Montag 15. April 2024

U.D.O. holen Peter Baltes als neues Bandmitglied am Bass an Bord

Genre: Metal

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Mit 2022 liegt ein ereignisreiches Jahr hinter U.D.O.: Nachdem Sänger Udo Dirkschneideram 22. April letzten Jahres mit »My Way« sein allererstes Solowerk via Atomic Fire Records veröffentlichte, begab das Quintett sich auf große Tour. So spielte es ein paar ausgewählte Sommershows, ehe es ab September für gut drei Monate die Bühnen Europas, aber auch Lateinamerikas bespielte. Leider war Bassist Tilen Hudrap Anfang Septemberaus gesundheitlichen Gründen dazu gezwungen, live kürzerzutreten und jene Reise abzubrechen. Ein heftiger Schicksalsschlag für das Team U.D.O., der jedoch Udos langjährigen Freund Peter Baltes zurück ins Rampenlicht beförderte. Baltes, der früher gemeinsam mit ihm bei ACCEPT, wo der Bassist letztendlich 2018 ausstieg, spielte und bereits in jüngerer Vergangenheit wieder gemeinsam mit Udo u.a. an DIRKSCHNEIDER & THE OLD GANG beteiligt war, konnte spontan und nur wenige Tage nach Hudraps Ausfall einspringen und bis Ende November die Rolle am U.D.O.-Bass übernehmen. Ein Line-up, das eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war, bevor sich im Laufe der Zeit herauskristallisierte, dass die Truppe die Position am Tieftöner neu besetzen werden müsste. Umso mehr freuen sich U.D.O., heute bekanntgeben zu können, dass Peter Baltes fortan Teil der Band ist, deren festes neues Line-up kürzlich in Australien und Japan Livepremierefeierte. Den aktuellen U.D.O.-/DIRKSCHNEIDER-Reiseplan findet ihr unten!

v.l.n.r.: Sven Dirkschneider (Schlagzeug), Fabian Dee Dammers (Gitarre), Peter Baltes (Bass), Udo Dirkschneider (Gesang), Andrey Smirnov (Gitarre) Foto: Martin Häusler (https://www.martinhausler.com/)

Baltes kommentiert: „Seitdem ich ACCEPT verlassen habe, war ich keinesfalls untätig, sondern habe Musik für Film- und TV-Produktionen sowie diverse Künstler/innen aus aller Welt geschrieben und aufgenommen. In diesem Rahmen bin ich auch wieder mit Udo zusammengekommen und wir haben gemeinsam an seinem Soloalbum »My Way«, der U.D.O.-Scheibe »We Are One« sowie der D&TOG-Veröffentlichung »Arising« gearbeitet. Da obendrein Stefan Kaufmann [Gitarre; ex-ACCEPT-Schlagzeuger] an jenen Projekten beteiligt war, herrschte direkt eine sehr familiäre Atmosphäre untereinander.

Als Udo mich im September anrief und fragte, ob ich für seinen ausfallenden Bassisten einspringen könnte, gab es daher nur eine mögliche Antwort meinerseits. Die zu spielende Setlist umfasste überwiegend U.D.O.-Songs, die ich nicht kannte, sowie ein paar ausgewählte ACCEPT-Nummern. Dementsprechend war ich wenige Tage später bei meiner Ankunft in Berlin durchaus nervös, weil ich ja nicht wusste, was mich erwarten würde.

Doch sobald wir gemeinsam mit Udo auf der Bühne standen, fühlte ich mich zuhause: Seine Stimme katapultierte mich direkt in unsere gemeinsamen Anfangszeiten zurück. Das Publikum war natürlich erst einmal überrascht, taute jedoch nach und nach auf und ich konnte spüren, dass es genauso glücklich war wie ich selbst, Udo und mich wieder zusammen auf der Bühne zu sehen.

In den darauffolgenden Monaten hatte ich auch ausreichend Zeit, um Sven, Dee und Andrey kennenzulernen: Drei extrem talentierte Musiker, denen es aber zu keiner Zeit an Bescheidenheit und Respekt mangelt. Das Gesamtpaket fühlt sich einfach unglaublich authentisch an.

Als Udo mir letztendlich die Frage stellte, ob ich ab sofort fest dabei sein wolle, fiel mir die Entscheidung, diese mit „Ja“ zu beantworten, wirklich leicht.“

Udo Dirkschneider fügt hinzu: „Mit Peter Baltes verbindet mich eine sehr lange Beziehung und Freundschaft, welche nie durch die Meinungsverschiedenheiten mit ACCEPT während all der vergangenen Jahre getrübt wurde. Die Auseinandersetzungen bestanden ausschließlich mit einer anderen Person und deren Frau. Wer gemeint ist, sollte jedem klar sein! Alle anderen ACCEPT-Mitglieder sind in Freundschaft und Einigkeit verbunden.

Es hat mir sehr viel bedeutet, als Peter uns letztes Jahr spontan aushalf, um die U.D.O.-Tournee zu spielen. Ab dem ersten Tag war sofort wieder das megatolle Gefühl und das Vertrauen aus ehemaligen gemeinsamen Tagen da. Ein Gefühl, welches uns auch all die Jahre bei ACCEPT stets verband. Es war toll, dieses wieder zu erleben und diesen unfassbaren Push zu bekommen.

Peter hatte viele lukrative Angebote von anderen Bands auf dem Tisch, die er über die Jahre alle ablehnte. Bei uns kann er die Summen, die ihm dabei geboten wurden, ehrlich gesagt nicht verdienen. Es bedeutet mir umso mehr, dass er sich trotzdem dafür entschieden hat, fest bei U.D.O. und auch bei DIRKSCHNEIDER als Bassist einzusteigen. Das zeigt mir, dass in seiner Brust ein echtes „Metal Heart“ schlägt und ihm Freundschaft und Spaß wichtiger sind als Geld. Danke, Peter!

Wir freuen uns sehr, dass du nach so vielen Jahren endlich wieder Spaß auf der Bühne hast!“

U.D.O. / DIRKSCHNEIDER live:

Tickets:https://udo-online.de/tourdates.html

05.05.2023 NO Kopervik – Karmøygeddon Metal Festival*
07.05.2023 AT Wiener Neustadt – Wildstyle & Tattoo @ Arena Nova
14.05.2023 AT Innsbruck – Wildstyle & Tattoo @ Messehalle
21.05.2023 AT Wien – Wildstyle & Tattoo @ Stadthalle
08.06.2023 SE Sölvesborg – Sweden Rock Festival
10.06.2023 FI Laihia – Lisää Löylyä Festival
16.06.2023 DE Augsburg – Metal am Kiez*
18.06.2023 BE Dessel – Graspop Metal Meeting*
14.07.2023 DE Balingen – Bang Your Head!!!*
21.07.2023 DE Pförring – Open Air Pförring
12.08.2023 ES Villena – Leyendas del Rock*
17.08.2023 CZ Moravský Krumlov – Rock Castle Open Air
20.08.2023 CH Vallamand (VD) – Rock The Lakes
16.09.2023 DE Tuttlingen – Beast of Rocks @ Stadthalle
07.10.2023 DE Würzburg – Keep It True Rising III @ Posthalle*
22.10.2023 AT Linz – Wildstyle & Tattoo @ Tabakfabrik
29.10.2023 AT Salzburg – Wildstyle & Tattoo @ Messezentrum
*als DIRKSCHNEIDER

EVENTIM Ticketshop

Sichert euch UDO DIRKSCHNEIDER»My Way« (u.a. als limitiertes Earbook) hier:
https://udo.afr.link/mywayPR

Mehr zu »My Way«:

‚We Will Rock You [Udo-Dirkschneider-Version]‘ OFFIZIELLES MUSIKVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=CqOvc6dClaQ
‚Kein Zurück [Udo-Dirkschneider-Version]‘ OFFIZIELLES MUSIKVIDEO:
https://www.youtube.com/watch?v=5SChcPwjiWY

U.D.O. / DIRKSCHNEIDER sind:
Udo Dirkschneider | Gesang
Andrey Smirnov | Gitarre
Sven Dirkschneider | Schlagzeug
Fabian Dee Dammers | Gitarre
Peter Baltes | Bass

U.D.O. / DIRKSCHNEIDER online:
www.udo-online.com
www.facebook.com/udoonline
www.facebook.com/dirkschneiderofficial
www.facebook.com/udodirkschneiderofficial
www.instagram.com/u.d.o.official
www.twitter.com/udoonline
www.youtube.com/udotubetv
https://label.atomicfire-records.com/project/udo/

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel