Samstag 27. April 2024

DREIMAL AUSVERKAUFT UND MEHR ALS 4000 BESUCHERINNEN UND BESUCHER: POSITIVE BILANZ ZU DA CAPO 2023

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Vier Abende Comedy und Livemusik von Folk-Rock über Pop bis Jazz & Swing. Drei ausverkaufte Abendveranstaltungen, eine gut angenommene Premiere des Kinderkonzerts am Sonntagvormittag und insgesamt mehr als 4000 Besucherinnen und Besucher im Alzeyer Schlosshof: „Unsere Bilanz zum diesjährigen Da-Capo-Festival fällt durchweg positiv aus“, sagt Bürgermeister Steffen Jung mit Blick auf vier Tage Alzeyer Kultursommers. Auch, weil man in Sachen Unwetter bei Da Capo nochmal sehr gut weggekommen ist. Lediglich am Donnerstagabend mussten sich die 650 Besucherinnen und Besucher mit einem Regenschauer arrangieren. Pünktlich zum Auftritt des Comedian Johann König setzte der Regen aus. Und auch sonst verlegten sich die Gewitterlagen in die späten Nachtstunden, sodass ein reibungsloser Ablauf der Auftritte im Schlosshof garantiert war

Gerade in diesem Jahr solch eine positive Bilanz ziehen zu können, ist dabei keine Selbstverständlichkeit, wie Steffen Jung betont. „Das Festivaljahr 2023 ist alles andere als ein einfaches Jahr“, weiß der Stadtchef. Weil alle großen Veranstalter und Künstler nachholen, was die Jahre zuvor auf der Strecke bleiben musste. Sowohl namhafte Künstler als auch die Besucherinnen und Besucher in so großer Zahl in den Schlosshof zu bekommen, ist angesichts der Termindichte und des Budgets für Kulturevents der Bürgerinnen und Bürger nicht einfach. „Drei restlos ausverkaufte Abendveranstaltungen vorweisen zu können ist ein Erfolg und zeigt wieder einmal: das Ambiente im Schlosshof zwischen Mädcheninternat und Amtsgericht weiß zu überzeugen.“

Sowohl Comedian Johann König wie auch der Berliner Pop-Star Adel Tawil und Götz Alsmann mit seiner Band, der den Abschluss des diesjährigen Da-Capo-Festivals markierte, spielten vor ausverkauftem Haus. Etwas Luft in den Reihen vor der Bühne gab es lediglich beim Auftritt der Bremer Folk-Rocker Versengold. „Und die hätten es definitiv ebenfalls verdient gehabt, vor einem vollen Schlosshof aufzutreten“, sagt Jung. Die Bremer Rock-Band brachte das Publikum zum Feiern, Tanzen und Mitsingen; sorgten für eine einmalige Stimmung im Schlosshof. „Sowohl Versengold wie auch Adel Tawil verstanden es, die Besucherinnen und Besucher mitzureißen, fühlten sich auf der Bühne umgeben von den Steinmauern des Schlosses sichtlich wohl“, berichtet Jung.

Ebenfalls ein echter Erfolg war das Kinderkonzert mit Oliver Steller und seiner Gitarre Frieda am Sonntagvormittag. „Mit etwa 200 Besucherinnen und Besuchern stellte der Auftritt des Kindermusikers eine gute Ergänzung zum traditionell bunten Da-Capo-Programm dar. Erstmals konnte mit der Premiere am Sonntagvormittag auch ein musikalisches Angebot für die jüngsten Bewohner der Stadt und des Umlands geschaffen werden.“ Der Zuspruch spricht für sich. „Wir werden auch künftig im Rahmen des Festivals Angebote für Kinder und Familien im Schlosshof anbieten“, verspricht der Bürgermeister.

Großen Dank richtet der Stadtchef an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsgerichts sowie an das Landeskunstgymnasium. Denn das viertägige Kulturevent im Herzen der Stadt wäre ohne die Bereitschaft der beiden Einrichtungen nicht möglich, die Teile ihrer Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und von Aufbau, Konzerten und Abbau einige Tage im Jahr betroffen sind.

“Danken möchte ich auch unseren zahlreichen Sponsoren, die es ermöglichen, dass das Da-Capo-Festival Jahr für Jahr stattfinden kann und neben den Alzeyer Bürgerinnen und Bürger auch zahlreiche Gäste aus nah und fern in den Schlosshof kommen, die so diese eindrucksvolle Atmosphäre genießen und erleben können“, so Jung weiter, der zudem betont: „Nach Da Capo ist vor Da Capo.”

Insbesondere in diesem Jahr: Denn noch bevor der letzte Ton am Sonntagabend verklungen ist, steigt schon die Vorfreude auf das Da-Capo-Festival 2024. Denn mit Schlagerstar Vanessa Mai steht bereits jetzt der erste Programmpunkt für den kommenden Kultursommer fest. Zu sehen ist die Künstlerin am Freitag, 16. August, im Alzeyer Schlosshof. Der Ticketvorverkauf startet am Montag, 28. August. Wie auch schon im vergangenen Jahr zunächst exklusiv in Alzey. Die Tickets sind nur vor Ort in folgenden Vorverkaufsstellen zu bekommen:

Buchhandlung C. Machwirth (Schmitt&Hahn) 
Antoniterstraße 5-7 55232 Alzey

Lotto-Tickets-ER im Rheinhessen-Center 
Karl-Heinz-Kipp-Straße 23 55232 Alzey

Der Online-Vorverkauf für den Auftritt des Schlagerstars startet Mitte September 2023. Über weitere Künstler bei Da Capo 2024 informieren wir zu gegebener Zeit.

Text: Stadt Alzey | Foto: Mirco Metzler/Die Knipser

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel