Das Album „Motions“ fand seine Anfänge in einer Zoom-Session, die der kanadische, in Deutschland lebende Songwriter Adam Wendler mit Matt & Theo Weedon von der britischen Band Tors während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 hatte.
Gemeinsam schrieben sie „Thin Ice“. Es war der Anfang von dem, was sich später zum Album entwickeln würde. Der Song wurde von Jack Bowden, ebenfalls Teil von Tors, produziert. Sofort begeistert vom Produktionsstil stand für Adam fest, dass er weitere Songs mit Jack aufnehmen wollte. Pandemiebedingt war es jedoch nicht möglich, zu Jack zu reisen, um weitere Songs gemeinsam im Studio aufzunehmen. Daher verließ Adam kurzerhand seine bis dato gewohnte Komfortzone und brachte sich bei, Gitarre und Gesang selber aufzunehmen und zu produzieren. Im Laufe der letzten zwei Jahre perfektionierte er diese Fähigkeiten und arbeitete so weiterhin kontinuierlich aus der Ferne mit Tors zusammen.
Auf „Thin Ice“ folgten mehrere Singles und Musikvideos in Vorbereitung auf das Album. Auf „Motions“ hat Adam seinen Sound in eine poppigere Richtung gelenkt, inspiriert von den großen Pop-Produktionen, die Jack für seine Songs erschuf. Dennoch schlägt Adams Herz weiterhin auch für Folk / Acoustic Music, weswegen er aktuell an einer „Acoustic Roots“-Version des Albums arbeitet, die im Anschluss an das Album veröffentlicht werden soll, um beide Musikstile zu präsentieren, die Adam ausmachen.
Inhaltlich ist “Motions” im Wesentlichen eine Zusammenfassung verschiedenster Lebenserfahrungen von Adam und spiegelt seine Gefühlslage während des gesamten Schreibprozesses wider. Obwohl sich eine Ernsthaftigkeit durch das Album zieht, tragen alle Songs zugleich eine unterschwellige Botschaft des Optimismus in sich. Dabei hat jeder Song etwas anders zu bieten: Adam schwelgt einmal in nostalgischen Erinnerungen an seine Teenagerjahre, schreibt ein anderes Mal über Erfahrungen wie Suchterkrankungen von Freunden, den Traum, ein Rockstar zu werden oder den Verlust seines Vaters im Jahr 2021. “Motions” ist von Anfang bis Ende gefüllt mit eingängigen Popsongs, die zugleich zutiefst poetisch und dennoch nachempfindbar sind.
Adam Wendler Live 2022
06. August: Kunst & Beeren (Kremmen)
12. August: Club11 (Dresden)
17. August: Katy’s Garage (Dresden)
18. August: XPerience Festival
19. August: Amstel House Hostel (Berlin – ALBUM RELEASE SHOW)
23. August: Freundlich + Kompetent (Hamburg)
25. August: Barfuß-Konzert (Ostseebad Binz)
26. August: Wortklänge Open Air (Potsdam)
01. September: Klunkerkranich (Berlin)
10. September: Dorf- und Erntefest (Wulkow)
11. September: Rathausbrauerei (Fürstenwalde)
24. September: Speicher (Husum)
14. Oktober: Jugendtreff im Bürgerhaus (Herzogenrath)
04. November: Bahnhof (Bad Kötzting)