Freitag 19. April 2024
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

The Kid Laroi

22. April 2024 @ 20:00

Der Künstlername The Kid LAROI geht auf die Wurzeln von Charlton Kenneth Jeffrey Howard zurück – genauer auf einen Vorfahren, der Stammesangehöriger der Kamilaroi war, einem Stamm der Aborigines. Doch nicht nur in seiner Heimat Australien ist The Kid LAROI bereits ein gefeierter Star. Seine Musik wird täglich von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gehört. Dabei ist der Künstler erst 20 Jahre alt und zählt auf Spotify schon zu den globalen Top 150 Artists. Ein Grund dafür ist seine Hitsingle „Stay“ feat. Justin Bieber, die bereits an der 3 Milliarden Stream-Marke auf Spotify kratzt und damit auf Platz 9 der Top 10 erfolgreichsten Songs auf der gesamten Plattform steht. Sein Mixtape „Fuck Love“ ist in drei Ländern mehrfach Platin-geschmückt und eroberte die Charts im Sturm. Nach einer Tour im Jahr 2022 kehrt The Kid LAROI im April 2024 nach Deutschland zurück, um sein Debütalbum „The First Time“ im Rahmen von zwei Shows in Berlin und Düsseldorf live zu präsentieren.

Durch seine Mutter kam Charlton Howard schon früh mit Rap-Musik und R&B in Kontakt. Im Alter von 13 Jahren begann er folglich selbst zu rappen und veröffentlichte mit 14 seine erste EP „14 With A Dream“ – ein Traum der wahr werden sollte. Als Teilnehmer des Triple J Unearthed Talentwettbewerbs erreichte er die Finalrunde und stand plötzlich im großen Rampenlicht. Anfangs noch viel mehr im Hip-Hop zu verorten und mit Fokus auf Rap, hat sich der Sound des Australiers stets verändert. Als Support für Juice Wrld, zu dem er ein freundschaftliches Verhältnis pflegte, gelang es The Kid LAROI, schnell noch größere Aufmerksamkeit zu erzeugen. Seine Single „Let Her Go“ markiert 2019 (im Alter von 16 Jahren) das Debüt bei Columbia und ließ ihn schließlich auf internationaler Ebene auftauchen. „Go“ feat. Juice Wrld erschien 2020 nach dem Ableben des US-amerikanischen Rappers und bescherte The Kid LAROI letztendlich den großen internationalen Durchbruch. Dabei zeigt „GO“ die starke Hip-Hop-Seite des Künstlers, die mit einem eingängigen Gitarrenlick und dezent minimalistischen Trap Beats hinterlegt genug Raum für Rap und Gesang lässt und so den Fokus stets auf die Lyrics lenkt. Auch seine Single „Without You” kratzt mit über 890 Mio. Streams bereits an der magischen Milliardenmarke. Dabei zeigt sich The Kid LAROI in Singer-Songwriter-Ästhetik mit Akustikgitarren und Gesang von einer balladesken Seite. 2020 veröffentlichte er sein erstes Mixtape „Fuck Love“, das in Australien und den USA auf Platz 1 chartete und sich je 164 beziehungsweise 100 Wochen in den Charts halten kann und in Neuseeland mit Rang 2 (über 100 Wochen in den Charts) nur knapp die Spitze der Hitliste verfehlte. Auch in UK und der Schweiz trägt „Fuck Love“ den Goldstatus, während es in den deutschen Albumcharts auf Rang 33 einstieg.

2022 war The Kid LAROI mit seiner „End Of The World Tour“ erstmals in Deutschland und Europa live zu erleben. Im November 2023 erschien schließlich das Debütalbum „The First Time“, das auf Platz 3 der ARIA-Charts sowie Platz 1 der Australian Hip-Hop/R&B Albums startete und in der Billboard 200 Rang 26 belegte. Auf der Platte sticht vor allem „Love Again“ heraus: Ein Track, der sich ähnlich wie „Without You“ als balladesker Lovesong mit minimalistischer Akustikgitarrenbegleitung zeigt und sich voll fokussiert auf The Kid LAROI und dessen einzigartige Stimme, die über die Jahre stetig reift – wie ein guter Wein.

EVENTIM Ticketshop

Details

Datum:
22. April 2024
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Verti Music Hall
Mercedes-Platz
Berlin, Berlin 10243 Deutschland
Google Karte anzeigen