Samstag 27. April 2024

Olmo präsentiert Album „The Trunk“ live im Juli & August

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Olmo meldet sich mit neuen Liveterminen und seinem fesselnden neuen Video zu „25“ zurück, der nächsten Singleauskopplung aus Olmos kürzlich erschienenem zweiten Album „The Trunk“. Über die Platte schrieb die österreichische Tageszeitung Der Standard„Olmo liefert mit The Trunk ein musikalisches Rührstück ab, das man so in aller Intensität lange nicht mehr gehört hat. Schon jetzt ein Album, das in diversen Bestenlisten 2022 mit am Start sein dürfte…“

Das Video zu “25“ inszenierte Olmo selbst. Es wurde in Berlin gedreht und handelt von den flüchtigen Momenten des Übergangs, die wir alle von Zeit zu Zeit erleben. Es ist eine Hommage an den Wandel, an das Ende von etwas und den Beginn von etwas anderem. Die Eröffnungssequenz steht für die Fülle von Leben, die wir in jeder Stadt und in dieser weiten und endlosen Welt finden. Das Video feierte heute Premiere beim britischen Online-Magazin Wonderland.

Olmo zog 2014 nach Berlin, nachdem er sich bei einem Besuch im Jahr zuvor in das Chaos der Stadt verliebt hatte. Durch lange Tage als Straßenmusiker wurden Berlins Straßen zum Ort, an dem neue Freundschaften und Kollaborationen geschmiedet wurden, und die Erfahrung beflügelte seine Vorstellungskraft – es war die Geburtsstunde des Projekts Olmo.

Olmo erzählt mehr über das Video: „Meine Beziehung zu Berlin ist eine Hassliebe. Die ‚madness‘ kann sich schnell in ’sadness‘ verwandeln, und manchmal kann das aufregende, unbekannte Chaos überwältigend sein. Dieser Song wurde nach dem Ende meiner ersten großen, wichtigen Beziehung in Berlin geschrieben, in der ich die Gegenüberstellung der erdenden, linearen, vertrauten Aspekte einer Beziehung mit der flüchtigen, chaotischen und geschäftigen Natur einer Stadt wie Berlin sah.“

„25“ ist ein Auszug aus Olmos zweitem Album „The Trunk“. Unmöglich in eine Schublade zu stecken, ist das neun Tracks umfassende Werk ein beeindruckend einzigartiges Album, das noch lange nach dem Hören in Erinnerung bleibt. Olmo sagt: „In meiner Musik geht es darum, einen temporären Traumraum zu schaffen, in den die Menschen flüchten können. Es ist ein sicherer Ort, an dem komplexe Themen versüßt und in diese kleinen Ohrwürmer verwandelt werden.“

Als Fluchtweg vor den Strapazen des täglichen Lebens ist die Welt durch Olmos Musik viel angenehmer, selbst wenn er die schwersten Themen anpackt.

Anfang des Jahres veröffentlichte Olmo „Dream Boat“, einen fröhlichen Track, der davon handelt, wie man sich an seinen Träumen in kabbeligen Gewässern festhalten kann. Olmo erklärt weiterr: „‘Dream Boat‘ ist ein fröhlicher Song über das Unglücklichsein. Die fröhliche Stimmung des Songs kontrastiert mit der düsteren Erzählung, um den Unterschied darzustellen, den wir oft zwischen dem, was wir innerlich fühlen, und dem, was wir nach außen hin zeigen, erleben, wenn wir uns in einem emotionalen Abgrund befinden. Dies ist vor allem bei Männern der Fall, die von der Gesellschaft unter Druck gesetzt werden, keine Verletzlichkeit oder Schwäche zu zeigen, was dazu führt, dass sie nicht über ihre Gefühle sprechen oder um Hilfe bitten können.“ Der Song wurde von einem hypnotisierenden, handgefertigten Musikvideo begleitet, dem längsten aufgezeichneten Daumenkino, das beeindruckende 1700 Seiten umfasst!

Kürzlich erschien „Whatever Works“, das Under the Radar als „einen wunderschönen und verträumten Walzer“ bezeichnete. Die Single handelt davon, was es bedeutet, zuzuhören, zu reflektieren und sich bereitwillig von Menschen und der Welt um einen herum formen zu lassen. Der Track ist ein Liebeslied, das sich auf die männliche Zerbrechlichkeit und die Macht der Hingabe konzentriert.

Olmo (Francesco Lo Giudice) studierte Geige, während er zweisprachig in Rom und London aufwuchs und bevor er sich während seines Musikstudiums an der Universität Bristol der elektronischen Komposition zuwandte. Nach seinem Abschluss beschloss Olmo, nach Berlin zu ziehen. „Bristol war eine prägende Erfahrung für mich, aber es war Zeit, weiterzuziehen.“

Letztes Jahr begann Olmo in seinem Studio in Berlin, einem Raum in einem Gemeinschaftszentrum (Artistania), neue Songs zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren. Das Ergebnis ist ein Werk, das seine Fähigkeiten als akribischer Produzent und sorgfältiger Songwriter unterstreicht und sich mit den drängenden sozialen Fragen unserer Zeit auseinandersetzt, indem es psychische Gesundheit, das männliche Ego und das ewige Geheimnis der Liebe erforscht.

Das neue Album “The Trunk“ ist am 10.06.2022 erschienen.

Live

16.07.22 Esslingen – Dieselstrasse Open Air
27.07.22 Rom – Eur Social Park (als Support von Alice Phoebe Lou)

28.07.22 Mailand – Magnolia (als Support von Alice Phoebe Lou)
11.08.22 Berlin – Gretchen Garten
12.08.22 Neukirchen – Skandaløs Festival
13.08.22 Oberhausen – Club Gdanska
14.08.22 Mannheim – Alte Feuerwache
15.08.22 Köln – Bumann & Sohn
17.09.22 Heidelberg – Karlstorbahnhof

Webseite | Instagram | YouTube

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel