Sonntag 28. April 2024

Seit 25 Jahren unsterblich: TANZ DER VAMPIRE feiert Jubiläum – mit Bonnie Tyler, Thomas Borchert und neuen Künstler:innen in der Stuttgarter Cast!

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Star-Highlight: Bonnie Tyler als Ehrengast am 13. Oktober in Stuttgart

Bereits zum vierten Mal residieren die Vampire nun in Stuttgart und werden Fans auch weiterhin im Stage Palladium Theater begeistern. Die einzigartige Kombination aus Schauer und Komik, untermalt von Jim Steinmans rockigen Kompositionen, macht das Musical zu einem der beliebtesten in Deutschland. Ganz vorne mit dabei der wohl bekannteste Titel „Totale Finsternis“, angelehnt an den Megahit „Total Eclipse of the Heart“ von Rockröhre Bonnie Tyler. Die Powerballade von Jim Steinman gehört zu den großen Rockhymnen der 80er und schaffte es in vielen Ländern auf Platz 1 der Charts.

Ihr Megahit ist auch bei den Vampirfans in der Musicalversion „Totale Finsternis“ so beliebt, dass es sich Bonnie Tyler nicht nehmen lässt, diesen zum 25-jährigen Jubiläum gebührend zu zelebrieren: Die Rockröhre wird exklusiv als Stargast bei der Show am 13. Oktober im Stuttgarter Stage Palladium Theater vor Ort dabei sein und den Geburtstag zum viertel Jahrhundert mit dem gesamten Theater feiern.

Neues Jahr, neuer Schlossherr: Thomas Borchert als Graf von Krolock

Zum Musicaljubiläum kehrt einer der beliebtesten Grafen auf die Vampirbühne zurück. Thomas Borchert ist als Vampirgraf international gefeiert: kein anderer Musicaldarsteller hat die Rolle häufiger verkörpert. Bereits 13-mal brillierte er als „Graf von Krolock“. Mit seinen Engagements in vier Ländern (Deutschland, Österreich, der Schweiz und Russland) ist er der einzige Musicaldarsteller, der dies mit der Rolle geschafft hat.

Exklusiv zum 25-jährigen Jubiläum nimmt Thomas Borchert die Rolle des Schlossherren erneut auf und steht an den Wochenenden im Januar und Februar 2023 auf der Bühne des Stage Palladium Theaters in Stuttgart.

Thomas Borchert freut sich: „Es ist eine große Ehre für mich, die Rolle des Grafen von Krolock in Stuttgart erneut zu spielen – und das anlässlich des 25-jährigen Jubiläums. Nach wie vor ist es faszinierend, welchen Kultstatus das Musical erlangt hat und wie viele Fans und Musicalliebhaber:innen wir mit der Inszenierung erreichen und begeistern. TANZ DER VAMPIRE ist ein Musical voller Gänsehautmomente, das von Leidenschaft, Grusel und Komik lebt – nicht zuletzt auch durch die aufwendigen Kostüme und das Make-up, ein grandioses Bühnenbild und die wahnsinnig tolle Musik. Ich freue mich sehr, zum Jahresauftakt wieder Teil der Stuttgarter Show zu sein und die Vielschichtigkeit, welche die Rolle als Graf mit sich bringt, zu präsentieren.“

Castwechsel: Neue Besetzung bereits ab 30. August zu sehen

Stage Entertainment Kristin Backes

Auch in der Jubiläumsspielzeit wird Filippo Strocchi als „Graf von Krolock“ zu sehen sein. Der charismatische Italiener wird ab dem 30. August eine Reihe von neuen Darsteller:innen in seinem Vampirschloss willkommen heißen: Die Rolle der „Sarah“ übernimmt Kristin Backes. Sie löst damit Diana Schnierer ab, welche die Rolle seit der Premiere im Oktober 2021 und zuvor bei der Wiener Jubiläumsfassung 2017 der Vereinigten Bühnen Wien im Ronacher verkörpert hat. Kristin Backes spielte bereits am Festspielhaus Füssen mehrere Rollen und war dort unter anderem die Erstbesetzung im Stück „Die Päpstin“. Die 25-Jährige absolvierte ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Ihr erstes Engagement erhielt Kristin Backes 2009 in der Rolle „Mickey“ im Musical „Phantasma“ am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken. 2019 wurde sie bei Musical1 zur beliebtesten Newcomerin des Jahres gewählt.

Stage Entertainment Jakub Wocial

Jakub Wocial, der aktuell als Erstbesetzung des „Herbert“ zu sehen ist, wechselt ab 30. August in die Rolle des „Professor Abronsius“. Die Rolle des Professors ist ihm aber nicht neu: 2006 verkörperte er sie bereits bei TANZ DER VAMPIRE in Berlin. Sein Handwerk studierte er in Warschau an der Wojciech Gerson School of Fine Arts. Eines seiner ersten professionellen Engagements hatte er am Warschauer Teatr na Woli in der Hip-Hop-Version von „Die Jungen von der Paulstraße“. 2005 gehörte Wocial außerdem zur Premierenbesetzung und wurde von Roman Polanski für die Rolle des Herbert in der polnischen und deutschen Erstaufführung des Musicals TANZ DER VAMPIRE ausgewählt.

Stage Entertainment Andreas Nuetzl

Jakub Wocial wird als „Herbert“ von Andreas Nützl abgelöst. Der gebürtige Bayer absolvierte seine Musicalausbildung in München und stand bereits für zahlreiche Rollen auf der Bühne: u. a. 2016 am Münchner Residenztheater als „Prigione“ in „Pinocchio“, er wirkte bei der Erstaufführung von „Priscilla ‒ Königin der Wüste“ am Staatstheater am Gärtnerplatz mit sowie am Theater St. Gallen, wo er zudem auch bei der Uraufführung von „Wüstenblume“ Teil der Cast war. Zuletzt begeisterte er das Publikum als „Ranger“ im Publikumshit „Der Schuh des Manitu“ am Deutschen Theater München und am Landestheater Salzburg sowie in „Tootsie“ am Gärtnerplatztheater München. Andreas Nützl freut sich sehr, bei TANZ DER VAMPIRE sein Stage Entertainment Debüt geben zu dürfen.

Stage Entertainment Hanny Aden

Auch die Rolle der „Rebecca“ wird ab August neu besetzt: Mit Hanny Aden. Die gebürtige Düsseldorferin wuchs in Berlin auf und absolvierte ihre Ausbildung mit einem Stipendium am London Studio Centre. Das erste Musical, bei dem sie mitwirkte, war „Cats“ im Hamburger Operettenhaus, wo sie als „Tantomile“, „Cassandra“ und „Sillabub“ auf der Bühne stand. Danach folgten Engagements u. a. in „West Side Story“ in Ettlingen, „Miss Saigon“ in Stuttgart, „Joseph“ in Essen und Disneys „Die Schöne und das Biest“ im Palladium Theater, wo sie die Rolle der „Babette“ übernahm. Bei diesen drei Produktionen ist sie als Teil der Premierenbesetzung auch auf den deutschen Originalaufnahmen zu hören. Hanny Aden wirkte in dem Kinofilm „Das doppelte Lottchen“ von Joseph Vilsmaier mit und war bereits in zahlreichen Werbespots und Fernsehserien – so z. B. in „Anke“ mit Anke Engelke – zu sehen.

Stage Entertainment Wolfgang Zarnack

Ab August wird zudem Wolfgang Zarnack als „Koukol“ auf der Bühne stehen. Wolfgang Zarnack wurde an der Schauspielschule Mainz ausgebildet und hatte während dieser Zeit erste Engagements am Staatstheater Mainz. Nach Abschluss seiner Ausbildung 2003 ging er ans Schlosstheater Celle, wo man ihn u. a. als „Happy“ in „Tod eines Handlungsreisenden“, „Karl“ in „Maria Magdalena“ und im Solostück „Dreck“ sah. 2006 wechselte Wolfgang Zarnack ans Staatstheater Wiesbaden, wo er insgesamt acht Jahre blieb. Auch im Bereich Film und Fernsehen konnte er sein Können unter Beweis stellen, u. a. in Götz Spielmanns „Oktober November“ (Kino), bei „SOKO Leipzig“ (ZDF) und „Tierärztin Dr. Mertens“ (ARD). Das Musical-Publikum konnte ihn 2015–2017 in „Das Wunder von Bern“ als „Sportjournalist Paul Ackermann“ sehen. 2020 verwirklichte er sich selbst einen Traum: Er schrieb, spielte und komponierte Goethes Faust als Rap-Oper.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel