Samstag 11. Mai 2024

ANGIE MCMAHON Meldet sich mit neuer Single & Video “SATURN RETURNING” via AWAL zurück

Genre: Alternative

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die in Melbourne lebende Sängerin und Musikerin Angie McMahon stellt heute mit “Saturn Returning” ihre erste neue Single seit drei Jahren via AWAL vor. Geschrieben als Notiz an sich selbst über die Wichtigkeit von Selbstmitgefühl und Loslassen, bewundert die Musikerin mit dem Track gleichzeitig die Schönheit und Magie der Zyklen der Natur. „Saturn Returning“ ist somit eine astronomische und cineastische Rückkehr von McMahon und erscheint heute inklusive eines Musikvideos unter der Regie von Angie selbst zusammen mit Bridgette Winten.

Angie McMahon beginnt den Song „Saturn Returning“ mit Klängen von fließendem Wasser und Klavier, die sich mit Gitarren- und Orgelspiel überlagern. Dabei ist die Musikerin sowohl zurückhaltend als auch überlebensgroß, während ihre Stimme durch den Song in ein Meer von Harmonien fließt. “Saturn Returning“ wurde von McMahons eigener Saturn-Rückkehr beeinflusst – dem astrologischen Transit, der große Veränderungen im Leben bewirkt und intensives Wachstum erzwingt und dabei den emotionalen Eintritt ins Erwachsenenalter signalisiert. Der Song  wurde in New York während einer besonders herausfordernden Zeit geschrieben (entstanden innerhalb einer Songwriting-Gruppe mit Mimi GilbertRuby Gill und Hannah Cameron) und in North Carolina zum Leben erweckt. Co-produziert wurde der Track von McMahon und Brad Cook (Bon Iver, Snail Mail, The War On Drugs), mit Instrumentierung von Matt McCaughan (Schlagzeug; Bon Iver), Phil Cook (Orgel; Bon Iver, Ani DiFranco) und Leif Vollebekk (Bass).

Angie McMahon über “Saturn Returning”:

„Deine Saturn-Rückkehr ist wie ein Lehrer, und dieses Lied ist ein Gespräch mit mir selbst durch eine Zeit bedeutender Abschiede und Anfänge, in der Mitgefühl und Hoffnung das beste Gegenmittel für meine eigenen psychischen Kämpfe gewesen sind. Die wichtigste Lektion, die ich in diesem Kapitel meines Lebens gelernt habe, ist der Wert einer sanften und liebevollen Beziehung zu mir selbst, egal was passiert. Als ich spazieren ging und mir das Lied anhörte, fing ich an zu weinen. Ich hatte das Gefühl, dass ein Chor hoffnungsvoller Stimmen mich kämpfen sah und mir den Rücken stärkte. Mir wurde klar, dass ich genau den Song geschrieben hatte, den ich hören musste.“

Das dazugehörige Video unter der Regie von Angie McMahon und Bridgette Winten (Maple Glider, Winten) wurde auf Bunurong und Barapa Barapa Country im sogenannten Victoria gefilmt und zeigt McMahon, wie sie sich in Verbindung mit der erdenden Energie der Natur bewegt, während die Bilder mit Licht und Dunkelheit spielen. Über das Video sagt McMahon„Bridgette hat Momente der Ruhe und des Schmerzes eingefangen – mit einer Ehrfurcht vor der magischen Linse, die dieses Lied suchte und dem Wunder und der Kraft der Natur als Anker.“

Angie McMahon trat erstmals 2017 mit ihrem Indie-Rock-Klassiker „Slow Mover“ in die Musikszene ein und veröffentlichte 2019 ihr Debütalbum „Salt“ – ein Album, das sie zu einer weltweit anerkannten Künstlerin machen sollte. Mit dem zutiefst gefühlsbetonten Ansatz ihrer Musik mit ätherischen Noten im Stil von Angel Olsen und Florence and the Machine sowie beeindruckenden Live-Shows, die an Big Thief und The War on Drugs erinnern, ist McMahon bekannt für ihr wahrheitsgetreues Storytelling, das von den ungeschliffenen und chaotischen Erfahrungen des Lebens erzählt. Sie tourte als Support von Hozier durch die USA, trat bei den Festivals Dot To Dot (UK), Best Kept Secret (NL), Splendour In The Grass und Groovin‘ The Moo auf und hatte gemeinsame Auftritte mit u. a. Julia JacklinMumford and Sons und Angus and Julia Stone.

Angie McMahon: 

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Spotify | Website 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel