Mittwoch 18. September 2024

Verleihung des ersten Backfischfest-Ehrenabzeichens

Horst Lösch und Klaus Krier ausgezeichnet / Verleihung im Rahmen der Backfischfest-Eröffnung

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

In diesem Jahr feiert Worms bereits 90 Jahre Backfischfest. Das beliebte „Fest der Feste“ gelingt seit Jahrzehnten vor allem durch die herausragende Arbeit und das Zusammenspiel von haupt- und ehrenamtlichen Akteuren. Anlässlich des runden Jubiläums haben die Verantwortlichen der Stadt Worms und der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) ab diesem Jahr eine ganz besondere Form der Ehrung und der Wertschätzung ins Leben gerufen: Von nun an loben sie jährlich das Backfischfest-Ehrenabzeichen für langjähriges und herausragendes Engagement für das beliebte Volksfest am Rhein aus. Geehrt werden sollen Menschen, die seit Jahren im und rund um das Fest aktiv sind, es mit ihrem Wissen und tatkräftigem Anpacken bereichern oder das Backfischfest nachhaltig geprägt haben. Der Preis wird in diesem Jahr ermöglicht durch die Unterstützung der Volksbank Worms Wonnegau eG. Zu den ersten Preisträgern gehören im Jubiläumsjahr Horst Lösch und Klaus Krier. Im Rahmen der Backfischfest-Eröffnung hat Oberbürgermeister Adolf Kessel die beiden Wormser mit dem neuen Ehrenabzeichen, gefertigt und entworfen von der Goldschmiede Kienast, ausgezeichnet. 

Die Preisträger

Horst Lösch kann mit Fug und Recht als DER Chronist des Backfischfestes bezeichnet werden. Sein umfangreiches Archiv und seine Expertise zur Historie werden jedes Jahr wieder während der Vorbereitungen zum Backfischfest in Anspruch genommen. Ohne ihn wäre es zum Beispiel nicht möglich, die alljährliche und sehr beliebte Backfischfest-Retro-Postkarte zu erstellen. Zudem wirkt Lösch beispielsweise in diesem Jahr bei der historischen Backfischfest-Ausstellung in der Kaiser Passage mit. 

Der zweite Preisträger in diesem Jahr ist der bekannte Wormser Künstler Klaus Krier, „Der Erschaffer des Backfischfest-Herzens“. 1972 entwarf die Wormser Designer-Gruppe Gems-Krier das richtungsweisende Backfischfest-Logo für einen Design-Wettbewerb des Verkehrsvereins, welches diesen Wettbewerb auch gewann. Seitdem ist es die Vorlage für alle Werbemittel und das Backfischfest-Abzeichen. Das Herz repräsentiert das Backfischfest noch heute bis weit über die Stadtgrenzen hinaus. 

Der Preis

Der Preis besteht aus einer Urkunde und dem einzigartigen Abzeichen, welches von der Wormser Goldschmiede Kienast mit sehr viel Engagement und Motivation entworfen wurde und bis auf Weiteres auch hergestellt wird. Das Schmuckstück ist an das bekannte Backfischfest-Herz angelehnt und enthält neben der Jahreszahl auch die Initialen der Prämierten. So werden alle Preisträger über die folgenden Jahre hinweg Unikate erhalten. Großer Dank gilt Annette Kienast-Kistner und Arnulf Kienast sowie allen Beteiligten. 

Die Jury 

Die Jury kommt aus den Reihen der Backfischfest-Beteiligten und des Stadtvorstandes. In diesem Jahr gehören zur Jury: Oberbürgermeister Adolf Kessel, Bürgermeisterin Stephanie Lohr, Beigeordnete Petra Graen, Leiterin des Bereichs 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung Angelika Zezyk, KVG-Geschäftsführer Sascha Kaiser, Erster Vorsitzende des Schaustellerverbands René Bauer sowie der „Bojemäschter vun de Fischerwääd“ Markus Trapp.

Bewerbungsverfahren für 2024

Für das nächste Jahr ist ein Bewerbungsverfahren geplant: Eingehende Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger sollen im ersten Schritt von der KVG gesichtet werden. Aus den geprüften Vorschlägen wählt die Jury in einer Sitzung dann die jeweiligen Preisträger des Jahres aus. Kurz nach dem Backfischfest wird ein Bewerbungsformular im Download-Bereich der Backfischfest-Webseite zu finden sein. 

90 Jahre Wormser Backfischfest 

Die Veranstaltung von Volksfesten zur Förderung der örtlichen Wirtschaft und des Tourismus ist für die Stadt Worms schon lange von großer Bedeutung. Konrad Fischer, welcher seit 1928 Direktor des Verkehrsvereines und „Marketingspezialist“ war, entwickelte das Festkonzept indem er die lokalen Traditionen bündelte. Aus dem harmonischen Zusammenspiel der Kulisse der Stadt am Rhein, der Fischerbräuche, der Backfische, des Weins und des Festplatzrummels entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Festlichkeit mit einem traditionellen Rahmenprogramm und einem unverwechselbaren Flair. So feiert man seit 1933 in der Nibelungenstadt das Backfischfest. Das Wein- und Volksfest zieht seitdem jährlich Ende August unzählige Besucher auf die Kisselswiese am Rhein.

Dank an die Sponsoren

Das Backfischfest 2023 wird präsentiert von der sat Gruppe. Daneben unterstützen die Pyramide Sportsbar, die Rheinhessen Sparkasse, die Volksbank Alzey-Worms eG, die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG, die Rhenania Worms AG und die EWR AG das Rahmenprogramm des beliebten Volksfests. Medienpartner ist in diesem Jahr RPR1. Weitere Unterstützung erhält das Backfischfest vom Schaustellerverband Worms-Wonnegau e. V.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel