Samstag 27. April 2024

Tempo, Tempo! Al-Rajhi/Gottschalk neue „Dakar“-Zweite

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img
  • Mit fahrerischer und navigatorischer Top-Leistung: Tagesrang fünf für Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk
  • Vizeweltmeister nehmen den neuen Führenden Carlos Sainz/Lucas Cruz mehr als zehn Minuten ab
  • Teilstrück von Al Henakiyah nach Ad-Dawadimi mit viel Tempo, ersten Dünenquerungen, durch Canyons und mit vielen kniffligen Abzweigen

Ad-Dawadimi, Saudi-Arabien (7. Januar 2024) – Herausforderung angenommen, Herausforderung gemeistert: Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben am zweiten Tag der Rallye Dakar ein großes Ausrufezeichen gesetzt und Rang zwei in der Gesamtwertung erobert. Dabei machten Sie von Platz acht kommend nicht nur auf dem Papier Boden gut, sondern vor allem auf der Strecke. Das saudi-arabisch-brandenburgische Duo setzte sich früh vor fünf Konkurrenten, erreichte dabei die fünftbeste Zeit des Tages und nahm den neuen Spitzenreitern Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP, Audi) bei der Gelegenheit Stück für Stück über zehn Minuten ab. Damit erarbeiteten sich Al-Rajhi/Gottschalk auch für den dritten Tag eine Top-Ausgangslage. In der Gesamtwertung nur eine Minute und 51 Sekunden zurück, starten sie morgen auf dem Teilstück von Ad-Dawadimi nach Al Salmiyah als fünftes Fahrzeug – eine Art „Sweet Spot“ im Marathon-Rallye-Sport. Der Tagessieg ging an Stéphane Peterhansel/Edouard Boulanger (FRA/FRA, Audi).

Das zweite Teilstück der Rallye Dakar 2024 führte von Al Henakiyah nach Ad-Dawadimi. Die schnelle Wertungsprüfung mit 462 Kilometern gegen die Uhr, davon 49 in Transferzonen auf Asphalt neutralisiert, forderte die Fahrer wie Beifahrer. Erstmals bei der 2024er-Ausgabe der „Dakar“ standen Dünen auf dem Programm, 35 Kilometer der eher leichteren Natur dank unkomplizierten Aufstiegen auf festem Sand. Canyons und ein Wirrwarr an Sandpisten mit vielen Richtungswechseln in Wadis rundeten das Programm ab.

STIMMEN

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux

„Eine schöne Prüfung, teils sehr technisch und langsam, teils richtig schnell. Wir sind gut durchgekommen, konnten einige Konkurrenten überholen und haben keinen Reifenschaden gehabt. Dieser zweite Tag ist richtig gut gelaufen.“ YAZEED AL-RAHJI

„Die Etappe ist im Kasten! Wir haben viel aus unserer guten Startposition herausgeholt, Yazeed ist toll gefahren. Gutes Tempo, aber er hat es dabei nie übertrieben. Navigation war teils schwierig und wir mussten uns hier und da auch orientieren. Eine schöne Prüfung, mal schnell, mal technisch. Ein guter Tag für uns!“ TIMO GOTTSCHALK

Yazeed Al-Rajhi/Timo Gottschalk (KSA/GER), Overdrive Toyota Hilux

UND DA WAR DANN NOCH …
… ein heißes Eisen. Der Turbo im Toyota Hilux DKR, wie ihn Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk bei der Rallye Dakar 2024 steuern, läuft bei durchschnittlich 1.000 Grad Celsius. Kein Wunder: Die Drehzahlen in diesem Bauteil betragen schließlich 175.000 Umdrehungen.

Rallye Dakar
Vorläufiger Gesamtstand nach Etappe 02

01 Carlos Sainz/Lucas Cruz (ESP/ESP), Audi, 8:49.38 Std.
02 Yazeed Al-Rahji/Timo Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 8:51.29 Std.
03 Sébastien Loeb/Fabian Lurquin (FRA/BEL), Prodrive, 8:53.55 Std.
04 Seth Quintero/Dennis Zent (USA/GER), Toyota, 8:57.14 Std.
05 Guillaume de Mevius/Xavier Panseri (BEL/FRA), Toyota, 8:57.22 Std.

Rallye Dakar
Etappe heute

Etappe 02 Sonntag, 7. Januar 2023
Al Henakiyah–Ad-Dawadimi
Prüfung: 462 km | Verbindung: 192 km | Gesamt: 645 km

Prüfungsdistanz: 903 von 4.714 Kilometern (19,16%) | Geamtdistanz: 1.361 von 7.868 Kilometern (17,30%)
Weitere Informationen

Rallye Dakar
Etappe morgen*

Etappe 03 Montag, 8. Januar 2023
Ad-Dawadimi–Al Salmiyah
Prüfung: 438 km | Verbindung: 295 km | Gesamt: 733 km

Start Prüfung: 07:39 Uhr (MEZ)** | Ziel Prüfung: 12:12 Uhr (MEZ)***

  • Exakte Kilometerangaben werden erst am Vorabend der jeweiligen Etappe bekannt gegeben – nach Redaktionsschluss.
    ** Erstes Fahrzeug Automobilwertung.
    *** Durch Veranstalter errechnete Ankunkfstzeit für erstes Fahrzeug der Automobilwertung, tatsächliche Zeiten können erheblich abweichen.
- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel