Eine grandiose Live-Band mit Percussion, Background-Vocals und Streichorchester sind das Markenzeichen von Vince Bahrdts seltenen Solo-Konzerten.
Nach über einer Million verkaufter Tonträger mit Orange Blue, Kompositionen auf den letzten fünf Alben von Udo Lindenberg, TV-Serien für Walt Disney und Aufnahmen mit so unterschiedlichen Künstlern wie Ben Becker oder Siegfried Lenz, begibt sich Bahrdt nun wieder auf Solo-Pfade: Im kleinen Saal der in Hamburg Laeiszhalle präsentiert der charismatische Song-Poet am 03.10.2023 zum ersten Mal sein erst in 2024 erscheinendes, viertes Solo-Werk „UNIVERSUM MBIV“ live.
Die Bühnen-Umsetzung des neuen Albums ist erneut geprägt von aufwendigen Live-Arrangements und einer Vielzahl an Musiker-Freunden. So finden sich neben Drums, Bass, Gitarre, Piano, Keys und Percussion auch dieses Mal wieder großartige Musiker des Elbphilharmonie-Orchesters: Violinen, Violas und Celli unterstreichen den orchestralen Charakter von Bahrdts tiefgehenden, emotionalen Kompositionen.
Das komplexe, orchestrale Gewand ist für Vince eine Grundvoraussetzung für seine seltenen Solo-Auftritte: “In Live-Streichern verliere ich mich und kann restlos in die Songs eintauchen. Ein einzigartiges und kaum zu beschreibendes Gefühl, das mich jedes Mal wieder in pures Glück eintauchen lässt.”
Location: Laiszhalle – Kleiner Saal, Gorch-Fock-Wall, 20255 Hamburg
Einlass: 17:00 Uhr
Konzertbeginn: 18:00 Uhr
Ticket gibt es hier: https://murdersound.reservix.de/events
Vince Bahrdt folgen:
https://www.murdersound.com
https://www.facebook.com/vince.tv
https://www.instagram.com/vince_bahrdt/
https://www.youtube.com/user/VinceBahrdt
VINCE BAHRDT
Als Songwriter, Produzent und Pianist des Duos Orange Blue hatte Vince Bahrdt im Jahr 2000 seinen Durchbruch mit dem von ihm komponierten und getexteten, europaweiten Hit “She’s Got That Light”.
Nach zwei Gold-Auszeichnungen steuerte Orange Blue als erste deutsche Band den Titeltrack zu einem Disney-Film bei (“Dinosaurier“). Es folgten der Titeltrack zum Hollywood-Blockbuster “America’s Sweethearts” mit Julia Roberts und Catherine Zeta-Jones, zwei Europa-Tourneen und bislang 22 Alben und Singles.
Als kreativer Geist wirkt er an vielen Stellen hinter den Kulissen der Szene. So lieferte er unter anderem drei von ihm komponierte und co-produzierte Songs für Udo Lindenbergs triumphales Platz#1-Comeback “Stark wie zwei” – darunter “Wenn du durchhängst”, die erste Single des Albums, und das eindrucksvolle “Woddy Woddy Wodka”.
Des Weiteren finden sich Bahrdts Kompositionen auf Lindenbergs Top#1-Alben “Stärker als die Zeit”, “MTV Unplugged 2 – Live vom Atlantik” und Udos legendärer Werkschau “UDOPIUM – Das Beste”. 2023 durfte sich Bahrdt über GOLD für “Udopium”, PLATIN für “MTV Unplugged 2” und 7-fach GOLD für “Stark wie zwei” freuen.
Vince schreibt außerdem Songs für und zusammen mit Lotto King Karl und ist Komponist, Autor und Produzent der Vereins-Hymne “Unvergleichlich“ des dreimaligen Deutschen Meisters der Handball Bundesliga SG Flensburg-Handewitt. Er komponiert und produziert diverse Werbemusiken und stellt Film-, Video- und TV-Produktionen her.
In der Rolle des “Bones” ist Vince Bahrdt aktuell in der Walt Disney-TV-Serie “Jake und die Nimmerland Piraten” zu sehen – hier singt, textet und produziert er auch die deutschen Songs.
2007 erschien das Debut-Solo-Album “Mordballaden” von Vince, 2011 folgten “Tief” (mit Udo Lindenberg und Ben Becker) und 2017 “Live St.Pauli”.