Donnerstag 30. Mai 2024

The Third Sound – Most Perfect Solitude

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Die Berliner Psych/Post-Punk-Band The Third Sound veröffentlicht am 26. April digital und am 17. Mai auf Vinyl/CD ihr sechstes Studioalbum „Most Perfect Solitude“.

Der Nachfolger von ‚First Light‘ aus dem Jahr 2022 erscheint bei Fuzz Club

Gitarrist und Sänger Hakon Adalsteinsson sagt über das Album: „Nachdem wir mit First Light“ viel getourt sind und letztes Jahr unsere Fuzz Club Session LP veröffentlicht haben – gewissermaßen ein karriereübergreifendes, retrospektives Dokument – fühlt sich dieses Album an, als ob wir mit einer neuen Platte beginnen. Einige der Songs haben eine gewisse Wärme, die vorher nicht da war, aber sie flackern immer noch zwischen Licht und Schatten, wie eine Zeitlupen-Audioversion von Brion Gysins Dreamachine“.

The Third Sound
Most Perfect Solitude

Label: Fuzz Club
VÖ: 17.05.2024
Genre: PSYCHEDELISCH
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music

“Most Perfect Solitude“ markiert ein neues Kapitel, nicht nur klanglich, sondern auch personell, für die in Berlin ansässige Band um den isländischen Musiker und Autor Hakon Adalsteinsson, der außerhalb von The Third Sound bereits in Bands wie The Brian Jonestown Massacre, Singapore Sling, der Anton Newcombe & Tess Parks Band und zuletzt Golden Hours gespielt hat. Das neue Album stellt eine neue Third Sound-Besetzung vor: Adalsteinsson (Gitarre/Gesang) und sein langjähriger Mitstreiter Robin Hughes (Orgel/Gitarre) werden durch die neuen Mitglieder Frankie Broek (Schlagzeug) und Wim Janssens (Bass) von Golden Hours ergänzt.

Mit der neu zusammengestellten Gruppe wurden Hakons frühe Demos des Songs in einer Woche intensiver Proben ausgearbeitet, während einer seltenen Lücke in seinem hektischen Tourneeplan mit BJM und Golden Hours. Sobald die Songs fertig waren, ging die Band mit Torben Utecht ins Studio und nahm sie in vier Tagen auf, bevor sie von Ryan Van Kriedt gemastert wurden: „Wir haben dieses Album relativ schnell produziert, da wir nur einen engen Zeitrahmen hatten, um es zu machen. Die Chancen standen gegen uns, aber genau wie bei einem großen Glücksspiel, bei dem man am Ende gewinnt, war es ein unglaubliches Gefühl und eine große Erleichterung, als wir es geschafft hatten. Es ist ein Album, auf das wir sehr stolz sind und das die Band künstlerisch vorwärts bringt.“ 

Wenn Hakons ununterbrochene Zeit und Kilometer auf der Straße die Entstehung des Albums beeinflusst haben, so ist dies auch thematisch von Bedeutung. Der Titel des Albums ist ein Satz, der aus Mary Shelleys Frankenstein entnommen wurde, aber durch Werner Herzogs Tagebuchaufzeichnungen in „Of Walking In Ice“ gefunden wurde, die seine Wanderung von München nach Paris dokumentieren und die Hakon während seiner Tournee las: „Nachdem das Album fertig war, bemerkte ich, dass viele der Songs das Thema Reisen oder eine Art von Reisen berührten, also wusste ich sofort, dass dies der Titel sein würde, vor allem wegen des Kontexts, in dem ich ihn fand. Wenn man auf Reisen oder auf Tournee ist, kann man sich in einer seltsamen Art von Isolation befinden, während man gleichzeitig oft die Einsamkeit sucht, um von allem wegzukommen. Und manchmal ist es am besten, in dieser perfekten Einsamkeit Musik zu hören.“

Tourdaten

02.05.2024 (NL) Leiden, Gebr. Denobel
03.05.2024 (NL) Eindhoven, Fuzz Club 2024
04.05.2024 (BE) Antwerp, Djingel Djan
07.05.2024 (FR) Saint Martin, Cafe Concert Freppel
09.05.2024 (CH) Basel, Bar Renee
10.05.2024 (FR) Vieux Ferrette, Brasserie Radwulf
11.05.2024 (CH) Schaffhausen, Radio Rasa
13.05.2024 (DE) Kusel, Kinett
13.05.2024 (DE) Dortmund, Sub Rosa
02.06.2024 (DE) Berlin, Kantine am Berghain
05.09.2024 (NL) Haarlem, Patronaat
07.09.2024 (UK) Folkestone, The Chambers
12.09.2024 (UK) London, The Water Rats
13.09.2024 (UK) Northampton, The Black Prince
14.09.2024 (UK) Hastings, The Piper
16.09.2024 (FR) Rouen,  Le # Pièces Musik
16.09.2024 (NO) Oslo, Revolver
19.09.2024 (DK) Gothenburg, Pustervik
21.09.2024 (DK) Copenhagen, Rahuset

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel