Sonntag 28. April 2024

„Wormser Weihnacht“ läutet die Weihnachtszeit ein

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die „Wormser Weihnacht“ startet: In den Geschäften werden die ersten Weihnachtsartikel angeboten, Christstollen und Lebkuchen locken bereits jetzt zum Verzehr. Die Menschen bereiten sich langsam, aber sicher auf die Adventszeit vor. Passend dazu findet vom 27. November bis 23. Dezember der Wormser Weihnachtsmarkt im Herzen der Nibelungenstadt statt. Täglich können die Besucher dann in der Innenstadt, vom Obermarkt bis zum Römischen Kaiser, die besinnliche Vorweihnachtszeit bei Glühwein, süßen Leckereien sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm genießen. Einige Verkaufsstände locken sogar schon ab dem 20. November (Totensonntag, 26. November, geschlossen). Besinnlich wird es im Advent aber natürlich auch in den Kirchen und Wormser Stadtteilen, die ebenfalls viele Weihnachtsmärkte, Gottesdienste und weitere Veranstaltungen zur Vorweihnachtszeit beisteuern. Traditioneller Höhepunkt für viele Wormser ist das festliche Turmblasen am Sonntag, 17. Dezember, ab 18 Uhr zwischen Dom und Magnuskirche. Alle Programmdetails gibt es rechtzeitig unter www.wormser-weihnacht.de und natürlich wieder im Programmheft, das ab Mitte November überall ausliegen wird.

„Der Weihnachtsmarkt bringt die Menschen in unserer Stadt zusammen und gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf eine stimmungsvoll gestaltete Innenstadt freuen, die dazu einlädt in ihr zu verweilen.“ so Stephanie Lohr, Bürgermeisterin der Stadt Worms. Der diesjährige Weihnachtsmarkt erstreckt sich vom Parmaplatz über den Obermarkt und den Winzerbrunnen bis hin zum Römischen Kaiser, wobei die Stände konzentriert auf den genannten Plätzen angeordnet werden. Zahlreiche Kulturschaffende, Ehrenamtliche, Winzer und Aussteller stellen ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine. Neben bewährten Akteuren wie dem „Kloos´e Helmut“ mit seinem umfangreichen Programm, Konzerten auf der Bühne am Obermarkt, Walking-Acts oder den Glühweinständen mit After-Work-Partys wird es auch wieder eine Krippe vor dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude geben. Eine neue Weihnachtsbeleuchtung sowie ebenfalls neue Deko-Elemente sollen für weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Viele Vereine, Institutionen und kleine Akteure präsentieren sich in insgesamt drei Wechselbuden. Erstmals seit der Corona-Zeit bietet die Tourist Information wieder weihnachtliche Stadtführungen an. Und wer sich am dritten Advent vor dem Turmblasen so richtig in weihnachtliche Stimmung bringen möchte, kann dies im Wormser Theater tun: Dort lesen um 16 Uhr Max Urlacher und Gerd Wameling die berühmte „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens für die ganze Familie. Oberbürgermeister Adolf Kessel eröffnet die „Wormser Weihnacht“ am 27. November um 18 Uhr auf dem Obermarkt gemeinsam mit Domprobst Tobias Schäfer sowie einer musikalischen Begleitung durch die Lucie-Kölsch-Musikschule unter Leitung von Wolfgang Neidhöfer.

Die Partner der Veranstaltung

Der Wormser Weihnachtsmarkt ist eine Veranstaltung der Stadt Worms, Bereich 3 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung. Das Rahmenprogramm koordiniert die Kultur und Veranstaltungs GmbH mit freundlicher Unterstützung des Schaustellerverbandes Worms-Wonnegau e. V. Die „Wormser Weihnacht“ wird ermöglicht durch die Unterstützung der folgenden Partner: Jakob Jost GmbH, Rheinhessen Sparkasse, Volksbank Alzey-Worms eG und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Worms mbH.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel