Dienstag 21. Mai 2024

COPPICAT Debütalbum „Widerstände“ ist erschienen!

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

CoppiCat ist mit Berlin sehr verbunden. Er ist hier geboren, aufgewachsen und hat sich nach der Coppistraße in Lichtenberg benannt, in dem einst sein eigens ausgebautes Studio stand, aus dem er nach zehn Jahren rausgeschmissen wurde. In seinem sehr persönlichen und „kiezigen“ Debütalbum „Widerstände“ werden in fast jedem Lied kleine Details besungen, die diese Stadt für ihn ausmachen oder einmal ausgemacht haben – ohne dabei Berlin als Floskel zu benutzen. Er besingt u.a. die Veränderungen in seiner Langzeitbeziehung parallel zur Veränderung des Stadtbildes und lässt seiner Wut über den Studiorausschmiss freien Lauf. Da in Zeiten von Streaming selbst größere Bands nicht mehr von der eigenen Musik leben können, versöhnt sich CoppiCat im Song „Triff mich beim Reparieren“ mit seinem Brotjob als Elektrotechniker. Er weiß, dass er mit deutschsprachiger Indiemusik nicht genug Geld verdienen kann, um davon leben zu können. Die Elektrotechnik ermöglicht es ihm, frei und unabhängig Musik machen zu können ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Gleichzeitig will er mit dem Lied Widerstand gegen die Wegwerfgesellschaft leisten, denn „reparieren heißt für alte Sachen, sie fit für die Zukunft zu machen…“.  Auch der Albumtitel ist mehrfach interpretierbar, denn Widerstände sind auch Bauelemente der Elektrotechnik.

Zum Albumrelease am 19. August 2022 wird die Onlinesingle „Ja! Wir haben Probleme“ mit dazugehörigem Video veröffentlicht. In dem Lied besingt er den Teil von Beziehungen, der meistens verschwiegen wird: Krisen!

Das Album wurde mit Tom Hessler (Produzent und Sänger der Band FOTOS) 2021 aufgenommen. Die Musikvideos zu „In der Coppistraße“, „Unsere alte Liebe“, „Triff mich beim Reparieren“ und „Nächte“, so wie „Ja! Wir haben Probleme“ erweitern die Songs auf der visuellen Ebene um neue Interpretationen und wurden alle von Sophie Euler erstellt.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel