„Iwájú“ ist eine erstmalige Zusammenarbeit zwischen Walt Disney Animation Studios mit dem panafrikanischen Unterhaltungsunternehmen Kugali
Die Behind-The-Scenes Dokumentation „Iwájú: A Day Ahead“ (OV), produziert von ABC News Studios und Disney Animation, startet ebenfalls am 3. April 2024 auf Disney+
Die Zusammenarbeit der Walt Disney Animation Studios mit dem panafrikanischen Unterhaltungsunternehmen Kugali bringt die brandneue sechsteiligen Serie „Iwájú“ hervor, die in Deutschland ab dem 10. April 2024 exklusiv auf Disney+ zu sehen sein wird. Erstes Bildmaterial ist ab sofort verfügbar.
„Iwájú“ ist eine Original Animationsserie, die in einem futuristischen Lagos, Nigeria, spielt. Die spannende Coming-of-Age-Geschichte folgt Tola, einem jungen Mädchen von der wohlhabenden Insel, und ihrem besten Freund Kole, einem selbst erlernten Technikexperten, bei der Entdeckung der Geheimnisse und Gefahren, die in ihren unterschiedlichen Welten verborgen sind. Die Filmemacher von Kugali – darunter der Regisseur Olufikayo Ziki Adeola, der Produktionsdesigner Hamid Ibrahim und der Kulturberater Toluwalakin Olowofoyeku – nehmen das Publikum mit auf eine einzigartige Reise in die Welt von „Iwájú“, die voller einzigartiger visueller Elemente und technologischer Neuerungen ist, die vom Geist von Lagos inspiriert wurden. Die Serie wird von Christina Chen von Disney Animation Studios produziert, das Drehbuch stammt von Adeola und Halima Hudson. In der Originalversion von „Iwájú“ sind die Stimmen von Simisola Gbadamosi, Dayo Okeniyi, Femi Branch, Siji Soetan und Weruche Opia zu hören.
Adeola sagt: „Die Erarbeitung der Geschichte von „Iwájú“ war eine Reise der kreativen Alchemie, bei der die reiche kulturelle Vielfalt von Lagos mit fantasievollen Sprüngen in die Zukunft verbunden wurde. Die Zusammenarbeit mit meinen Kugali-Mitbegründern und den visionären Künstlern der Walt Disney Animation Studios war schlichtweg magisch. Der Herzschlag meiner Heimatstadt schwingt in jeder Szene mit, und ich bin begeistert, dass die Welt diese einzigartige Verschmelzung von Tradition und Futurismus erleben kann.“
Ebenfalls am 10. April startet auf Disney+ mit „Iwájú: A Day Ahead“ (OV) ein Dokumentarfilm, der auf drei Kontinenten gedreht wurde und die Geschichte der Gründer des panafrikanischen Unterhaltungsunternehmens Kugali erzählt, die ihren Traum von einer eigenen Animationsserie mit den Walt Disney Animation Studios verwirklicht haben. Die Dokumentation wurde von dem Team der ABC News Studios und der Walt Disney Animation Studios produziert, das auch „Wo noch niemand war: Das Making-Of von Die Eiskönigin 2“ verwirklichte, und zeigt, dass alles möglich ist, wenn Talent auf eine Gelegenheit trifft. „Iwájú: A Day Ahead“ ist unter der Regie von Megan Harding entstanden und wurde von Amy Astley und Beth Hoppe produziert.
Über Kugali
Kugali ist ein in afrikanischem Besitz befindliches und betriebenes Storytelling-Kollektiv, das Afrikas modernen Aufstieg in die AAA-Medienlandschaft vorantreibt und sich durch Authentizität und Kreativität auszeichnet. Gegründet im Jahr 2017 von Tolu Olowofoyeku, Olufikayo Adeola und Hamid Ibrahim mit dem Ziel, afrikanische Geschichten in die Welt zu tragen, hat Kugali Media die Anerkennung von Unternehmen wie Disney und der BBC auf sich gezogen und den Weg für eine Generation neuer afrikanischer Geschichtenerzähler geebnet, die ihre Stimme in Graphic Novels finden. Zu den bemerkenswertesten Erfolgen gehören rekordverdächtige Crowdfunding-Kampagnen, eine Reihe von preisgekrönten Graphic Novels und die kommende Disney+ Serie „Iwájú“ in Zusammenarbeit mit Disney Animation.
Über Walt Disney Animation Studios
Die Walt Disney Animation Studios sind ein von Filmemachern geführtes Animationsstudio, das meisterhafte Kunst und Geschichten mit bahnbrechender Technologie verbindet und für die Entstehung einiger der beliebtesten Filme aller Zeiten verantwortlich ist. Disney Animation baut weiterhin auf sein reiches Erbe an Innovation und Kreativität, darunter der erste vollständig animierte Spielfilm, „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ von 1937 und „Die Eiskönigin 2“ von 2019 – der größte Animationsfilm aller Zeiten. Zu den zeitlosen Kreationen des Studios gehören „Pinocchio“, „Dornröschen“, „Das Dschungelbuch“, „Arielle, die Meerjungfrau“, „Der König der Löwen“, „Die Eiskönigin“, „Zoomania“ und „Encanto“.
Über ABC News Studios
ABC News Studios ist ein preisgekröntes Produktionshaus für Premium-Nachrichten und Dokumentarfilme, das sich von der zuverlässigen Berichterstattung von ABC News inspirieren lässt und Serien und Sondersendungen in Auftrag gibt. ABC News Studios setzt sich für unerzählte und authentische Geschichten ein, die den kulturellen Zeitgeist prägen – in den Bereichen True Crime, Investigations, Popkultur und nachrichtennahen Geschichten. Zu den Originaltiteln der ABC News Studios gehören die von der Kritik hochgelobten Dokumentarfilme „Pretty Baby: Brooke Shields“, „Sound of the Police“, „The Lady Bird Diaries“ und „Aftershock“ sowie beliebte Doku-Serien und Dokumentationen, darunter „Killing County“, „Wild Crime“, „Mormon No More“, „The Randall Scandal: Love, Loathing, and Vanderpump“ und „Jelly Roll: Save Me“.
Über Disney+
Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic, zusammen mit „Die Simpsons“ und vielem mehr. In ausgewählten internationalen Märkten beinhaltet Disney+ unter der Marke Star eine Vielzahl an General Entertainment Inhalten. Der erfolgreiche Streaming-Service Disney+ bietet eine Vielzahl von exklusiven Originals, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilme. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios. Weitere Informationen gibt es unter DisneyPlus.com oder unter der Disney+ App, die über die meisten Mobilgeräte oder internetfähigen TV-Geräte (zum Download) verfügbar ist.