtexte, die zum tieferen Hinhören einladen – das Markenzeichen einer Band, die das Album immer als ihr eigenes, erhabenes Kunstwerk betrachtet hat. Mit den neuen Songs umarmt das Trio die schwer fassbare Qualität, die sie über Generationen und Genres hinweg so beständig und einflussreich gemacht hat, und bringt ihren hausgemachten Sound aus einem Schlafzimmer in Omaha zu einem begeisterten Publikum in aller Welt. In Conors Songwriting liegt das Versprechen, dass unsere einsamsten Gedanken und Gefühle großartige Formen annehmen können, wenn sie zwischen Freund*innen ausgetauscht, aus Lautsprechern geschmettert oder von Menschenmengen geschrien werden. “Five Dice, All Threes“ ist so bekenntnisreich und ungeschützt, wie Conor es seit Jahren nicht mehr war. Mit diesen zeitlos konstruierten und doch unverschämt modernen Songs verdient er sich seinen Platz in der seltenen Klasse von Songwritern, die mit dem Alter furchtloser und grenzenloser geworden sind.

Im Spiel der Dreier würde der titelgebende Zug einen perfekten Wurf bedeuten. In der Welt von Bright Eyesbedeutet Perfektion jedoch etwas anderes, denn hier sind es unsere Fehler, die uns Autorität verleihen, und die Suche nach Bedeutung ist nur möglich, wenn wir den dunklen, kurvenreichen Weg dorthin mitmachen. Auf “Five Dice, All Threes“ umarmen Bright Eyes diese Überzeugungen mit Musik, die sich aufregend lebendig anfühlt, als wären wir alle mit ihnen im Raum, schreien mit und gewinnen die Kraft, gemeinsam vorwärts zu gehen. Das klingt nicht nur nach den klassischen Bright Eyes. Es klingt auch wie ihre Zukunft.

🎸 BRIGHT EYES // Tourtermine in DE 2024:

14. November 2024 – Köln – Carlswerk Victoria

15. November 2024 – Berlin – Tempodrom

16. November 2024 – Weissenhauser Strand – Rolling Stone Beach

BRIGHT EYES:

Instagram | Twitter | YouTube | Facebook | Website | TikTok

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel