Freitag 26. April 2024

ÁSGEIR: Heute erscheint seine neue Single „Like I Am“

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Als einer der erfolgreichsten isländischen Künstler hat der Singer-Songwriter Ásgeir die Zeit zwischen seinem rekordverdächtigen Debüt (das jetzt sein 10-jähriges Jubiläum feiert) und heute damit verbracht, die Grenzen seines strukturierten, nachdenklichen Folk-Pop zu erweitern. Am 28. Oktober wird er sein lang erwartetes viertes Album „Time On My Hands“ veröffentlichen. 

Ásgeir veröffentlicht die retrospektive neue Single „Like I Am“, auf der schlurfende Jazz-Drums die vielschichtige Produktion unter ihnen durchbrechen. Gitarren- und Synthesizer-Verzierungen setzen emotionale Akzente, und inmitten all dessen webt seine einzigartige, reine Stimme eine Erzählung, die an die kargen und dunklen Straßen seiner isländischen Heimatstadt erinnert.

„Time On My Hands“ zeigt Ásgeir in einem Zustand der Selbstreflexion und des Experimentierens, nachdem er einen Großteil der letzten Jahre in seinem Haus und im Studio verbracht hat, um zu schreiben, aufzunehmen, zu übersetzen und zu produzieren. Auf diesem Album ist er in neue kompositorische Gefilde vorgedrungen und hat Akustik mit Elektronik und Blechbläsern sensibel überlagert. Wie bei einigen seiner früheren Werke, vor allem bei „Afterglow“ (2017) und „Bury The Moon“ (2020), spielt Ásgeir mit euphorischen und chorischen Elementen der elektronischen Popmusik, ohne dabei den introspektiven, von der Stimme geleiteten Stil der Akustikmusik zu vernachlässigen, der ihn berühmt gemacht hat.

„Einige der Alben oder Musik, die aus den letzten zwei Jahren für mich herausragen Caribous Album „Suddenly“, Caroline Polichek-Pang, Dijon, Altopalo, Big Thief, Michael Kiwanuka, Sault, Ethan Gruska, Blake Mills und Unknown Mortal Orchestra waren. Diese Musik hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, wie meine Platte entstanden ist, kombiniert mit früheren Einflüssen.” – Ásgeir

ÁSGEIR LIVE 2022 GSA

28.09. – Bürgerhaus Stollwerck, Köln        

29.09. – Freiheitshalle, München           

01.10. – Markthalle, Hamburg    

06.10. – Centralstation, Darmstadt        

07.10. – Täubchenthal, Leipzig               

09.10. – X-Tra, Zürich      

10.10. – Les Docks, Lausanne            

13.10. – Arena Club, Wien

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel