Sonntag 28. April 2024

Newcomer-Duo ARLISTON aus den UK veröffentlicht neue Single – 451

Genre: Indie - Pop

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Das Süd-Londoner Indie-Pop-Duo Arliston präsentiert mit “451” eine weitere Vorabsingle aus seiner kommenden neuen EP “How In Heaven”, die am 14. Juli über das bandeigene Label Sob Story Records erscheint. Zuvor veröffentlichte die Band bereits die Singleauskopplung “Pisco Sours” und den Titeltrack “How In Heaven” samt zugehörigen Musikvideos. Auch der neue Song “451” – eine Hommage an Rad Bradburys dsytopischen Roman Fahrenheit 451 aus dem Jahr 1953 – erscheint heute inklusive eines Videos. Sänger Jack Ratcliffe erzählt dazu: „Dieses Video ist ein Liebesbrief an das Buch Farrienheit 451, genau wie der Song selbst. Wir wollten so viel wie möglich von dieser zweideutigen, nostalgischen Zukunft erschaffen. Der Fernseher aus den 1940er Jahren und das Filmen auf VHS war ein wichtiger Teil der Kreation dieser Atmosphäre.“ Sein Bandkollege George Hasbury ergänzt über die musikalische Seite des Tracks: „Wir haben Dan Berry (ein hervorragender Saxophonist und langjähriger Kollaborateur von Arliston) gebeten, für diesen Song ein Saxophon einzuspielen – und das veränderte einfach alles. Wann immer ich den Song jetzt höre, fühlt er sich wie ein Fest an.“

Arliston sind die Süd-Londoner Jack Ratcliffe (Sänger & Instrumentalist) und George Hasbury (Instrumentalist & Produzent), die sich für ihre vierte EP mit den talentierten Schlagzeugern Sylvan Straussund Sam Catchpole sowie den Hornisten Sam Scott und Dan Berry zusammengetan haben. Das Duo bekam erstmals im Jahr 2018 mit seiner von der Kritik gefeierten EP „Hawser“ Aufmerksamkeit. Aufgenommen in den Dock Street Studios im Osten Londons mit Chris Blakey (Nick Cave & the Bad Seeds, Lloyd Williams, Death in Vegas), war die Veröffentlichung ursprünglich ein reines Studioprojekt, entwickelte sich aber langsam zu einer vollwertigen Band und gewann mit ihrer hypnotischen Mischung aus spaciger Produktion und traumhaft reichen Harmonien eine Reihe von treuen Fans. Die EP wurde von Brett Shaw (The Foals, Florence and the Machine) gemischt.

Mit zwei weiteren EPs im Gepäck nimmt der Support für die Band weiter an Fahrt auf. Ihre Musik zählt mittlerweile über 2,2 Millionen Streams allein auf Spotify und wird von BBC Radio One und Amazing Radiogespielt. Arliston genießen zudem Unterstützung und Lob von u. a. ClashWonderland, Earmilk und Notion, was die Band in der britischen Indie-Musikszene bereits fest verankert.

Im Jahr 2023 kehren Arliston nun mit ihrer vierten EP “How In Heaven” zurück und liefern ihr bisher ausgereiftestes Werk ab – vollgepackt mit umfangreichen, groß angelegten Songs, die den typischen Arliston-Sound auf den Punkt bringen. Eine unwiderstehliche Indie-Pop-Mischung, zusammengebracht von einem Kollektiv gleichgesinnter, talentierter Musiker*innen, die bescheidene Ideen in eine dreidimensionale Welt verwandelt haben.

ARLISTON:

Instagram | Facebook | Website | Spotify | TikTok | Twitter

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel