Donnerstag 2. Mai 2024

Illute – ein rätsel, das uns verbindet

Genre: Singer/Songwriter

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

„… ein Rätsel, das uns verbindet…“ ist der zweite Teil der EP-Triologie der Berliner Singer-Songwriterin Illute
Diese erscheint am 13.10.

Illute über die neue EP:

Nachdem ich die 1. EP selbst produziert habe, wollte ich bewusst meine Klang- und Arbeitswelt erweitern und habe die Songs der 2. EP zusammen mit den Musikerinnen Liv Solveig Wagner und Mia Diekow produziert. Diese Veränderung spiegelt auch das Thema der Trilogie wider.

Außerdem haben viele großartige Gast-Musiker*innen mitgewirkt, mit denen ich teilweise seit vielen Jahren, vor allem live, zusammenarbeite und die teilweise schon an der 1. EP mitgewirkt haben. Dieses Team und seine vielseitige Instrumentierung unterstützt meine Vision* und hilft mir dabei Leichtigkeit und Verspieltheit mit bedingungslosem Tiefgang zu verknüpfen.

Parallel zur Musik beinhaltet dieses Trilogie Projekt auch Illustrationen, die im Rahmen eines zur 1. EP gestarteten interaktiven Illustrations- Projekts entstehen. In dem Projekt erforsche ich zusammen mit meinen Zuhörer*innen Gefühle über »Gefühlstiere«. Die Ergebnisse fließen in das Trilogie-Projekt ein. Zur 2. EP soll es nun um rätselhaftes und verbindendes gehen.

(Mehr dazu auf instagram/Facebook unter den Hashtags #gefühlstiere und #unterdengedankenwohnteintier)

*Meine Vision ist es, mit meiner Musik und meiner Illustration anderen Menschen einen Raum zu kreieren, in dem sie ganz und gar sein dürfen, mit ihrer Lust und ihren Träumen, genau wie mit ihren Widersprüchli- chkeiten und Zweifeln. Ich möchte innere und äußere Verbindung schaffen und damit letzt-endlich inneren Frieden und damit Frieden in der Welt unterstützen.

Mit meiner EP-Trilogie möchte ich diese Vision vorantreiben, vor allem in Bezug auf eigenen Rhythmus und Strukturen. Vor allem die Geburt meiner Tochter vor 7 Jahren hat mir gezeigt, wie wichtig es für den in- neren Frieden ist, auf seine innere Stimme, seinen eigenen Rhythmus zu hören und sich eigene Strukturen zu schaffen, wenn die, in denen man lebt, nicht den eigenen Bedürfnissen und Werten entsprechen. So habe ich kurzerhand ein eigenes Label gegründet, die Produktion meiner Musik selbst in die Hand genommen

Mit der Trilogie-Idee erobere ich mir, durch die Aufsplittung des klassischen Album-Formats in 3 Teile, einen »Spiel«raum, in dem ich Musik und Illustration verknüpfe und mich meinem Ziel »spielerisch« in eigenem Tempo und Rhythmus nähern kann. Gleichzeitig erzähle ich die universelle Geschichte von Wachstum und einer Reise ins Ungewisse / zu sich selbst in 3 Akten:

1. Sich auf den Weg machen – 2. eine Brücke schlagen – 3. Finden.

Ich thematisiere auf musikalischer und visueller Ebene und durch die Struktur selbst, immer wieder auch meine Verletzlichkeit, meine Zweifel, die Unsicherheit und die Chancen, die eine Reise ins Ungewisse mit sich bringt. Und so möchte ich mit dieser Trilogie andere Menschen, vor allem junge Eltern und Menschen, die sich in ihren bisherigen Strukturen eingezwängt fühlen, inspirieren und ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen und sich ihr Leben nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten.

Wie bei dem Ziel einer Reise, so liegt auch die Entstehung der Trilogie noch im Ungewissen. Aber die Lieder sind da, ein Produktions-Team ist gefunden und die Titel und Cover sind bereits fertig. Wenn man sie nebeneinander legt, ergeben sie ein gemeinsames Bild.

Illute
ein rätsel, das uns verbindet

Label: ℗© mi niki ngkong recordings
VÖ: 13.10.2023
Genre: Singer/Songwriter
Bei Amazon kaufen
Bei iTunes kaufen

Listen on Apple Music
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel