Samstag 20. April 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

JOHANNES FALK – Von Anfang an dabei – Tour 2024

21. Mai 2024 @ 20:00

Von Anfang an dabei – handgemachte deutsche Popmusik – intelligent, feinfühlig, ergreifend

Johannes Falk, das ist handgemachte deutsche Popmusik, ein bisschen wie ein Bruce Springsteen auf einem Rio Reiser Trip. Und das ergibt eine spannende musikalische Reise. „Von Anfang an dabei“, ist nicht nur der Titel von Johannes Falks neuem Album, von Anfang an dabei ist auch Johannes Falks fantastische Band. Seit sie zwölf Jahre alt sind stehen die Jungs zusammen auf der Bühne und sind seit fast dreißig Jahren unzertrennlich. Obwohl die Zeiten in der Corona-Pandemie herausforderd waren, sieht Falk seine musikalische  Zukunft mit einer gewissen Vorfreude. Deswegen begibt er sich mit neuen Songs in der Tasche 2024 auf ausgedehnte Reisen, was nicht nur Fans der gut gemachten Singer/Songwriter-Zunft erfreut.

Dabei hat Johannes gar nicht damit gerechnet, noch mal ein weiteres Album aufzunehmen. Seit einigen Jahren konzentrierte er sich vor allem darauf, für andere Künstler zu schreiben. So war er maßgeblich am Nr.1- Album „Bleib unterwegs“ von Laith Al-Deen beteiligt, als Autor auf Peter Maffays Nr.1 Album „Jetzt“ vertreten und hat seine erste Goldene Schallplatte als Co-Autor für Max Giesingers Erfolgsalbum „Der Junge, der rennt“ bekommen. Fast jeder kennt ihn also irgendwie schon – ohne es bisher zu wissen. Und natürlich hätte er mit dieser erfolgreichen Karriere hinter den Kulissen seinen Frieden machen können, doch Johannes ist niemand, der sich schnell zufriedengibt – lange genug rang er darum, er selbst sein zu können. In einer streng religiösen Gemeinschaft in einer russlanddeutschen Großfamilie und Kirchengemeinde aufgewachsen, ging er einen langen Weg der Emanzipation. 2016 mündete alles in einem ersten Plattenvertrag, doch firmeninterne Umstrukturierungen ließen sein Debüt zu unrecht nach der Veröffentlichung im Überangebot verloren gehen.

Und dann kam Corona und mischte auch die Karten seines Lebens neu. Plötzlich wurde aus einer Förderung für eine Tour eine Förderung für ein neues Studioalbum. Kopfüber stürzte er sich in das Projekt. Was bei Johannes automatisch bedeutet, all seine Gefühle auf den Tisch zu legen. „Ich bin nun einmal ein emotionaler Typ – ich trage mein Herz auf der Zunge.“ Er vermag es dabei auf ganz besondere Art sehr persönliche Dinge zu beschreiben und diese in Liedtexten auf eine Art zu verweben, dass es kein aufdringlicher Seelenstriptease entsteht.

Am Ende seines Programms ist klar: Johannes Falks Leidenschaft gilt nicht nur seiner Musik, sie gilt dem Leben an sich. „Was sich durch das Album durchzieht, sind die Hoffnung und der Glaube, dass alles gut wird“, fasst er zusammen. „Dass man mit den Herausforderungen wächst – und über sich hinauswachsen kann.“

Bild: Johannes Falk Credit – Sergej Falk scaled

EVENTIM Ticketshop

Details

Datum:
21. Mai 2024
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Colos-Saal Aschaffenburg
Roßmarkt 19
Aschaffenburg, Bayern 63739 Deutschland
Google Karte anzeigen