Dienstag 8. Oktober 2024

Sonderauktion: Moderne Kunst und Design

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
- Anzeige -spot_img

Am Freitag, den 21. Juli 2023 lädt Eppli um 14 Uhr zu einem Ausflug in die Moderne. Im Rahmen der Sonderauktion „Moderne Kunst und Design“, die in der Auktionshalle in Leinfelden-Echterdingen stattfindet, werden über 300 Lose offeriert, darunter Klassiker berühmter Designer wie Eileen Gray, Le Corbusier, Ray und Charles Eames oder Ingmar Relling sowie Werke zeitgenössischer Künstler wie Raphael Beil. Auch Designobjekte aus Porzellan, Keramik, Glas und Silber sowie moderne Kunststoffskulpturen in knalligen Farben stehen zur Auswahl. Der Wandschmuck kommt von Berühmtheiten wie Marc Chagall, Salvador Dalí, Andy Warhol und Friedensreich Hundertwasser.

Design und moderne Kunst sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb führt das Auktionshaus Eppli beide Bereiche in einer einzigartigen Sonderauktion zusammen.

© Eppli Friedensreich Hundertwasser „Pazifikdampfer“ 1986

Bedeutende Werke aus vielen Sparten

Bei der Auktion werden Werke zahlreicher renommierter Künstler versteigert, darunter beispielsweise die elektrifizierte limitierte Skulptur „Die surrealistischen Augen“ von Salvador Dalí, die seitlich den Namensschriftzug des Künstlers trägt. Von Friedensreich Hundertwasser geht der Farbholzschnitt „Pazifikdampfer“ aus dem Jahr 1986 ins Rennen. Im Bereich Designmöbel und Interieur ist der „Esstisch Modell LC 6“ von Le Corbusier mit einem Untergestell aus elliptischem, schwarz lackiertem Stahlrohr ein besonderes Highlight. Auch ein bedeutendes Werk von Pablo Picasso findet Eingang in die Auktion. Der 1994 geschaffene Künstlerteppich „Musicos con Máscaras“, ist nach dem Gemälde aus dem Jahr 1921 benannt, das als klassisches Beispiel des synthetischen Kubismus im Museum of Modern Art in New York ausgestellt wird.

© Eppli Salvador Dalí „Die surrealistischen Augen“

Ein Blick vorweg

Um die zu versteigernden Objekte vorab hinreichend begutachten zu können, ist eine Besichtigung vor Ort bereits ab Mittwoch, den 19. Juli 2023 möglich. Auf der Website von Eppli werden alle Auktionsobjekte, deren Startpreise und weitere Informationen im Überblick gezeigt. Auch die Abgabe von Vorgeboten ist möglich unter: www.eppli.com. Interessenten für historische Kunst und Antiquitäten kommen am Samstag, den 22. Juli 2023 ab 10 Uhr bei der Auktion „Kunst & Antiquitäten“ auf ihre Kosten, die ebenfalls in der Auktionshalle in Leinfelden-Echterdingen stattfindet.

Über Eppli:

Mit über 45 Jahren Tradition, 9 Standorten, 3 Auktionshäusern, 3 öffentlich bestellten und vereidigten Auktionatoren sowie jeden Monat 5 Auktionen und über 70 Mitarbeitern ist Eppli Deutschlands größtes und durch Spiegel TV wohl bekanntestes Auktionshaus. Bundesweite Kooperationen mit dem Luxus-Kaufhaus Breuninger und dem weltweit vertretenen Juwelier Wempe ergänzen das Portfolio.

Herzstück und Head Office des Unternehmens ist das EXPERTENZENTRUM direkt am Stuttgarter Marktplatz. Kunsthistoriker, Uhrenexperten, Gemmologen, Numismatiker, Modeexperten, Nachlassberater und Generalisten bieten hier einen einzigartigen Service. Erfahrene Eppli Experten beraten die Kunden fachgerecht und kostenlos zu ihren Wertgegenständen und geben eine unverbindliche Ersteinschätzung ab. Gemeinsam mit den Experten können die Kunden entscheiden, ob ihre Schätze zur Auktion eingeliefert, zum Sofortkauf angeboten oder als Pfand für einen Kredit hinterlegt werden.

Tief unter dem Marktplatz bietet das Traditionshaus seinen Kunden einen besonderen Service: In der Eppli Safe Lounge stehen über 1.300 Hochsicherheits-(Bank-)Schließfächer zur Verwahrung jeglicher Wertgegenstände bereit. Hier werden Werte nicht nur geschätzt, sondern auch optimal geschützt.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel