Dienstag 21. Mai 2024

Ásgeir & Arny Margret – „Part Of Me“

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Ásgeir und Arny Margret, die beide zu der für die Jahreszeit typischen Nachdenklichkeit und Seelensuche neigen, haben sich für ihre neue Single „Part Of Me“ zusammengetan, die am 13. Dezember via Embassy of Music erscheint.

Ein Winterwärmer mit satten, akustischen Klängen und mitreißenden Melodien. Der Track zeigt die Art von Intimität und Nostalgie, für die Island-heimische Singer-Songwriter bekannt geworden sind. „Part Of Me“ ist ein Lied am Kamin mit zeitloser Qualität und beruhigender Atmosphäre.

Listen on Apple Music

Arny erzählt: „Obwohl Ásgeir und ich im selben Studio arbeiten und dasselbe Team um uns herum haben, haben wir bisher noch nie zusammengearbeitet. Ich glaube, wir sind beide ziemlich introvertierte und schüchterne Menschen, aber in den letzten Monaten haben wir uns ein bisschen besser kennengelernt. Ásgeir hatte ein Gitarrenriff und wir haben versucht, ein paar Melodien dazu zu machen. Es war ein super schneller Prozess, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe immer zu Ásgeir aufgeschaut, deshalb war es für mich etwas ganz Besonderes, mit ihm zu arbeiten.“

Ásgeir fügt hinzu: „Ich war im Studio und spielte ein paar Akkorde auf der Gitarre, als Arny hereinkam, und wir beschlossen spontan, gemeinsam etwas zu schreiben. Als wir die Melodie im Kopf hatten, haben wir uns überlegt, wovon der Text handeln sollte, und dann sind wir beide nach Hause gegangen und haben etwas aufgeschrieben. Am nächsten Tag sind wir wieder ins Studio gegangen und haben sowohl den Text als auch den Song in ein paar Stunden fertiggestellt.“

Arny fasst zusammen: „Ich glaube, wir haben einfach das Richtige zur richtigen Zeit getan.“

Listen on Apple Music

Als einer der erfolgreichsten isländischen Exporteure hat Ásgeir die Grenzen seines nachdenklichen Folk-Pop immer weiter hinausgeschoben. Sein Debütalbum „Dýrð í dauðaþögn“, das gerade sein 10-jähriges Jubiläum feierte, war das meistverkaufte Debütalbum aller Zeiten in Island. 2014 veröffentlichte er „In The Silence“, die englischsprachige Version. Darauf folgten 2017 die introspektive, gefühlvolle Folktronica „Afterglow“ und 2020 das außergewöhnliche „Bury The Moon“

Auf dem neuen Album „Time On My Hands“ befand sich Ásgeir in einem Zustand der Selbstreflexion und des Experimentierens, nachdem er einen Großteil der letzten Jahre in seinem Haus und im Studio verbracht hatte, tief versunken in das Schreiben, Aufnehmen, Übersetzen und Produzieren. 

Die isländische Sensation Arny Margret vereint Folk, Indie und einen introspektiven Stil, der sich durch einen herzlichen und persönlichen Ansatz auszeichnet. Sie nutzt reichhaltige, intime Instrumentierungen und vertieft sich in Themen der Selbstreflexion und des Existenzialismus.

Arny hat nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern auch in ganz Europa und den USA für Furore gesorgt. Sie tourte ausgiebig als Support von Leif Vollebekk, Passenger, Blake Mills, Ásgeir und anderen und spielte unter anderem auf dem SXSW, The Great Escape, Newport Folk Festival, Reykjavik Calling und Iceland Airwaves.

Als Einflüsse nennt sie Künstler wie Andy Shauf, Phoebe Bridgers, Bon Iver und Gregory Alan Isakov. Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt namens Ísafjörður, besuchte sie ab ihrem sechsten Lebensjahr eine Musikschule und lernte Klavier spielen und brachte sich nach und nach die Gitarre bei. Sie nimmt im Studio Hljóðriti in Hafnarfjörður auf und macht sich mit ihren intimen und berührenden Live-Auftritten weltweit einen Namen.

Follow Ásgeir 

Website Facebook Instagram Twitter YouTube Spotify

Follow Arny Margret 

Website Facebook Instagram Twitter YouTube Spotify 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel