Freitag 26. April 2024

Lithuania Travel startet subversive KI-gestützte Kampagne

LITHUANIA TRAVEL

Meistgelesene Artikel

- Anzeige -spot_img

Das litauische Fremdenverkehrsamt ist auf die Welle der künstlichen Intelligenz aufgesprungen und hat eine Reihe von surrealen Postern produziert, die das Land als traumhaftes Erlebnis darstellen. Diese neue Kampagne lädt Besucher dazu ein, in die litauische Fantasie von Natur, Geschichte und Küche einzutauchen.

© Lithuania Travel

Werkzeuge der künstlichen Intelligenz haben die Art und Weise, wie wir sehen, für immer verändert. Auf einfache Anweisungen hin können KI-Suiten wie Stable Diffusion und DALL-E ganze Galerien von imaginären Orten erzeugen – Himmelsschlösser, Unterwasserpaläste und Märchendörfer. Indem das KI-Tool (in diesem Fall Midjourney) mit Bildern aus Litauen gefüttert wurde, hat das nationale Fremdenverkehrsamt des Landes eine Reihe von surrealen Postern erstellt, die Landschaften, Stadtansichten und sogar die typische kalte rosa Suppe neu darstellen. Die Ergebnisse inspirierten zu einer neuen Werbekampagne für die Tourismussaison 2023.

© Lithuania Travel

Die Kampagne selbst ist das Ergebnis einer Co-Kreation – ein kreativer Prozess, an dem erfahrene Designer und ein kreatives KI-Tool beteiligt waren. Während der Vorbereitungsphase wurden Hunderte von Bildern erstellt, die die KI aufforderten, sich Litauen in der Vergangenheit, in der nahen Zukunft und in surrealen Tönen vorzustellen. Einem geschulten Auge fallen sicherlich Bilder wie die St. Annen-Kirche in Vilnius auf, aber die Eingabeaufforderungen enthielten keine bestimmten Wahrzeichen. Daher sind die Bilder eine echte Mischung aus allen möglichen Darstellungen von Litauen.

© Lithuania Travel

Während KI Dinge imitieren kann, die bereits großartig, schön und inspirierend sind, braucht es einen Menschen, um sie zu erleben. Dies ist die Hauptbotschaft der Kampagne, die unter dem Slogan „Litauen – ein Erlebnis zum Teilen“ gestartet wurde. 

Die Kampagne lädt Menschen aus vier Zielmärkten – Deutschland, Polen, Großbritannien und Israel – ein, Litauen zu besuchen und an Erlebnissen teilzunehmen, die es wert sind, geteilt zu werden. Die Kampagne nutzt digitale Werbemittel, OOH-Werbung in 11 Städten, darunter London und Tel Aviv, und soziale Medien, um die Botschaft an das Publikum zu vermitteln.

„In dieser Saison laden wir Reisende dazu ein, ihre eigenen Erlebnisse gemeinsam mit uns zu kreieren, so wie wir diese surrealen Bilder mit einem KI-Helfer kreiert haben. Wir wollen zeigen, dass Litauen ein Erlebnis für sich ist – inspirierend, schön, aufregend und lecker, je nachdem, was Sie suchen. Für die einen wird dieses Erlebnis eine Fahrt mit dem Heißluftballon sein, für die anderen eine Tour durch die Straßenkunst und für wieder andere eine kulinarische Verkostung lokaler Aromen“, sagt Dovilė Seliukė, Leiter der Abteilung für Tourismusmarketing und Kommunikation.

Im Jahr 2022 besuchten doppelt so viele internationale Touristen Litauen wie im Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr reisten 1,15 Millionen ausländische Touristen für mindestens eine Übernachtung nach Litauen. Reisende aus den 4 wichtigsten Einreisemärkten – Deutschland, Polen, dem Vereinigten Königreich und Israel – machten 32 % aller Ankünfte aus.

Die große Mehrheit (93 %) der internationalen Touristen, die Litauen im Sommer 2022 besuchten, bewerteten ihren Gesamteindruck des Landes als positiv.

ÜBER LITHUANIA TRAVEL

Lithuania Travel ist eine nationale Agentur für Tourismusentwicklung, die für Litauens Tourismusmarketing und -förderung zuständig ist und dem Ministerium für Wirtschaft und Innovation untersteht. Ihr strategisches Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad Litauens als attraktives Reiseziel zu erhöhen und den Incoming- und Inlandstourismus zu fördern. Die Agentur arbeitet eng mit Tourismusunternehmen und -organisationen zusammen und präsentiert litauische Tourismus Produkte, -dienstleistungen und -erlebnisse in den sozialen und digitalen Medien, auf Pressereisen, bei internationalen Reisemessen und B2B-Veranstaltungen.

- Anzeige -spot_img

Neuste Artikel