Freitag 26. April 2024

Ausstellung „Evolution und Fahrrad“ von Holger Schenk im Wormser Kulturzentrum

Vernissage am 3. April um 19 Uhr

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

In seiner Ausstellung „Evolution und Fahrrad“ zeigt Holger Schenk die Entwicklung des Fahrrads zur Kunst. Der 1969 geborene Wormser verbindet einzelne Rad-Bauteile neu und setzt diese in Szene. Durch diesen Vorgang erschließt sich dem Betrachter so ein ganz anderes Bild des Fahrrads: Es tritt als Fortbewegungsmittel in den Hintergrund und wird zu Kunst. Diese kunsthandwerklichen Arbeiten stellt Schenk im April im Oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums aus. Die Ausstellungseröffnung findet am Montag, 3. April, um 19 Uhr statt. Der Besuch von Vernissage und Ausstellung ist kostenlos. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang des Neubaus. Mehr über Schenk und seine Werke erfährt man auf www.hs-art-design.de

Im Spätjahr 2009 begann Holger Schenk damit alte, verschlissene Fahrradteile zu sammeln und sie durch Schweißen oder Schrauben zu verarbeiten. Während einer Reise an die englische Südküste Cornwalls ließ er sich im dortigen Fahrradmuseum zu dieser Arbeit inspirieren. Seither haucht er ausgedienten Radteilen wieder neues Leben ein und formt aus ihnen dekorative Kunstwerke oder Gebrauchsgegenstände wie Stühle und Bänke. „Für mich liegt der besondere Reiz darin, etwas Neues zu schaffen, das mit dem ursprünglichen Sinn gar nichts mehr zu tun hat. Das fasziniert mich jedes Mal“, ergänzt Schenk.

Ausstellung „Evolution und Fahrrad“ von Holger Schenk

3. April bis 26. April 2023

Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche Oberes Foyer

Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr

Bei Veranstaltungen im Tagungsbereich kann die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein. 

Der Eintritt ist frei. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel