Mittwoch 11. Dezember 2024

EACH VAGABOND – Each Vagabon

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Mit der selbstbetitelten Debüt-EP präsentiert das Duo Each Vagabond eine Sammlung fesselnder Tracks, die elektronische Klangwelten, experimentellen Synthpop und tiefe lyrische Inhalte vereinen. Die Band, bestehend aus Julia Ehninger (Gesang, Synthesizer, Effekte) und Florian Herzog (modulare Synthesizer, Drumcomputer, Effekte), schafft es, elektronische Musik und gesellschaftskritische Themen auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden und war zuletzt beim popNRW-Preis in der Kategorie “Beste*r Newcomer*in” nominiert. Die EP ist heute als Selbstveröffentlichung erschienen und enthält fünf beeindruckende Tracks, die von nachdenklichen und melancholischen Themen geprägt sind und dennoch immer einen Funken Hoffnung und Neuanfang in sich tragen. Der EP ging eine Reihe von Singles mit dazugehörigen Musikvideos voraus – zuletzt “Who Will Rise” und “This Is How It Ends”. Each Vagabondhaben zudem erste Konzerte für das Frühjahr 2025 angekündigt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Apple Music. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auf Apple Music anhören

Jeder Track der EP erzählt eine eigene Geschichte und spiegelt die musikalische und thematische Vielseitigkeit von Each Vagabond wider. Die Single “Goodbye“ eröffnet die EP mit einer bittersüßen Trennungsgeschichte, untermalt von 80s-inspirierten Synthesizern, melancholischen Vocals und rhythmischen Arpeggios. Der Track handelt vom endgültigen Ende einer Beziehung und vermittelt diese Thematik mit einer fließenden, emotionalen Melodieführung.

This Is How It Ends“ setzt sich mit Verlust und Vergänglichkeit auseinander, insbesondere im Kontext der Klimakrise. Lo-fi Drumbeats und schwebende Effekte schaffen eine fast meditative Klangwelt, während die Zeile “the road ahead ends“ zum Nachdenken über das Unausweichliche anregt.

Die letzte Single “Who Will Rise“ greift das Spannungsfeld zwischen Trennung und Einheit auf und beleuchtet die gesellschaftliche Ignoranz gegenüber wiederkehrenden historischen Mustern. Mit kraftvollen Beats, atmosphärischen Vocals und eingängigen Melodien fordert der Track dazu auf, sich mit den Herausforderungen der Gegenwart auseinanderzusetzen. Die Zeile “round and round we go, we ignore“ mahnt eindringlich, wachsam zu bleiben und Veränderung zu hinterfragen.

Ein spannender Teil dieser EP war für uns, unsere Vorliebe für experimentelle und Jazz-Elemente in den Synthpop-Rahmen zu integrieren. Beim Gesang habe ich darauf geachtet, eine Balance zwischen Wärme und Intensität zu schaffen, die zu den wechselnden Stimmungen der Tracks passt.”

Gemischt wurde die EP von Julian Stetter, das Mastering übernahm David Maria Trapp. Mit ihrer ersten EP legen Each Vagabond eine künstlerische und musikalische Visitenkarte vor, die die Hörer*innen in hypnotische Klanglandschaften entführt und ein beeindruckendes Potenzial für die Zukunft offenbart.

🎸 EACH VAGABOND // Tourdaten 2025:

11. Januar 2025 – Winterjazz, Stadtgarten – Köln

11. Februar 2025 – Galao – Stuttgart

13. Februar 2025 – Elbphilharmonie Kulturcafé – Hamburg

15. Februar 2025 – King Georg – Köln

EACH VAGABOND:

Website | Instagram |Spotify

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel