Samstag 27. April 2024

Tom Gaebel swingt Weihnachtsstimmung im Capitol

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

MANNHEIM. Advents – und Weihnachtsstimmung im Big Band Sound begeisterte das Publikum am verfgangenen Sonntag (10.12.2023). Tom Gaebel und sein Orchesterspielten die schönsten amerikanischen Weihnachts-Evergreens und moderne Klassiker im Gaebel Sound. „A Swinging Christmas“, so der Titel der aktuellen Tourne durch Deutschland, lockte gleich mehrere Generation ins Capitol. Bis auf wenig freie  Plätze begleiteten das Publikum die Musikshow. Keine Frage, Tom Gaebel zaubert was auf die Bühne, was man zumindest in den letzten beiden Jahrzehnten eigentlich hätte vermissen können. Blickt man zurück in die 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, war diese Art Musik von großer Bedeutung. Damals gingen noch große Big Bands wie James Last oder Bert Kempfert auf Tour und füllten große Hallen.

Diese Zeiten sind vorbei und was davon übrig bleibt ist ein ganz spezieller Sound. Und genau diese musikalische  Identität kann man bei Tom Gaebel und seinem Orchester erkennen. Man nehme acht hochkarätige Musiker, macht entsprechende Arrangements und schon ist er da. Der besondere Sound. Swing, Soloeinlagen, anschwellende Melodien und einen außergewöhnlichen Sänger, der zudem auch noch ein entsprechendes Stimmenvolumen mitbringt. Von „White Christmas“ über „Jingle Bells“ bis „Let It Snow” – Tom Gaebel und sein Orchester haben die schönsten amerikanischen Weihnachts-Evergreens und moderne Klassiker wie „Driving Home For Christmas“ oder „ All I Want For Christmas Is You“ im Programm. Der erkennbare Zusammenhang zu Interpretationen von Showlegenden wie Frank Sinatra, Dean Martin und Co, sind nicht zufällig.

Und dann ist da noch der Tom Gaebel, der sein Publikum abholt, und zwar in jeder Phase seine zweistündigen Konzertes. Nicht nur, dass das Mitsingen animiert wird, nein, er macht aus seiner Weihnachts – Musikshow, auch noch ein kleines Wunschkonzert.  Jeder Konzertbesucher konnte seinen Wunsch auf einen Zettel schreiben und Gaebel nahm das entgegen. Was herauskam war zunächst ein Mädchen, dass sich einen Gruß von der Bühne an sie wünschte. Eine andere Frau wollte ein Selfie mit der Band und ein älterer Herr wollte mit Tom Gaebel, Sinatras  „May Way“ singen. Inmitten der Show nahm sich der Künstler die Zeit und die Muse, und kümmerte sich um die Wünsche der Zuschauer. Klasse! Einen rasenden Beifall erntete Hubert Mühlig, der den Sinatra Song stimmengewaltig mit Gaebel sang. Auf der Bühne war ständig Action.

Die Musiker und der Star des Abends waren unermüdlich musikalisch unterwegs. Tom Gaebel griff zum Flügelhorn und spielte einen Song mit und sein Solo am Schlagzeug war gigantisch. Tom Gaebel ist durch und durch Musiker und versteht es, den Menschen Freude zu bereiten. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt aber am Schluss. Der Versuch, deutsche traditionelle Weihnachtslieder in den Swing mit einzubinden, ist für manches Ohr nicht passend.

Text & Fotos: Helmut Dell

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel