Freitag 26. April 2024

Die kleine Rennmaus auf der BUGA 2023 in Mannheim 

Kindertheater über Erneuerbare Energie auf der BUGA

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Komplexe Inhalte – zielgruppengerecht erklärt: 

Das Stück nimmt schon heute die Entscheider von morgen auf eine innovative Reise hin zu erneuerbarer Energie und Nachhaltigkeit mit 

„Die kleine Rennmaus träumt von einem eigenen Haus. Aber nicht irgendeines soll es sein, sondern ein richtiges Zauberhaus, das seinen eigenen Strom produziert. Als eines Tages ihre beste Freundin zu Besuch kommt, soll der Traum endlich wahr werden: Die beiden Mäuse bauen ein Haus. Aber der böse Nachbar, ein griesgrämiger Frosch, hält überhaupt nichts von den Mäuseplänen. Er will den Hausbau unbedingt verhindern. Doch die Mäuse haben nicht nur schnelle Beine, sondern auch helle Köpfchen. Gemeinsam mit den kleinen und großen Zuschauern erforschen sie die Welt erneuerbarer Energie und erschaffen ein Zauberhaus, das vielleicht sogar einen schlechtgelaunten Frosch wieder fröhlich stimmen kann“. 

So werden Erneuerbare Energien spielerisch und mit Musik dargestellt für Kinder zwischen etwa vier und neun Jahren. Das Thema ist heute aktueller denn je, und das trifft nicht nur den Geist der Zeit, sondern passt auch perfekt zu den strategischen Zielen der Stadt Mannheim sowie in das Leitmotiv Nachhaltigkeit der BUGA 2023. (BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach: „Es ist uns ein großes Anliegen, auch bei der Durchführung einer so großen Veranstaltung, unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten…gleichzeitig möchten wir Beispiel und Experimentierfeld sein, um nachhaltige Standards auch für Großveranstaltungen zu setzen und auszuprobieren.“) 

Doch wie kommt die kleine Rennmaus denn nun eigentlich auf die BUGA? 

Hinter dem Konzept „Kinder lernen mit Musik“ steht Diplom-Geografin und Musikproduzentin Karen Kassulat aus München. In Kooperation mit der gemeinnützigen und unabhängigen VRD Stiftung für Erneuerbare Energien aus Heidelberg entstand das Hörbuch „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ zum Thema Erneuerbare Energien als Teil des gleichnamigen Kinderbuchs. 2014 wurde es als bestes Hörbuch mit dem renommierten „Kinder-Medien-Preis“ ausgezeichnet (verliehen im Rahmen des Filmfests München). 

Mittlerweile ist das Buch mit Hörbuch sowie zahlreiche Experimente für Kinder zu einem wichtigen Bestandteil von Schulen und Kitas im gesamten Rhein-Neckar-Raum (und darüber hinaus) geworden. 

Theaterwissenschaftlerin Maria Breuer aus Weinheim adaptierte die Geschichte für ihr Kindertheater ACTeFact. Und so kommt diese gerade heute inhaltlich so wichtige Geschichte jetzt erstmals auch auf die Bühne der BUGA Mannheim, aus der Region – für die Region. 

Premiere ist am 1. Mai um 14 Uhr im Campuspavillon auf dem Spinelli-Gelände. Derzeit sind vor- und nachmittags fünfzehn Vorstellungen bis 4. September geplant (siehe BUGA-Veranstaltungskalender). 

Zielgruppe: Kinder zwischen ca. vier und neun Jahren, Kindergärten, Grundschulen, Familien. 

Weitere Infos zur Rennmaus und ihrer Musik unter www.vrd-stiftung.org sowie www.karenmusik.de 

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel