Freitag 3. Mai 2024

Special: Artists and their Tattoos

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Ob es eine Band mit großem Name ist oder eine eher kleine, unbekannte Band, ob Solo-Musiker oder Orchester, wir freuen uns über alle, die bei unserem Projekt mitmachen und ihre Geschichten und Erfahrungen mit uns teilen wollen. Heute sprechen wir mit Mike Skull ein Solo-Musiker bzw. eine One-Man-Band aus Österreich. Jetzt im Januar wird er einen neuen Song veröffentlichen, aber grade geht es nicht um seine Musik. Wir wollen über seine Tattoos reden.

Wann wurde das erste Tattoo bei Dir gestochen und für welches Motiv hast Du Dich entschieden? Wie lange musstest Du darüber nachdenken?

Mein erstes Tattoo lies ich mir 2011 stechen. Es war am Unterarm, und Motive waren es verschiedene Symbole die den Charakter meines verstobenen Vater’s darstellen sollten. Leider war es kein professioneller Tattoo Artist, dementsprechend auch das Tattoo.  Aber nachgedacht hab ich nicht sehr lange darüber.

Wie viele Tattoos hast Du insgesamt? Gibt es davon welche von denen Du eine Geschichte erzählen könntest/möchtest und was sie Dir insbesondere bedeuten?

Die Menge ist schwer zu sagen. Habe mittlerweile am Obeschenkel etwas (selfmade), am Unterarm ging ich mit Schwarz drüber, um die Fehler zu übermalen.  Am Oberarm haben wir jetzt vor einem Jahr mit dem Cover Up begonnen! Weiters hab ich noch zwei Rosen am Hals und das Sterbedatum auf den Fingern.

Planst Du Dir weitere Tattoos stechen zu lassen?

Planen tu ich weitere Tattoos. Jedoch keine Ahnung wann es soweit wird, da erst meine anderen nachgestochen gehören

Wurden alle Tattoos bei demselben Tätowierer gestochen? Wie hast Du den Tätowierer ausgewählt und wer hat die Skizze(n) für Dich gemacht?

Nein wurden Sie nicht. Vieles hab ich damals selber gemacht. (Jugensünden) Am Hals wurde professionell gemacht. Und das anstehende CoverUp wird auch professionell erledigt.

Wie lange hat die längste Sitzung gedauert?

Die längste Sitzung dauerte in etwa 4Stunden

Tattoos stechen zu lassen ist schmerzhaft. Wie kannst Du die Schmerzen während der Sitzung aushalten, was lenkt Dich ab?

Bei guter Musik und einer gepflegten Unterhaltung ist der Schmerz an bestimmten Stellen leichter auszuhalten. Und die weniger schmerzhaften sind eher angenehm oder leichtes kitzeln.

Hast Du jemals bereut ein Tattoo stechen zu lassen?

Ja durchaus. Mein ganzer Arm wurde verpfuscht.

Welche Arten von Tattoos sind für Dich tabu, welche würdest Du niemals stechen und Dir auch niemals stechen lassen?

Bin eigentlich für vieles offen. Tattoos im Gesichtsbereich würde ich mir nie stechen lassen

Es heißt, es macht süchtig, sich tätowieren zu lassen – hat man einmal damit angefangen kann man nicht mehr aufhören. Wie siehst Du das?

Tätowieren macht wirklich süchtig ja ?

Im Moment ist es modern sich tätowieren zu lassen, viele Leute denken gar nicht darüber nach, dass sie das Tattoo das ganze Leben tragen müssen. Sie wollen cool sein und mit dem Strom schwimmen. Oftmals kommen sie zum Tätowierer mit der Aussage „zeigen Sie mir, was Sie haben“. Wie denkst Du darüber? Der Tätowierer arbeitet dann nicht mehr als Künstler sondern wird zum „Massenproduzenten“.

Ja ein Tattoo sollte durchaus gut durchdacht sein. Auch beraten lassen find ich in Ordnung.   Eine Tätowierung sollte dennoch ein Individum sein und kein kopiertes Kunstwerk aus dem Internet.

Früher herrschte die verbreitete Meinung Tattoos seinen asozial – man hatte Schwierigkeiten eine Anstellung zu finden. Hat sich diese Meinung heute geändert oder muss man noch immer mit Vorurteilen rechnen?

Ja was ich nicht verstehe. Da Tattoos ja nicht günstig sind.  Ja es ist auf alle Fälle besser geworden die Meinung zu Tattoos. Aber dennoch sollte ich mir meine Meinung erst dann bilden wenn ich den Menschen kenne. Und nicht über Fremde herabzieh nur weil sie anders sind als andere

Zu guter Letzt… was empfiehlst Du unseren Lesern, die ihr erstes Tattoo planen? Worauf sollten sie achten bzgl. Auswahl des Studios, des Tätowierers, der Stilrichtung… Welche Ratschläge hast Du?

Ja Tätowierer gibt es schon wie Sand am Meer. Meist kommt man durch Freunde und Bekannte zu guten Tätowierer. Auch sollte man sich der Sache bewusst sein welches Motiv man haben will! Und bitte sucht euch nichts aus dem Internet. Denn das ist kopieren.  Redet mit eurem Tätowierer über die Basics. Und er wird euch ein tolles Motiv zaubern das ihr ohne Probleme umändern könnt bevor es losgeht ?

Project by Daria Tessa and Daniela Vorndran, Interview by Daria Tessa
Pictures by Mike Skull

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel