Mittwoch 1. Mai 2024

Rubik‘s Roadshow: Das Revival des Zauberwürfels 

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Gerade einmal 34 Sekunden hat Danny (13) zum Lösen seines 3×3 Rubik‘s Cubes benötigt. Damit gehört er zu den 5,8 % der Weltbevölkerung, die den Zauberwürfel ohne Anleitung lösen können1. Zusammen mit den anderen Teilnehmern der Rubik‘s Roadshow beweist er auf eindrucksvolle Art und Weise: Jeder kann den Zauberwürfel lösen! Effektive Hilfestellungen gab es dabei von Mathematiklehrer Lars Krökel. Für den extra Anstrich sorgte Graffiti-Künstler Rene Turrek, der eigens für Rubik‘s einen Oldtimer-VW Bulli im Style des neuen Rubik‘s Phantom designte. 

© Rubik’s
© Lars Krökel (l), Danny (m), Rene Turrek (r)

Startschuss der Roadshow fiel im Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium (Berlin/Spandau): Der Besuch wurde mit einer aufschlussreichen Unterrichtseinheit von Mathematiklehrer und Mosaik-Künstler Lars Krökel eingeläutet. Rund 110 Schüler der 7. und 8. Klasse konnten dabei mitmachen und miträtseln. Fleißig geübt wurde an den 3×3 Zauberwürfeln bereits Tage vor dem eigentlichen Event: Wer als interessierter Schüler keinen Würfel zu Hause hatte, wurde im Vorfeld mit einem Rubik‘s Cube ausgestattet. Das Ergebnis verblüffte: Ohne Fremdhilfe konnte der Würfel von 15 Schülern gelöst werden (13,64 %). Beeindruckend verlief auch der zweite Schulbesuch: Im Gabriele-von-Bülow-Gymnasium (Berlin/Reinickendorf) hatten 12 von 20 ausgewählten Schülern den Dreh raus (60%). Unter den insgesamt 130 Teilnehmern ganz vorne dabei waren Danny (13, CFvS) mit 34 Sekunden, dicht gefolgt von Philip (13, CFvS) mit 35 Sekunden. „Beides (noch) keine Weltrekorde, dennoch absolut faszinierend“, wie Valerie Vitale, Fachleitung Mathematik im Carl-Friedrich-von-Siemens Gymnasium das rege Engagement beurteilt. „Der Rubik‘s Cube hat bei unseren Schülern nicht nur einen kleinen Hype auf dem Schulhof ausgelöst, auch zeigen die guten Ergebnisse, dass das beliebte Knobelspiel an Geschwindigkeit zunimmt.“ Zum Vergleich: Während der Weltrekord 1982 noch mit 19 Sekunden aufgestellt wurde (Ronald Brinckmann, D), liegt dieser heute bei 3,47 Sekunden (Yusheng Du, CHN)2. Honoriert wurde Dannys Leistung mit einem limitierten Skateboard-Deck im Rubik‘s Phantom Style, designt von Rene Turrek. 

© Rene Turrek

Auch Lars Krökel stimmt sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Die Devise lautet dranbleiben! Insbesondere nach den ersten zwei bis drei Schritten können sich schnell kleine Fehler einschleichen und dann muss man wieder von vorne anfangen. Hier ist also Durchhaltevermögen gefragt. Mit jedem Neustart bekommt man ein zunehmend besseres Gefühl für den 

Zauberwürfel – das Lösen wird dann mehr und mehr zum Kinderspiel. Je mehr Algorithmen ein Cuber dann dazu lernt, desto schneller kann er werden.“ 

Anschließend ging es für die Schüler beider Gymnasien auf den Schulhof, wo Graffiti-Künstler Rene Turrek mit einem Oldtimer VW Bulli T2 auf sie wartete. Was der Zauberwürfel mit seinem Artcar gemeinsam hat? Dem sind die Schüler mit dem Künstler auf den Grund gegangen. Mittelpunkt ist der neue Rubik‘s Phantom, der Knobler seit Januar 2023 mit einem besonderen Design herausfordert. Die wärmeempfindlichen Seiten sind mit einem speziellen Thermochromie-Lack versehen. Die gleiche Technik hat Turrek auf seinem neuesten, rollenden Kunstwerk übertragen. Der Clou: Die im Sprühdesign aufgetragenen Rubik‘s Würfel werden nur unter entsprechendem Wärmeeinfluss optisch freigelegt. Kühlen die Flächen wieder ab, verschwinden diese wie von Zauberhand wieder im Dunklen! Damit zeigte Rene Turrek gekonnt, was auch der Zauberwürfel kann: Klein und Groß begeistern. 

© Lars Krökel (l), Rene Turrek (r)

Komplettiert wurde die zweitägige Aktion mit einer Tour des Artcars durch Berlin. Als Spot diente hierfür unter anderem das Boulevard Berlin (Berlin/Steglitz), bei dem Passanten neben hilfreichen Tipps zum Lösen des Cubes auch tolle Preise gewinnen konnten. 

Rene Turrek: https://www.instagram.com/reneturrek 

Lars Krökel: https://www.instagram.com/kroekeldil 

Quellen: 

1 https://www.redbull.com 

2 http://www.recordholders.org/de/list/rubik.html 

Bei Amazon kaufen

Über Rene Turrek 

Rene Turrek (* 1977, verheiratet, Vater zweier Kinder) ist ein deutscher Graffitikünstler, der vor allem für seine individuelle Kunstlackierung von hochpreisigen Automobilen bekannt ist. Der Osnabrücker entwickelte unter anderem Lackierungen, die auf Wärme oder Geräusche und Musik reagieren. Zu seinen Kunden gehören zahlreiche internationale Stars wie Vin Diesel, Rihanna, Michael Jordan oder Justin Bieber. 

Über Rubik‘s Brand Ltd. 

Was 1974 als ein Objekt begann, das Professor Ernő Rubik für seine Architekturstudenten schuf, hat sich zum erfolgreichsten Spielzeug der Welt entwickelt, das als Kunstform und als ultimatives Symbol für Intelligenz und Problemlösung wahrgenommen wird. Der „Zauberwürfel“ wurde in Nürnberg vorgeführt und von dem Spielzeugspezialisten Tom Kremer entdeckt, dessen Vision es war, dieses erstaunliche Spielzeug mit der Welt zu teilen. 

Innerhalb der USA legt „You can do the Rubik’s Cube“ jährlich Würfel in die Hände von 800.000 Schülern und hilft ihnen, kritische STEM und STEAM Konzepte zu erlernen. Heute, 40 Jahre nach seiner internationalen Einführung, ist der Rubik’s Cube eine globale Verbrauchermarke, Merchandising- und Lizenzunternehmen geworden. Der Rubik’s Cube ist ein hochtechnisiertes Spielzeug, das keine zusätzliche Kraft, sondern nur Phantasie und Geschicklichkeit erfordert. Die 

Logik, die zur Lösung eines Rubik’s Cube verwendet wird, kann eine Blaupause für die Lösung anderer Probleme in der Zukunft schaffen. 

Über Ravensburger 

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022 erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei). 

* Stand 01/2023 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel